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Geschrieben

Sacht mal wenn nen 211er richtig gefressen hat und das Nikasil gut beschädigt ist, kann man dann nicht einfach das Nikasil komplett weghonen und den dann einfach ohne fahren ?

Ist dann zwar nicht mehr so haltbar wie vorher, aber richtig abgestimmt sollte es doch haltbar sein, oder?

Ist nur rein interessehalber.

Gruß

Geschrieben

Ich fürchte dazu is Alu dann doch ein bisschen weich! Ausserdem müsstest du dir dann noch nen neuen Kolben suchen, weil die Bohrung zu groß wär!

Also, ich denk das würde wohl eher nicht fahren! :plemplem: :-D

Geschrieben
Kannst dan ja den Kolben mit Nikasil beschichten. Das wär doch mal was für Projekte...........

.............quasi als Konkurenz zum Diesel Topic.

:-D   :-D   ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

und in die laufbahn einenriesenkolbenring :-D

Geschrieben

...ja klar, weil das nikasil nur der optik wegen auf die Laufbahn aufgebracht wird :plemplem:

Geschrieben

also komplett weghohnen würde ich nicht grad machen, würd wohl net laufen.

allerdings sind macken in der nikasilschicht nich so tragisch.

also ein kollesch von mir hat wirklich 5 cent grosse stellen an den das alu durch schaut, sprich nikasil war mal da.

aber er drückt noch 25 Ps mit dem zylinder, also nich auf so ideen kommen wie alles weghohnen.

einfach n bissl bearbeiten un weitafahre damit...

gruss Phil

Geschrieben
Neu beschichten kostet 219,- Euros (Worbel), kannst also gleich nen neuen kaufen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Bringt es wohl nur, wenn da schon x Arbeitsstunden im Zylinder stecken.

Durfte mal einen beäugen, der noch nicht fertig bearbeitet war, wo aber schon >40h drinsteckten... :-D :love:

Geschrieben
kannst dir ja ne neue buchse aus stahl einpressen lassen, allerdings brauchst du dann auch nen neuen kolben und die entsprechende bearbeitung. nicht empfehlenswert

<{POST_SNAPBACK}>

Solche Malles mit Stahllaufbuchsen verkauft doch der Worbel zeitweise auf Ebay...

Lg, Heli

:-D

Geschrieben
Neu beschichten kostet 219,- Euros (Worbel), kannst also gleich nen neuen kaufen :-D

<{POST_SNAPBACK}>

hast du schonmal gesehn wie ein neu beschichteter malle ausschaut? ich kann dir sagen das das kein vergleich mehr mit dem billigen malossi-nicasil ist wenn mahle das ding in den händen gehabt hat!

allerdings lohnt es sich, wie der polinist schon geschteiben hat, wirklich nur bei speziellen zylinder mit viel berabeitung, z.b. H2O oder sowas...

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    • Die Zylinder (gibt 2 verschiedene Sets) gibts auch einzeln   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-sip-performance-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14000240?usrc=Sip performance 125 zylinder   oder   https://www.sip-scootershop.com/de/product/rennzylinder-vmc-gs-125-ccm-6-travasi-fuer-vespa-50-125-pv-et3-pk-s-xl-2_14002100?usrc=vmc gs 125   Der SIP Zylinder ist ein Derivat vom VMC Zylinder und hat den Vorteil daß du nichts am Staubschutz vom Lüfterrad wegschleifen musst damit er passt.
    • Hab mir auch mal einen bestellt, auch wenn ich den 100er noch nicht viel gefahren bin, aber egal ich find den kleinen Zylinder echt gut.    30er Ansaugstutzen mit Vforce und PHBH 30 liegt schon länger parat und kommt dann dort zum Einsatz 
    • Als ich meinen Ciao gekauft hatte, war er frisch aus Italien importiert worden, und der Verkäufer hat eigentlich nur neue Pneu und die frisch aufgebaute SpeedEngine verbaut. Alles Neuteile inkl. 13/13 Vergaser. Er ist damit nur mal paar Runden um die Häuser gefahren. Ciao like, hatte er den Kopf einfach so ohne Dichtung auf den Zylinder verbaut. Bei meiner ersten richtigen Ausfahrt, fing er dann auch schon an zu klopfen. Darauf hin habe ich dann erst mal alles auseinander genommen. Eigentlich hatte ich anfangs Vertrauen in den, der ihn aufgebaut hat, weil er hatte ein ganzes Regal voller frisch aufgebaute Ciao Motoren in allen Varationen, und die Garage voller Ciao's und anderen Mofas. Er hat also schon so einige Motoren aufgebaut.....naja diese Tatsache allein muss nicht zwingend was heissen. Ich habe darauf hin mal alles vermessen, und erst mal mit der Originalen Polini Kopfdichtung (glaube die ist 0.5mm dick) das Klopfen beseitigt. Und dabei noch schnell pro forma alle Kanten im Zylinder ganz wenig angefast / Kanten gebrochen. Die Dekompressor Bohrung in der Kopfdichtung musste ich ein wenig vergrössern. Die war kleiner wie das Loch im Kopf und Zylinder. Was das Anlassen mit der langen Übersetzung in kaltem Zustand fast unmöglich machte, weil die Starterkupplung durchrutscht. Kein Wunder, mit einer Kompression von 18.5 Bar nach dem Einfahren! Deshalb mache ich mir wegen des Kolbenring Stossspiel auch keine Gedanken. Lieber ein wenig zu gross, wie das die Ringe plötzlich klemmen wenn er heiss hat. Ich habe darauf dann nur noch Tank versiegelt, Vario, Kupplung, Wandler, und Getriebe mit neuen Malossi Teilen aufgebaut, und den 16er Vergaser dran gemacht. Also ich würde eine Kiste Bier darauf wetten, das ich meine Steuerzeiten korrekt  gemessen habe. Aber ich habe Keine Ahnung welche Kurbelwelle welche Steuerzeiten hat. Seit der Jugendzeit mit dem Moped vor ca. 37 Jahren, hatte ich mich anschliessend nur noch mit 4-Takt V8 Motoren mit um die 5 Liter Hubraum befasst. Erst jetzt als mein Sohn mit den Mopeds angefangen hat, habe ich mir zum Spass auch mal wieder ein 2 Takter zugelegt. Und mit Ciao Motoren hatte ich mich bisher noch gar nie auseinandergesetzt.
    • So, jetzt ist meine Fuffi dran.   Fängt achon an,  ich habe noch nicht das richtige Silentgummi gefunden. Das Sip wirkte als das ähnlichstes,  aba die 10 mm sind glaube echt zu dünn für dieses rohr.   Links original Wer kann mir sagen,  wos das gibt. Beide Seiten sind gleich groß  
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