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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

auch auf die Gefahr, daß darüber schon geschrieben wurde (ich hab nichts gefunden):

welches Getriebeöl verwendet ihr, jeder Shop empfiehlt etwas anderes. Welche Viskosität ist die richtige ? Ich verwende die Standard-3-Scheiben-Kupplung.

Danke für jedes Feedback

Geschrieben

Danke für die Tipps, ich hab bei einem Händler BEL RAY MC-4 light gekauft, da steht aber SAE-80W drauf, was mich etwas irritiert. Die örtliche Vespa-Werkstatt wiederum verkauft Motorex in 1/4-Liter Fläschchen ohne Viskositätsangabe.

Geschrieben (bearbeitet)

Mit nem BelRay 80W light (könnte evtl. dein Öl sein, war auch MC-irgendwas) hatte ich mal üble Probleme mit ner durchrutschenden Kupplung :puke: Mit SAE30 Getriebeöl wie's die bekannten Versender anbieten ging's dann (war in dem Fall vom SCK).

Wenn dein Motor ungetunt oder wenig getunt ist sind natürlich die Anforderungen an das Öl nicht so hoch wie bei mir damals... könnte also trotzdem gehen, das Öl würde ich trotzdem in keinem Fall empfehlen.

Das MTX volsynth. 75W140 ist noch besser gegen Kupplungsrutschen als das SAE30. Mittlerweile das Öl meiner Wahl! Leider nicht ganz billig, aber wenn man das auf 1/4-Liter-Portionen umrechnet geht's.

Zwischendurch hab ich noch mit einigen anderen Ölen experimentiert, durchaus mit Erfolg, aber ich kann aus dem Gedächtnis nicht mehr genau zuordnen welches Öl ich mit welcher Kupplungskonfiguration (Federhärte etc.) gefahren hab, also muss das noch nicht allzu viel heißen. Dabei waren u.A. ein ATF und ein Motorrad-10W50. Motorrad-4T-Öle könnten durchaus gut funktionieren, Motorradöle werden nämlich i.A. auch für Ölbadkupplungen ausgelegt wie wir sie haben. ATF auch, da sie einen konstanten Reibwert über ihre Temperaturbandbreite garantieren müssen. Aber ohne Garantie, alles für den Selbstversuch! Da kann man evtl. noch was gegenüber dem SAE30 rausholen ohne gleich so viel fürs 75W140 ausgeben zu müssen. Wer Erfahrungen hat -> bitte melden.

edit: Das BelRay wurde mir sogar von unserem lokalen Vespa-Händler verkauft... aber der taugt eigentlich auch sonst nix... :-D

Bearbeitet von karoo
Geschrieben

... oder aber Putoline GP 80, ist auch synthetisch, kostet aber deutlich weniger als Castrol MTX(?9,90 pro Liter) und funktioniert bestens. (Sollte es ja auch, da laut Hersteller für GP 2-Takter Getriebe mit Nasskupplungen entwickelt) Konnte innerhalb der üblichen Ölwechselintervalle (je nach Tuninggrad des jeweiligen Motors und Fahrweise bzw. Einsatzgebiet zwischen 750 und 2500km) absolut kein Kupplungsrutschen oder andere Schwächen feststellen. Sehr zu empfehlen, das.

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