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4. Gang PX 200


vespafreak111

Empfohlene Beiträge

Hab folgendes Problem. Fahre eine PX 200 mit 210er Malossi, Langhub, 30er PHBH Vergaser auf Memrane und Scorpion Auspuff. Keine Bearbeitungen. Bis zum 4. Gang beschleunigt sie ganz normal, aber ab dem 4. Gang hat sie keine Power mehr. Wenn es Berg ab geht oder ich mich reinlege komm ich auch langsam über 100km/h bis fast 130km/h. Aber das Beschleunigungsverhalten ist im 4. Gang einfach schlecht. Würde der Einbau eines 21 Zähne Zahnrad (vorher 23 Zähne) etwas bei der Beschleunigung im 4. helfen.

Danke schonmal für eure Ratschläge.

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Das 21er Ritzel macht die Überwindung deines Leistungslochs vor der Reso leichter, weil bei geringerer Geschwindigkeit weniger Luftwiderstand da ist. Aber es kann eigentlich nicht Sinn der Sache sein erst den Hubraum um über 10% zu steigern und dann doch ne kürzere Übersetzung zu brauchen... vor allem bei maximalem Einsatz inkl. Membran.

Was da etwas komisch ist ist der Satz: keine Bearbeitungen. Heißt das gar keine? Nichtmal am Einlass? Dann isses klar, dass der Bock nicht richtig läuft... Das mit dem Einlass kannste dir ganz einfach vorstellen: Der Motor versucht durch ein an sich für die gewählten Komponenten eh schon deutlich zu kleines Loch krampfhaft zu atmen, du knallst aber noch ne Membran als weitere Strömungsbremse davor. Von Stolperkanten, Querschnittsübeln etc. im restlichen Motor mal ganz abgesehen... aber andererseits wäre es ein Wunder, dass der Karren dann überhaupt 130 läuft, nur erklärbar mit voreilendem Lusso-Tacho.

Ansonsten, wenn mal die Grundvoraussetzungen durch Fräsen geschaffen wurden: Zünd- und Vergasereinstellung können ne Menge ausmachen (das kann man richtiggehend zur Wissenschaft machen). Wie sieht's mit deinen Steuerzeiten aus (vereinfacht: was haste für Dichtungen/Spacer unterm Zylinder?)? Wie schaut's mit deinem Kopf aus (ein seehr wichtiges Teil, besonders interessieren hier Quetschspalte, Verdichtung, aber auch andere Dinge wie Quetschwinkel, Quetschanteil und so Sachen können ne Rolle spielen).

Eventuell reicht's schon (im Falle dass nichts bearbeitet ist und nichts bearbeitet werden soll) den Ansaugstutzen gegen nen Drehschieberstutzen zu tauschen, Kopf, Steuerzeiten und Einstellung zu optimieren. Aber das ist dann kein sauber aufgebauter Motor, da ist ne Menge Potential einfach verschenkt...

Bearbeitet von karoo
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Doch der Einlass wurde bearbeitet. Viel mehr kann ich leider nicht zu dem Motor sagen, da ich ihn erst seit ungefähr einem Monat fahre. Und fast so gekauft habe. Einllass ist von Sip gefräst worden. Der Zylinderkopf ist auch von SIP bearbeitet worden. Fahre in mit 1,5mm Kopfdichtung. Mehr kann ich nicht sagen. Weitere Motorbearbeitungen traue ich mir selbst nicht zu und es fehlt noch das Geld um dies machen zu lassen. Das komische ist nur, dass er vom 1.-3.Gang eigentlich sehr gut läuft (ziemlich in jeder Drehzahl), nur im 4.Gang ist eben dieser enorme Leistungsverlust.

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Was ist eigentlich aus diesem deinem alten Topic geworden? Das ist ein altes Thema von dir, gar nicht mal lange her, da ging's um genau das gleiche Thema, 79 Antworten (!). Anscheinend hast du überhaupt nicht darauf geachtet was da schon so alles geschrieben und geraten wurde :grr:

Kopf von SIP heißt noch gar nix bzw. könnte sogar schlecht sein. Da gab's solche und solche. Mit Kopfdichtung und halbwegs passendem Kopf bei unbearbeitetem Zylinder darf der vierte Gang jedenfalls kein Hindernis darstellen. Wurde der Einlass nur irgendwie gefräst oder, wie es sein muss, spezifisch auf Membran?

Und jetzt lies bitte erstmal DEIN altes Topic KOMPLETT durch, versuche alles zu verstehen und klär dann hier alle noch offenen Fragen. Auch wenn da nach ein paar Antworten ein anderer sich mit eingemischt hat geht's doch um genau das gleiche Thema, also sind die Antworten auch für dich relevant. Dass dein Einlass eben mit Membran ist und kein Drehschieber ändert ja an den anderen Dingen nichts. Mit der Membran sollte es dir nur noch leichter fallen, den vierten zu nutzen.

Bearbeitet von karoo
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Was mir jetzt in diesen 2 topics auffiehl, war, dass alle die Anschlußprobleme mit dem 4.Gang hatten entweder einen SIP oder Scorpion Auspuff gefahren haben.

Ein Bekannter von mir fährt einen Sip und ich einen PM EVO, wenn wir beide im 4. Gang nebeneinander her fahren , so ca 60km/h und gleichzeitig Gas geben, dreht meiner bis zur Höchstgeschwindigkeit gleichmäßig hoch ohne Probs und der Motor von meinem Bekannten mit nem Sip dreht max bis 95 oder 100, dann muß er runter schalten den 3. max drehen um dann endlich Anschluß im 4. zu haben.

Zwar hat er mehr Spitzenleistung als ich, aber auf der Straße habe ich den besseren Durchzug und keine Anschluß Probs.

Ich bin der Meinung dass an deiner Misere der Auspuff Schuld ist.

Bei meinem Bekannten ist es genau das gleiche, die ersten drei Gänge gehen auch super nur der Anschluß zum 4. (siehe oben)!!!!

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...am pm evo liegt es sicher nicht....der kommt sogar noch etwas früher als andere....ich habe damit sogar mein problem mit dem 4ten gelöst....

...

ich schätz mal bei dir liegt der hund eher in schlechter vergaserabstimmung und oder zündungsabstimmung begraben. wenn das alles stimmen sollte, dann evt an der miesen kopfgeometrie....

gruß andreas

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