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Bearbeiteter 211er von worbel


CHAOS 2

Empfohlene Beiträge

Also an erster Stelle möchte ich mal fragen ob den schon einer von euch den Bearbeiteten Malle vom worbel getested hat. Erfahrungsberichte?? :-D

Grund meiner Frage ist, ob der so wie er es beschrieben hat noch für langhub tauglich ist.

Denn erstens trau ich mich nicht so ohne weiteres ans nicasil bearbeiten. :heul:

Und zweitens kann ich den unterschied von 80 okken doch eingehen.da ja schon einiges gemacht ist.Vorallendingen den Auslass und den dritten aufgemacht.

also dann laßt mal hören.

Gruß Martin

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Direkte Erfahrung hab ich keine - aber anscheinend wird der dritte Boostport mittlerweile nicht mehr durchgebohrt, sondern das Kolbenfenster dafür vergrößert und die Einströmung verbessert.

Und ob der Zylinder für Langhub tauglich ist oder nicht hängt nicht nur von ALLEN weiteren Motorkomponenten und deren Bearbeitung und Abstimmung ab, sondern auch vom Fahrer und dessen ganz speziellen Wünschen... Manche finden einen bestimmten Motor perfekt fahrbar, während andere nichtmal 50m damit fahren würden.

edit: Soll heißen: Wenn einer mit dem Zylinder auf seinem Motor bezüglich seinen Anforderungen gut oder sehr gut fährt muss das nicht notwendigerweise auch auf dich, deinen Motor und deine Wünsche zutreffen.

Bearbeitet von karoo
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hi!

ich hab meinen damals vom worbel fräsen lassen.

bilder davon müsste es irgendwo bei technik allgemein geben.

hat mit MIB, 30er tmx und schali langhub immerhin ~25 hira ps gedrückt.

auch der auslass wurde nach oben gezogen, was ich heute nicht mehr machen würde (naja, nicht ganz so viel auf jeden fall ;-) ) wegen dem bekannten ganganschluss-problem im 4. :-D

dafür hat er auf der rolle 10400 gedreht :love:

--> werde beim neuen zylinder eher noch ein bißchen mehr in die breite gehen.

kolben wurde komplett geöffnet, eh klar :-D

der 3. boostport wurde bei mir nicht durchbohrt, dafür aber maximal aufgemacht und das fenster im kolben vergrössert, wie karoo schon geschrieben hat.

der zylinder liegt im moment leider tot im regal, weil er an meinen vergaser einstellungsbemühungen zugrunde gegangen ist :-D

FAZIT: ich werde alle meine zukünftigen zylinder selbst bearbeiten, anleitungen gibt es ja genug.

den kolben fräsen ist ja ne kleinigkeit, beim zylinder muss man wohl wegen des nikasils vorsichtiger sein.

und optisch wird es wohl auch schöner werden wenn man es selber macht, das nur so nebenbei :wasntme: ;-)

EDIT: wenn du ihn vom andi machen lässt, kannst du natürlich deine wünsche äußern vor allem was den auslass betrifft

Bearbeitet von jochen0407
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liegt schon hier rum das gute stück, am samstag wird mit gehäusebearbeitung begonnen und dann wird das gute stück (hoffentlich) bald in verbindung mit worb-kopf (jaja), feingewuchteter 57er rewe, pis performance, kurzem 4. und 30er tmx auf drehschieber verbaut ...

also toi toi toi, werd meine leidensberichte bzw. hoffentlich viel mehr mein himmelhohes jauchzen dann hier ablassen :-D

Bearbeitet von hochst
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@ jochen0407: schick dir die bilder per mail höchstwahrsch heut abend noch, sonst morgen. wenn nichts erkennbar, stoss bescheid, aber komm du mal mit so nem monster von spiegelreflex-digi klar ... :plemplem:

und wo isn das topic mit den fotos von deinem? wenn ich dir schon fotos mach darfst du auch das suchen für mich übernehmen :-D

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ja is klar das es noch auf die anderen komponenten ankommt.

und auf seine wunsch charakteristik.

habe jetzt schon aufgeschweisste hälften liegen.sind auch ordentlich gemacht.

MIB ansauger aufgemacht.mit tzr 6-klappen membran.Langhubwelle schenke ich mir nächsten monat die wird dann auch gleich die flex zu spüren bekommen.auf 12uhr "wuchten".und halt zur lippenwelle umgearbeitet.gaser dachte ich so an nen 30 mikuni.nen 28 habe ich auch noch liegen.

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wie die auslaß steuerzeit vom worbel auszieht weis nicht zufällig jemand oder.

in die breite ist eh klar.dachte mir so 65% oder ist das schon zu viel.

die anf´deren steuerzeiten werde ich ja eh erst messen wenn ich ihn auf dem tisch habe und zusammen mit langhubwelle

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wie die auslaß steuerzeit vom worbel auszieht weis nicht zufällig jemand oder.

<{POST_SNAPBACK}>

wenn ich mich nicht täusche hatte ich mit ner 1,0mm fudi 191grad auslaßsteuerzeit.

ich schau morgen mal nach meinem aufschrieb und korrigier das falls es nicht stimmt.

aber wie gesagt, das kann man ja mit dem andi in etwa absprechen

Bearbeitet von jochen0407
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ja sicher wird man das mit ihm absprechen können.der is doch bestimmt flexibel.denke nicht das der jeden tag ein paar davon macht.

da wir ja bekanntermasen oft probleme mit dem ganganschluss vom 3 zum 4 zu kämpfen haben, möchte ich dies von vorneherein so gering wie möglich halten.

motor soll genug drehmoment haben.auf drehorgien bin ich eigentlich nicht so scharf.werde dann auch mal den umgeschweissten t 5 pott probieren.

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so habe gerade mal ebend die suche maltretiert(eine stunde :-D ) und nochmal ein bißchen geschaut.

Hatte ursprünglich vor den mit kodi zu fahren, bin mir dessen aber jetzt nicht mehr so sicher.

durch die kodi wird die leistung ja mehr oder weniger nach unten verschoben.das würde ja dem drehmoment zu gute kommen.

wie verhält es sich denn bei einer aufteilung von kodi und fudi.

guter kompromiss oder spielerei.

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da wir ja bekanntermasen oft probleme mit dem ganganschluss vom 3 zum 4 zu kämpfen haben, möchte ich dies von vorneherein so gering wie möglich halten.

motor soll genug drehmoment haben.auf drehorgien bin ich eigentlich nicht so scharf.werde dann auch mal den umgeschweissten t 5 pott probieren.

<{POST_SNAPBACK}>

offtopic:

ein tipp von mir:

kauf dir einen org. malle..mach ne 60er welle(vollwange anspitzen od. schali) rein..fahr ne kopfdichtung..wenn möglich verbaue einen membranstutzen mit 30TMX u. das gesparte geld vom bearbeiten investierst zb. in einen gravi-GSF-kopf,dann klappt das auch mit dem 4.gang

lass bitte den auslass so wie er org. ist.

das bearbeiten des malles kommt doch erst zum tragen,wenn du auch einen entsprechenden reso-puff fährst...willst du das??

fahr doch das ganze erst mal so u. optimiere erst mal deine anderen bauteile.

damit kommst du sicher über 20ps!!

gruß

Tom

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@pms: wenn er sich schon so viel Arbeit machen soll wie du schreibst, dann sollte er auch noch nen Resopuff drunter schrauben und nicht nen Orginalen. Falls noch Geld vorhanden ist.

Ansonsten denke ich würde es auch ein 24er ovalisiert mit 60er Welle Gravie Kopf und leichterm LüRa tuen. Dabei würde es sich lohnen den Kolben zu öffnen, den Einlaß zu vergrößern und die Überströme im Motorgehäuse anzupassen.

Dann kannst du noch versuchen deine Motorcharakteristik durch verschiedene Fuß und oder Kopfdichtungen und deren Anordung verändern.

Damit müßtest du eine sehr gute Anfangskombi mit viel Power und falls gewünscht Erweiterungpotential hast.

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ich habe schon angefangen mir viel arbeit zu machen

denn block ist aufgeschweisst.alte üs sind schon zu.mib ist bearbeitet damit die tzr reinpasst.einlass "schön gross" und ohne kanten.

sicher ist das ich mir aufjedenfall nen resopuff hole.aber trotz alle dem werde ich mal zum versuch nen T5 pott ausprobieren.

vergaser habe ich ja eh schon einen von der fuffi 28.den werde ich als erstes testen da der ja da ist.zur not nen 30 kaufen

edit sacht:auch wenn es sich so angehört hat aber bin naturlich nicht nur auf drehmoment aus.ein bißchen darf der schon drehen.aber unter 10000 wollte ich schon bleiben :-D

Bearbeitet von CHAOS 2
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naja wenn du schon nen MIB hast, dann mach nen 30er TMX drauf, fräß den Kolben, ein leichteres LüRa,ein gut angepasster Zylinderkopf und ein guter Auspuff. Damit müßtest du viel Spaß haben und der Motor müßte auch, falls richtig eingestellt und zusammengebaut, eine gute Standfestigkeit und Lebensdauer haben.

Falls du dann immer noch nicht genug hast, kannst du ja immer noch "Feintuning" mit Zylinderbearbeitung treiben.

Ob du dann den dritten Boostport durchbohrst oder zuläßt und dafür das Fenster im Kolben erweiterst sind ähnlich wie die Gretchenfrage bei Goethes Faust.

Wegen Auslaßerweiterung, da kann man sehr viel falsch machen aber auch sehr viel gewinnen.

Dazu gibts hier im Forum genügend Diskussionsstoff, einfach mal nachsehen und sich einen Überblick machen.

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ja denke ich auch.lüra dachte ich dann so an das elestart.

und ich bin so gut wie überzeugt erstmal nen ori malle zu kaufen das dran machen was mir erstmal sinnig erscheint und dann mal probieren wie sich die karre überhaupt fährt.prüfstandslauf wenn der gaser und die zündung gescheit eingestellt sind.weiter maßnahmen halte ich mir für später aber wer weiss.wenn man einmal anfängt zzu fräsen :-D:-D

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ich habe schon angefangen mir viel arbeit zu machen

denn block ist aufgeschweisst.alte üs sind schon zu.mib ist bearbeitet damit die tzr reinpasst.einlass "schön gross" und ohne kanten.

..sehe schon..du willst es "wissen"!! :-D

na ja ,aufschweissen wäre sicher bei einem org. malle nicht nötig gewesen(es gibt motoren mit 30ps am hinterrad die nicht geschweisst sind!),aber wenn den block schon mal offen hast... ;-)

wegen welle...auch die 57er org. welle funzt sehr gut...aber wenn schon mal offen... :-D

28er funzt sicher auch erst mal gut..mehr brauchst du beim T5 puff auch nicht. ;-)

..u. auslass nur machen,wenn du einen guten puff dazu hast,sonst lass ihn so wie er ist.

es ist immer ne frage was man hat(bauteile/kohle)...was man will(touren/racer)..u. was man sich selbst zutraut.

wünsch dir auf alle fälle viel spaß beim tunen!! :-D:-D

gruß

Tom

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ja eben genau so sehe ich das auch.wenn der block mal auf ist :-D dann dann dann......

aufgeschweißt nur weil ich nicht nur gute erfahrungen mit kaltmetal gemacht habe.

und wenn der block schon vorgewärmt ist und zusammen geschraubt gibt das kaum probleme mit dem schweissen.ausser innen die alten üs natürlich.

das mit dem auslass werde ich erst mal lassen.vielleicht ein bißchen in die breite.

aber ebend nur vielleicht :-D

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Der Martin redet hier schon von 221er Malle, MIB, Vergaser abstimmen und Prüfstandläufen auf den Runs und düst mit seiner FUFFI-FLEPPE und FUFFI-KENNZEICHEN mit 130km/h und 15 PS auf seiner PK rum!!! :-D:-D;-)

MACH MAL DEINEN FÜHRERSCHEIN!!!!!!!!!

---->Sonst muss ich mit deiner Sprint dann auf die Runs fahren... :-D

Ivo

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