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Abgeschossen!


vespario

Empfohlene Beiträge

Servus!

Mir ist gerad wer auf meine PX 80 aufgefahren. :-D Der Roller hat 11500 km, ist Baujahr 82 und in nem eigentlich ziemlich guten Zustand. Gewesen.

Nun ist der hintere Teil meines Rahmens verzogen, hauptsächlich die linke seite. Und die tolle Spritzschutzabdeckung ist auch kaputt. Mir ist an der Ampel wer draufgefahren, er ist schuld.

Was meint ihr, kann man so einen rahmen richten? oder kaufe ich da gleich nen neuen? was kostet es einen rahmen lackieren zu lassen?

Meine schöööööne Vespa*heul* :-D(

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bei Bj 82 läuft das - egal wie die Kiste beinander ist - versicherungstechnisch auf einen Totalschaden raus!

Du wirst dir also bei deiner Versicherung erstmal rausstreiten müssen, ob du reparieren darfst (Sachverständigengutachten) oder sich das überhaupt rechnet.

Dann laß dir auf jeden fall einen Reparaturwechsel ausstellen auf den verbindlichen Kostenvoranschlag der Werkstatt/Lackiererei - oder willst du das selbser auslegen, bis die gegenerische Versicherung das zahlt? Hauptanteil ist die Arbeitszeit für zerlegen, spengeln, schleifen, richten, neulackieren, zusammenbauen,..., das macht gut das 3-4fache der Lackierei aus, wenn das eine Fachwerkstatt macht - und darauf würde ich bestehen! Machst du's selber, etc., bist nur du der Dumme!

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Hallo,

ich würde das anders machen!

Ab zur Dekra Schadensgutachten(da hast Du das Recht zu und der andere muß es zahlen!), dann Nutzungsausfall, etc.. alles machbare draufschlagen und schauen, daß Du dafür nen neuen bekommst!

So hab ich mal für ein paar Kratzer am vorderen Kotflügel und an der Tür+Außenspiegel meines Opel Astras ca. 1300Dm (damals noch) bekommen!

Gemacht hab ich nix(außer neues Spiegelglas), bin weiter damit rumgefahren, war bei dem Auto nicht so wild! :-D

Gruß, André

Bearbeitet von André@T5
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Ab zur Dekra Schadensgutachten(da hast Du das Recht zu und der andere muß es zahlen!), dann Nutzungsausfall, etc.. alles machbare draufschlagen und schauen, daß Du dafür nen neuen bekommst!

So hab ich mal für ein paar Kratzer am vorderen Kotflügel und an der Tür+Außenspiegel meines Opel Astras ca. 1300Dm (damals noch) bekommen!

<{POST_SNAPBACK}>

Schon richtig. Habe ich bei meinem Golf auch so gemacht und nette 1.000 ? für ne Delle über der hinteren Stoßstange kassiert.

Aber sollte der Schaden den Wert übersteigen, sprich Totalschaden, dann zahlt Dir keiner die tatsächlich enstehenden Reparaturkosten, sondern nur den Restwert des Fahrzeuges. Und der liegt bei ner alten PX deutlich darunter.

Bearbeitet von Joker
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@Vespario

kann es sein, das du letztens in der Nähe des Haardtring/ Donnersbergring in DA. gestanden hast. Habe mit meiner XL2 Winterschlampe hinter dir geparkt.

Der Roller war in sehr guten Zustand. Hat mir sehr gut gefallen. Glaube war O-Lack? :-D(

Würde in so einem Fall genau so wie André verfahren.

Und evtl. den Roller auf nem anderen Rahmen wieder aufbauen (Als Zweit Moped)

Is echt schade drum.

Gruß

Dennis

Edith: Mein Versicherungsfuzzie gab mir den Rat, alle Rechnungen der Restauration ebenso Kaufvertrag und ne kleine Doku dazu zuerstellen. Dannwürde ich im Fall eines Unfalls oder Diebstahl mehr bekommen. Tipp fürs nächste Mal. :-D

Bearbeitet von Vesparocker
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Hi°!

Hatte vor über einem Jahr den exakt gleichen Fall wie du!

AUch einer hinten drauf gefahren und ich bin dann nach vorne weg auf die Seite geschliddert. Rahmen war hinten leicht verzogen, Backe Verbeult und zerkratzt + hier und da schrammen und plastik kaputt.

wa ne Lusso Baujahr 1992.

Bin dann zum Dekra Gutachter gefahren, der hatte dann ein Schadesgutachten erstellt mit weit über 2000? (Weil er meinte einen Rahmen dürfte man nicht richten, der muss neu) Zeitwert hatte er mir mit 1200? bescheinigt. Und das war kein Wert aus irgenwelchen Schwackelisten, nein den hatte er durch eine Datenbank mit Tatsächlich erzielten Kaufpreisen ermittelt und sich bei mobile und co über den Wert erkundigt.

Hatte ihn auch darauf hingewiesen das der Roller mehr wert ist als er bei diversen Listen gelistet ist...

End vom Lied war 1100 ? aufem Konto (Restwert des Rollers abgezogen...) kosten des Gutachtens trägt die gegenerische Versicherung... (immerhin auch über 100?)

Also: Fahr schnell zur Dekra und nimm alle Daten des Unfall gegners mit (Name, Kennzeichen, evtl. Unfallbericht von der Bullerei falls vorhanden, die Rechnung von der Dekra geht dannn direkt an die Versicherung und du hast damit keinen Stress.

Gruß

Johannes

Bearbeitet von JDK
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Unter uns ....- liest und hört ja keiner mit....:

Schau´, dass Du möglichst viel Asche rausholst. Zur Not einen KV der Werkstatt, etc. Wie auch immer. Und dann laß´Dich abfinden. Das gehört so.

Rahmen (auch sehr gute) bekommst Du wie Sand am Meer.

Rahmennummer aus dem alten ´raus, in den neuen ´rein und ab die Luzi.

Aber das hab ich nie geschrieben, gell :-D

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Rahmennummer aus dem alten ´raus, in den neuen ´rein und ab die Luzi.

<{POST_SNAPBACK}>

Kannste aber auch ganz offiziell bei Tüv machen lassen, hatte mich letztens erkundigt. Die schlagen dir da die Nummer um und das einzige was du zahlen musst, sind ein paar Mark fürs umtragen.

Ich persönlich werde wenn der meine Kiste wieder zusammen ist ein Wertgutachten erstellen, dann bekommst auch wieder mehr als den normlen wert.

Aber das hilft dir ja jetzt nicht weiter. :-D

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Hi zusammen

hatte dieses Jahr auch nen Unfall mit ner V50 das hat mir so ne F**** an der Ampel die Vorfahrt genommen.

Wenn du nicht Schuld bist such dir nen Verkehrsanwalt der regelt das alles für dich, schlägt gut geld für dich raus (meiner hat nen Gutachter gesucht der alte Fahrzeuge besonders hoch schätzt) weil er dann mehr verdient. ;-) Und zahlen musst du nichts das zahlt die Versicherung des anderen. :-D

Ich hab 1700 örö von ihm errechnete Repkosten gehabt

heisst totalschaden weil V50 1500örö wiederbeschaffungswert

200 Restwert

ausbezahlt 1300örö

in die Werkstatt gebracht gesagt hier reperatur nix versicherung zahl ich privat

762,50 örö inner Werkstatt gezahlt

vom rest noch ne gute v50 gaykauft

:-D

danke herr anwalt

(ah ja sein erster brief an die versicherung war "Bitte übersenden Sie mir einen angemessenen Vorschuss um den Fall meines Mandanten bearbeiten zu können) :sabber:

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Also meine schone (originallackierte) Vespa hat in etwa nen Wert von 750?. (Sagt mein Moppedhändler)

Der Schaden beträgt laut Lackierer 500?.

Als ich dem Verursacher den Schaden genannt hat, ist erstmal unfreundlich gerworden. Also habe ICH den Schaden SEINER Versicherung gemeldet. Ich hoffe die Übernehmen den Schaden. Na ja er ist Schuld und Ich habe Zeugen. Und kann mein´Nummernschild an seiner Stoßstange lesen.

Ichj will nur, dass mein Roller repariert wird. Bin nicht jeiß auf das Geld. I LOVE MY VESPA

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Hallo,

ich würde das anders machen!

Ab zur Dekra Schadensgutachten(da hast Du das Recht zu und der andere muß es zahlen!), dann Nutzungsausfall, etc.. alles machbare draufschlagen und schauen, daß Du dafür nen neuen bekommst!

So hab ich mal für ein paar Kratzer am vorderen Kotflügel und an der Tür+Außenspiegel meines Opel Astras ca. 1300Dm (damals noch) bekommen!

Gemacht hab ich nix(außer neues Spiegelglas), bin weiter damit rumgefahren, war bei dem Auto nicht so wild!  :-D

Gruß, André

<{POST_SNAPBACK}>

ziemlich miese tour würd ich sagen.

und da fragt sich einer noch warum die versicherungsbeiträge so hoch gehen...

also ich würd da mal korrekt bleiben und vorallem einen ganz klaren versicherungsbetrug in aller öffentlichkeit zugeben...

lass dir nen wirtschaftlichen totalschaden draus machen und gut is...

hör doch auf mit so scheiss abzocke...

gruss phil

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Willst also nicht einen neuen Rahmen? Ich hab mir da mal ne 200er gekauft mit Unfallschaden, die wurde auch von nem Karosserie-Fachbetrieb gemacht!?

Naja, auf jeden Fall geht die rechte Seitenhaube nicht mehr ganz an den Rahmen ran. Zudem wurde das Teil dann noch von nem Lackierer-Meister!! lackiert...das sieht aus wie ge:puke: und ge :-D !!! Lauter Lacknasen und so...

Greetings :-D

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deswegen sag ich doch das du dir nen wirtschaftlichen totalschaden machen lassen sollst. so kannst du noch das beste raus holen. für alle eingebauten teile die rechnungen vorlegen, da kriegste dann schon noch einiges...

gruss phil

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jaja, das leidige thema versicherungsbetrug.

ich finds auch scheiße, und auch das argument "wat ich da an arbeit und zeit reingesteckt habe..." find ich ganz schon albern. betrug bleibt betrug, egal wie man sich das selber schönredet.

aber trotzdem hoffe ich, dass du deinen schaden komplett ersetzt bekommst, und von gesundheitlichen schäden haste ja nix geschrieben? dann ist ja alles gut. und über den seelischen schmerz kommste auch noch hinweg :-D

:-D

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Neuer Rahmen -> min 10 Arbeitsstunden + Lack = Das Zahlt mir keine Versicherung!

Muß sie aber, denn laut Herstellervorschrift darf ein Vespa-Rahmen nicht ausgerichtet werden, sondern muß ersetzt werden! Begründung ist die Selbsttragende Karosserie, die hernach angeblich nicht mehr so stabil sein soll!

Ich würde da zu einem ordentlichen Sachverständigen gehen, das Ding nach Gutachten richten lassen und alles ist ok und garantiert kein Betrug oder Sonstiges...

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ziemlich miese tour würd ich sagen.

und da fragt sich einer noch warum die versicherungsbeiträge so hoch gehen...

also ich würd da mal korrekt bleiben und vorallem einen ganz klaren versicherungsbetrug in aller öffentlichkeit zugeben...

lass dir nen wirtschaftlichen totalschaden draus machen und gut is...

hör doch auf mit so scheiss abzocke...

gruss phil

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Meines Erachtens ist das kein Betrug. Es steht Dir frei den Schaden per Gutachten über die Versicherung abzurechnen. Du musst nicht reparieren lassen. Die andere

Seite der Geschichte ist die Sache mit der Moral - dem allgemeinen Rechtsempfinden und dem Allgemeingedanken....

Aber gut...gehört nicht zum Thema...ich arbeite bei ner Versicherung und habe

ausreichend oft mit so Gutachtenexperten zu tun...wir kriegen sie alle :-D

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