Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Verdaten der PX

derMATZE

Empfohlene Beiträge

Sers Jungs!

Mein konstruktionsprof hat mich auf die idee gebracht, mit catia, auspuff konstruktionen

im rahmen einer studienarbeit zu machen. Hierfür benötigt man allerdings technische daten der PX, um den roller als model darzustellen zu können. Mit hilfe von motor spezifischen daten (Hub, Resofrequenz), soll das programm den bestmöglichsten korpus der auspuffanlage berechnen.

Frage: kann mir einer von euch mal einen Tipp geben, wo man passende oder besser ausführliche daten her bekommen kann? das wichtigste sind die geometrien von auslass, schwinge und deren lage zum rahmen. würde mich feuen, wenn einer von euch mir weiter helfen kann.

gruß matthias

- Es gibt keinen idealen Auspuff. Nur ziemlich gute für gewisse Einsatzzwecke in Verbindung mit gewissen Komponenten. Außerdem hat jeder eine andere Vorstellung von "ziemlich gut für einen gewissen Einsatzzweck". Formulier das Ziel erstmal richtig.

- Hub und Resonanzfrequenz als Parameter reichen bei weitem nicht. Sogar der verwendete Vergaser dürfte einen Einfluss auf den "idealen" Auspuff haben. Im Zweitakter schwingt und beeinflusst sich so viel/alles gegenseitig, dass es schon fast ein Wunder wäre, das alles rechnerisch handhabbar aufzulösen. Es müsste also grob vereinfacht werden, gleichzeitig aber die Gültigkeit der Vereinfachungen nachgewiesen werden. Klingt nicht einfach.

Bis jetzt sind ALLE immer zum Schluss gekommen, dass ein Auspuff nur durch Versuche perfektioniert werden kann (schau halt mal bei den GP-Jungs vorbei...). Überleg' dir erstmal ob du es schaffen würdest, einen Viertaktmotor mit Auspuff usw. in deiner Studienarbeit komplett rechnerisch zu analysieren. Wenn ja, kannst du dir den Zweitaktmotor vielleicht als Doktorarbeit vornehmen. Oder als zwei Doktorarbeiten.

Lies mal das Topic "Dicke RAPs" in den Projekten durch, das dürfte ein guter Vorgeschmack sein, was allein den Auspuff fast isoliert betrachtet angeht. Dein Projekt geht aber noch viel viel weiter.