Zum Inhalt springen

CAD Datensatz V50 Spezial


Empfohlene Beiträge

Moin,

bin auf der Suche nach einem CAD Datensatz für eine V50 Spezial. Konnte aber bisher im Netz noch nichts finden. Sollte doch eigentlich mal erstellt worden sein, denke ich!?

Vielleicht kann mir jmd einen Link posten, oder sogar direkt Daten schicken.

Falls tatsächlich Daten existieren sollten, dann wären alle 3D Formate willkomen. ProE wäre natürlich das Beste, aber auch inventor, catia, solid edge, sowie 'stp', 'igs','acis' etc. sind OK.

Auch wenn es nur einzelne Teile oder Baugruppen sind. Ich bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke schon mal Voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte jetzt einfach mal frech, dass es für die V50 nie 3D CAD modelle von piaggio gegeben hat und vermutlich sogar nie welche in 2D CAD (das gleiche gilt bis zur PX, denke ich ).

woher soll es dann zeichnungen geben, wenn nicht von piaggio?

meinst, dass einer zuhause mal schnell den rahmen gezeichnet hat?

Bearbeitet von gravedigger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt (gerade in letzter zeit) immer wieder derlei anfragen, und es ist offensichtlich, daß sich der fragende keinerlei gedanken gemacht hat (oder überhaupt eine vorstellung davon hat), was er da eigentlich gerne für lau haben möchte.

gravie hat's ja schon zum teil aufgeführt: von einem roller aus den 60ern/70ern wird's wohl kaum cad-daten geben, nicht 'mal bei piaggio.

also bleibt nur noch die möglichkeit, daß sich jemand echt die mühe gemacht hat, 'ne smallframe in ein 3d-cad zu hacken. den zeitaufwand dafür schätz' ich jetzt 'mal grob auf 2000 stunden (also ein mann-jahr). glaubt hier ernsthaft jemand, daß derjenige diese mühsam erstellten daten danach selbstlos im www zur verfügung stellt? "ich hatte gerade ein jahr übrig, und wollte euch die arbeit ersparen"? denk' doch mal ein bißchen nach...

r

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gibt ein Topic unter Technik allgemein. Heisst irgendwie "Vespa inna computamaschine" oder so. Alleine an einer Kurbelwelle ham mer da einige Nächte verbracht. Meinst Du im Ernst da würde einer einfach mal so alles ins CAD hacken ?? :plemplem:

Junge.....selbst mit ner Dichtung sind die meissten überfordert. Und die sind flach.

Jetzt sach bloss Du kannst die ganzen Freiformflächen einfach so ins CAD werfen....an nem Nachmittag..... :grr:

Ich find auch das solche Topics langsam zuviel werden.......

Greetz,

Armin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vorallem, was soll es denn nutzen eine Vespa in 3D zu haben?

<{POST_SNAPBACK}>

für die Auspuffbauer wäre das schon ziemlich praktisch, zumindest was das Hinterteil betrifft :-D

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...nja Stoßdämpfer unterschiedlich "hoch" (vorspannung, silentblockhöhe, abnutzung), Seitenfach oder nicht...eventuell sind auch die verstrebungen der backen anderst (da muß ich nochmal nachmessen, ich bilde es mir aber ein)...

zum grob tüfteln reichts bestimmt...zum genau anpassen wird man um n echtes Modell nicht rumkommen...

...oder sagen wir so: mir würde es nicht reichen, ich würde es lieber bei ner "echten" Anhalten und mir dann Gedanken machen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...damit kann man dann aber auch nur sehr grob die lage vom auspuff oder seinen idealen verlauf herausfinden  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

nein, mit einem exakten Modell geht das 1:1, und außerdem viel schneller

...nja Stoßdämpfer unterschiedlich "hoch" (vorspannung, silentblockhöhe, abnutzung), Seitenfach oder nicht...eventuell sind auch die verstrebungen der backen anderst (da muß ich nochmal nachmessen, ich bilde es mir aber ein)...

<{POST_SNAPBACK}>

sinnvollerweise nimmt man dann genau den Stoßdämpfer den man auch fahren will, entfernt das Seitenfach mit einem Click oder baut es mit einem Click wieder hin, einmal eingefedert und einmal ausgefedert wäre auch praktisch, lässt sich aber alles relativ schnell machen wenn man erst mal eine genaue Basis hat.

zum grob tüfteln reichts bestimmt...zum genau anpassen wird man um n echtes Modell nicht rumkommen...

...oder sagen wir so: mir würde es nicht reichen, ich würde es lieber bei ner "echten" Anhalten und mir dann Gedanken machen...

<{POST_SNAPBACK}>

schon mal versucht einen Auspuff "genau" hinzuhalten, oder Teile davon, sieht nicht so aus? :-D;-)

Ansonsten will ich jetzt von niemandem hier auch nur ein einziges Wörtchen Offtopic hören, sonst gibts ne Denkerpause.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"offtopic Beiträge werden ohne Vorwarnung gelöscht" das gilt hier genauso wie in jedem anderen Technikforum.

und offtopic ist solange es keine eindeutige Definition gibt erst mal alles was dem Topiceröffner nicht weiter hilft.

Man kann es "Informationen augenzwinkernd darbieten" nennen oder einfach nur den Topiceröffner verhönen und verspotten oder sich über ihn lustig machen, oder freie Meinungsäußerung. Egal wie man es nennt, Fakt ist dass es offtopic war und dem Topiceröffner nicht weitergeholfen hat sondern sogar, je nach Blickwinkel durchaus einer Verwarnung würdig war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information