Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

schaltklauenverschleiss


Empfohlene Beiträge

servus,

hab ja hier und da schon mal gelesen: nem ne neue schaltklaue, aber ne originale... :-D QUATSCH, brauch ich nicht, ich schalt ja nicht wien arsch... jaja!!!

hab gestern meinen motor aus nem anderen grund aufgemacht (V50 block, 133er, 28er dello, polini links) und die SIP-klaue sah nach ca. 250-350km aus als hätte sie gerade ihren 80.000sten km runtergerissen: völlig rund!!! beim sip angerufen, weil so gehts ja nicht, die meinten es gäbe eine von zirri, die könnte mehr. kostet um die 55?, müsste also ca. 30? drauflegen wenn ich ihnen meine runde schicke :grr: erstens hab ich nicht wirklich lust ne klaue die teurer als der puff war zu fahren, zweitens weis ich nicht ob das zirri-teil hält, drittens wo krieg ich ne echte piaggio her (und was kostet), viertens bin ich bisschen sauer auf sip; und auf mich weil ich ja den scheiss eingebaut hab :-D

eure erfahrungen wären mal nett zu hören...

mfg rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde eine original Piaggio nehmen. Ich weiß nicht wie die von Zirri ist aber wahrscheinlich ja dann härter als die originale. Die Schaltklaue/ Schaltkreutz muß aber immer etwas weicher sein als die Getrieberäder, sonst werden die halt schneller rund. Und Schalten geschieht ja nicht unter Last, es ist also egal ob der Roller 1,5 PS oder 20 PS hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ist das zirri teil auch nix? :haeh:   und wo krieg ich die orischinolen??? beim worb5? hat jemand nen tip... ;-)   :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Ich persönlich habe noch keine erfahrung mit der zirri schaltklaue gemacht,.. aber die gerüchteküche hat mir mal zugeflüstert, das die zu hart seien und deshalb brechen würden... :-D

Originale Schaltklauen kann die rollerzentrale auf alle fälle bestellen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gangspringen lag bei mir noch nie an der Klaue, selbst die abgefucktesten Dinger haben perfekt funktionert, auch mit viel zu großem Getriebespiel. Wenns Getriebespiel passt dann würde ich als nächstes bei der Seilzugverlegung und dann bei der Schaltfeder nachschauen. Trotzdem scheisse dass. Meine aktuelle (vom SCK glaub ich) sah nach 3-4 Tanks noch ganz gut aus, kein Plan ob das Nachbau oder Original war, jedenfalls nicht besonders teuer. Isses die richtige Klaue fürs Getriebe?

Wenn du willst schenk ich dir paar alte Klauen, dann kannst dir damit beim SIP jede Woche ne neue holen, irgendwann vertauschen die's dann eh und du kriegst ganz umsonst eine Zirri oder Original Klaue :-D So wie sich das angehört hat kannst du ja auch 1:1 umtauschen. Ich würd mir das gutschreiben lassen oder Zündkerzen/stecker, Kupplungsbeläge etc dafür nehmen und dann die Klaue woanders bestellen, vielleicht hast du dann ja mehr Glück.

Bearbeitet von Gerhard
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte auch mal das Problem mit dem Gänge Springen, hab dann eine neue Feder und in die ne zweite reingedreht die ich etwa einen halben Zentimeter abgeschnitten habe. Ein Freund schwört auf drei Kugeln. Bei mir hats auf jedenfall geholfen. Und schalten geht dank Teflonzüge immer noch butter weich.

Würd sie auf jeden Fall verbaun.

Gruß Udo :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*offtopic*

@Udo: eine ETWAS KLEINERE SIGNATUR hätte es auch getan... :-D

bin noch im Büro mit DSL, da macht das nichts, aber zuhause gibts nur ISDN, da wird das weitere Lesen dieses Topics zur Qual! :-D

*offtopic ende*

Fragen:

worauf muss ich im Bezug auf verschlissene Gangräder und/oder Schaltkreuz besonders achten? Gibts da eindeutige Erkennungsmerkmale für "verschlissen" bzw. "etwas zu viel gebraucht"

Verrundungen habe ich jetzt mal als erstes Schlagwort aufgeschnappt im Bezug auf das Kreuz. Woran erkenne ich dies jedoch bei den Gangräder, bzw. wie sollten diese denn idealerweise aussehen?

Grüße...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben aufgrund der Tatsache, daß die Getrieberäder sehr viel härter sind als ne Schaltklaue hab ich noch nie ein an der Schaltfläche "verschlissenes" Gangrad gesehen... Springende Gänge waren fast immer Schaltzüge mit zuviel oder zuwenig Spiel bzw in letzter Zeit öfter mal die netten RMS-Baustahl-Bullshit-Schaltklauen mit ab Werk schräg gefrästen Anlageflächen...

Geht nix über original. Und die sind gebraucht auch relativ preiswert zu kriegen.

Gruß, jan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also die richtige klaue war schon drin, ne runde (also mit radius vorne; ihr wisst schon) und als ich alt (original) und neu (sip) nebeneinandergelegt hab waren sie gleich lang/selben masse/schaltflächen an der gleichen position :-D . hab jetzt ne uralte drin; schätze mal vom herrn piaggio persönlich aus dem vollen gefeilt ;-) ; an der hab ich die auflageflächen (da wos rad anliegt) mit der feile bisschen gerade gemacht :-D

funzt wunderbar...

werd mich trotzdem noch ma an sip wenden

mfg rolle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information