Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hab für 10 Euro ne PK 50 XL II Automatik gekauft, das fürchterliche Ding soll als Werkstattratte eingesetzt werden. Offenbar ist aber die Kurbelwelle im Eimer. Hab schon eine Ersatzwelle (11,26 Euro) gekauft/ersteigert. Will jetzt erstmal schauen, wie die KW wirklich aussieht. Nur geht das Polrad nicht runter, die Mutter sitzt bombenfest, lässt sich auch mit WD 40 und Caramba nicht zum Aufgeben zwingen. Am Polrad sind Schaufeln aus Plastik dran, also geht die Hammerstiel-Methode nicht. Irgendwer ne Idee, wie ich trotzdem blockiert und runter kriege?

Ach so, Meinungen zu dem Modell an sich brauch ich NICHT. Mir ist klar, dass man so einen Roller normalerweise NICHT kaufen sollte. Aber wie oben geschrieben: 10 Euro...

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Welle ist ja eh hin!

<{POST_SNAPBACK}>

Das weiß ich ja noch nicht. Aber vielleicht sollte ich die Mutter tatsächlich anflexen, um die Spannung raus zu nehmen?!

Geschrieben

wenn du die Welle retten willst, solltest du anstelle mit der Flex mit dem Minifräser (Dremel, Proxxon ud Co.) arbeiten. Bis kurz vor das Gewinde vorsichtig vorarbeiten. Dann springt die Mutter fast schon von allein auf.

:-D bobcat

Geschrieben

Das Polrad sollte doch im "Metallkern" schon ein Loch haben, so wie auch das HP 4. Bohr vorsichtig gegenüber noch eins rein, dann kannst du einen sog. Stirnlochschlüssel (sieht aus wie das Ding, womit mit man beim Trennschleifer die Scheiben befestigt, nur größer)zum festhalten benutzen. So ging das früher auch bei den alten Pinasco"carbon"lüfterrädern.

Geschrieben

Wie rasputin im anderen Topic schrieb: Druckluftschrauber. Lieber 'nen 5er in die Kaffeekasse als 15,- für Dremelkoppe auszugeben. Und dann evtl. noch ein angeratzet LüRa zu haben ... und die Zeit ... und ...

Druckluftschrauber!

Geschrieben (bearbeitet)

Wahlweise kannst du in Ermangelung eines Druckluftschraubers oder Stirnlochschlüssels auch einfach einen dicken (!) Draht umgebogen in das normalerweise vorhanden sein müssende (!? kann mir einer Konjugation erklären?) Loch stecken und diesen mit dem anderen Ende z. B an einer der LüRa-Abdeckungsschrauben befestigen, dann müsste das LüRa so festgehalten werden, daß du die Mutter lösen kannst. Ansonsten WD 40 o. ä. in Verbindung mit Schlag-/Druckluftschrauber benutzen, wie schon geschrieben.

Bearbeitet von sidewalksurfer
Geschrieben

wieso nicht einfach den Kolben blockieren?

Dann einen ausreichend langen Hebel und ich hebe die Welt aus den Angeln, -ach nee, das war was anderes. Naja auf jeden Fall Kolben blockieren und dann feste! Aber aufpassen das der Kolbenblockierer nicht bricht.