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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Ich habe vor wenigen Monaten eine PX200GS, BJ ´88, gekauft, mit der ich sehr

zufrieden bin. Von der Technik habe ich leider keine (kaum) Ahnung, weshalb ich

Euch um Hilfe bitte:

Beim Beschleunigen im 2ten oder 3ten Gang ist es so, als ob man noch einen

2,5ten oder 3,5ten Gang einlegen würde - die Maschine macht einen Ruck und

zieht nochmal richtig durch. Das läßt sich beliebig oft wiederholen, ist auch beim

Gas-Wegnehmen ein richtiges Gehopse (Känguruh-Effekt).

Was kann da los sein?

Was muss hier repariert oder justiert werden?

Danke für jede Hilfe!

Gruß,

Ridley

:-D(

Geschrieben

Hallo,

das Schaltkreuz könnte abgenutzt sein und springt aus den Getriebezahnrändern raus!

Ist dies der Fall, sollte das Schaltkreuz zusammen mit der Schaltraste erneuert werden!

Wenn die Federn in der Nebenwelle gebrochen sind, dann ruckt es meist, wenn man die Kupplung losläßt!

Gruß, André

Geschrieben

Erst mal Allen herzlichen Dank für die raschen Antworten.

meinst du daß der gang rausrutscht und dann wieder greift ?

<{POST_SNAPBACK}>

"Rausrutschen" würde ich nicht sagen, es sieht für Dritte eher aus wie ein

Fahranfänger, der beim Hochschalten die Gänge nicht findet und dann zuviel

Gas gibt. Das alles aber ohne mein aktives Zutun, d. h. der Gang ist ja drin

und ich bin in der Beschleunigung.

Gruß,

Ridley

Geschrieben (bearbeitet)

Der vierte funktioniert ohne Probleme??Die zicken haben mit dem 3 Gang angefangen?Erst nur ab und zu ,beim voll Schub geben und dann immer öfter auch schon bei soften Gas geben.

Können sie 2 oder 3 dieser Fragen mit JA beantworten...SCHALTKREUZ fritten.

Variante A siehe http://www.nukes.de/Divers/index2.htm

Für die Ruckdämpfer im Primär spricht allerdings das der Anfahrruckeffekt sich auch beim Gaswegnehmen einstellt.D.h. das Schaltkreuz funzioniert und hält das Getriebezahnrad in Position aber die Power von der Kurbelwelle wird vom Primär nicht sauber und schlagfrei ans Getriebe weitergegeben weil in der Vorlegeeinheit diese besagten Federn gebrochen und schlaff sind.

Das wäre die arbeitsreichere Variante B

Cheers Ante

Edith sagt beim Link auf Tips und Tricks und dann Motor öffnen anklicken.

Superanschaulich gemacht. Mit vielen puntän Bildas :-D

Bearbeitet von Fettkimme
Geschrieben

Weil - hinreichend lange Fahrt mit ausgeschlagenem Schaltkreuz vorausgesetzt - als erstes die Schaltraste schrottet. (Auf noch längere Dauer die Gangzahnräder innen an der Auflagekante.)

Geschrieben (bearbeitet)

Das mag daran liegen, daß ich andere "Schrottzustände" als Erfahrungsausgangsbasis habe ( :-D ) Ist auch letztlich egal. Es macht so oder so Sinn, sowohl Schaltraste als auch die Gangräder in Augenschein zu nehmen, sollte tatsächlich das Schaltkreuz hinüber sein.

EDIT: Wortstellung :plemplem:

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ich sage dazu, erst Schaltraste (das Loch des kleinen Rasteärmchen laibt aus und die dazugehörige Schraube) dadurch krigt das Schaltkreux runde Ecken :plemplem: , und wenn mans immer noch nicht repariert, schlagen die Ecken der Gangräder aus!

Und Antriebsstoßdämpfer ist auch hin....

(also jetzt bei Ridley)

Gruss,

Alex.

Geschrieben

Nochmals Danke für Eure Hilfe! :-D

Der vierte funktioniert ohne Probleme??Die zicken haben mit dem 3 Gang angefangen?Erst nur ab und zu ,beim voll Schub geben und dann immer öfter auch schon bei soften Gas geben.

Yepp! Genau das isses! ;-)(

Was muss ich denn nun (schrittweise) erneuern?

Schaltraste / Schaltkreuz?

Kupplung?

Getriebe?

Oder iss nun gleich alles fällig? :-D

Gruß,

Ridley

Geschrieben

Ich würde mal das Schaltkreuzpauschal erneuern und die Schaltraste hinsichtlich ihres Buchsenspiels am "Schieber"gelenk untersuchen. Ebenso die Auflageflanken der Gangräder kontrollieren. Das ist an einem Vormittag gemacht, und läßt sich ohne Motoraushängen bewerkstelligen. (s. http://www.vespa-archiv.de/vespa_restorati...motor/index.htm ) Wenn da alles getauscht und in Ordnung ist, es aber immernoch "rutscht", bleibt ja nicht mehr viel.

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