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Zündung Oldies ? Ich werd nicht schlau.


Empfohlene Beiträge

Hi, :-D

Ich bin am grübeln über meiner alten Zündung. (Messerschmitt T3 Bj 58)

Ich hab zwar Hilfreiches aber leider nix Passendes unter der Suchfunktion gefunden, deswegen frag ich mal wieder euch: (alle guten Fragen sind drei :-D )

1. Die alten Kondensatoren haben ja nur ein Kabel, alle neuen hingegen zwei (rot und gelb) Was stelle ich mit dem "überflüssigen" Kabel an?

2. Der Unterbrecher ist ja auf einem Messingstift gelagert, der ins Gehäuse geschraubt ist.

Woher bekomme ich so einen Stift bzw. einen "neuen" Unterbrecher, der auch in das Gewinde in der Zündplatte passt? (Ich hab da nur einen kompletten Unterbrecher, da ist aber unten kein Gewinde dran sondern nur ein glatter Stumpf ???)

3. Der runde Kabel-Anschluß/ Masseanschluss hat drei Gewinde, die mit 1,2, und M bezeichnet sind. Die Masse ist aber am Gehäuse bereits dran (Da kommt ja ein weisses Kabel von der Karosse und wird dcoh unter dem Kabel-Anschluß an dieses Messingblech hingelötet.)

Es kommt aber ebenfalls ein weisses Kabel von der Zündung... sollte die nicht besser über den Kabelanschluss verbunden werden und ich vergess den Massepunkt am Motor? Oder wird da über den Anschluß die Masse übertragen ??? :plemplem: :plemplem: :plemplem: )

Hilfe, jetzt kapier ich gar nix mehr...

Bearbeitet von T3T4
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1.: Zweites Kabel einfach abzwicken. Brauchste nicht.

2.: Blöd. Bolzen is immer fest an der Zündung dran; gibts nicht einzeln.

3.: An die Bakelitklemme kommen vier Kabel von der Zündgrundplatte:

- Kurzschließer (rot)

- Batterieladespule (grün glaub ich)

- Lichtsaft (gelb, 2 Kabel an eine Klemme)

Masse vom Kabelbaum (weiß) endet unter der Klemme an diesem Messingring.

Wird nicht weiter ins Motorgehäuse verbunden

Bearbeitet von JOB
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So jetzt hab ich nachgeschaut:

Ich versuchs mal zu erklären, leider is meine Digicam grad nicht greifbar, deswegen ohne Bild... ;-)

Die Zündplatte liegt wie im Einbauzustand mit der Öffnung nach oben, unten mittig ist der Kondensator und der Arm vom Unterbrecher, links und rechts unten ist jew. eine Spule, oben in der Mitte die dritte. (sozusagen angeordnet wie bei einem Mercedes Stern)

Folgende Kabel gehen von den Spulen weg:

- von der Spule unten links: doppel rot (geht dann weiter als schwarzes Kabel, da es kurz nach der Spule ummantelt wird) und weiss.

- von der Spule unten rechts 2 Mal schwarz

aus dem einen schwarzen Kabel (das ist ein dickerer Kupferdraht) wird ein

bräunliches Kabel (auch wieder ne Schutzhülle)

das andere schw. Kabel geht an die Zündspule

-von der Spule oben mittig geht der Anschluss an den Unterbrecher, vom Unterbrecher (isolierte Seite) geht ein rotes Kabel an die Zündspule

ein zweites rotes Kabel geht Richtung Bakeltiklemme.

So, jetzt die Frage:

Ich hab sozusagen vier Kabel von der Zündung:

- Doppel rot von der Spule unten links

- weiss von der Spule unten links

- braun (schwarz) von der Spule unten rechts

- rot von der Spule oben

von der Karosse kommen drei Kabel:

- doppel gelb

- rot

- weiss (ist ja die Masse, die ist schon an dem Messingring dran)

An dem Bakelitanschluss- Terminal sind drei Schrauben. (Bezeichnung an den Gewinden: 1,2 und M)

So, und was schliess ich da jetzt mit wem an oder kurz ??? :plemplem: :-D :plemplem:

Bitte nochmals um Hilfe, ich kapiers halt einfach ned... :-D

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Hi !

Danke für den Plan, den kannte ich noch gar nicht...

ich werds mal ausprobieren, obwohl mich mein weisses Kabel aus der Zündung irgendwie verwirrt. (Das kommt von der Spule mit dem gelben Kabel.) Ich nehme mal an, dass das weisse Kabel Masse ist, das werde ich mal mit der Masse von der Karosse verbinden, oder was könnte das sein ?

Wiegesagt denke ich, dass das an den dritten Anschluß "M" an diese Bakeltiklemme kommt.

Danke und viele Grüße

Christian

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Also mal vom VS1-Plan abgelesen - ohne Bilder rumratend:

Wenn Du einen originale Kabelbaum hast, geht Spule links unten am Bakelitpropfen auf Gelb (an Deiner Lima ja "doppelrot" in "schwarz" zusammengefaßt), rechts unten ebenso (bei Dir "braun/schwarz"), weißes Extrakabel auf Masse. Obere Spule mit Kondensator zusammen auf die isolierte Seite vom Unterbrecher und von da in einem Strang zur Zündspule, in einem zweiten Strang zum Bakelitpfropf und ab auf Rot (Batterieladung).

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