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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Liebe Lambretta Gemeinde, ich habe da ein Problem.

Bild

So einem Klappenumbau möchte ich auch realisieren, doch die von mir eigentlich angedachte Lösung hat sich als unpraktikabel erwiesen. a) sind Schweissnähte in so einer Delle schlecht zu bearbeiten / verschleifen und b) fehlen mir für vernünftige Blechbearbeitung passende Werkzeuge.

Ich suche eine Blechverformung die der abgebildeten Delle nahekommt und irgendwo zu beziehen ist, Blechdosen, etc.

Also mal was hier reingeschrieben bitte!

Gruß gonzo

Bearbeitet von gonzo
Geschrieben (bearbeitet)

Ich kaufte neulich für mein Patenkind das erste Pucky-Produkt. Geile Teile übrigens. Und Pucky liefert ja auch Ersatzteile. Watch out for Schutzbleche / Kotflügel für Roller, Laufräder etc. Muß ja nicht zwingend Pucky sein.......

5350.jpg

Edit schrieb grade in Fax: auch die modernen SIMSON Roller haben sehr schön ausgeformte vordere Blechkotflügels........

Bild_Doppel_Rohr_3.JPG

Bearbeitet von M210
Geschrieben

würde es nicht auch gehen einen hinteren Kotflügel von ner lammi zu opfern????

und das segment da rauszuschneiden!

PS:

bei meinen Halter da hätte ein Reifen mit extrem niederen Querschnitt Platz 80/80-10 hab ich probiert glaub ich...

das passte ohne Toolboxveränderung

und als Notrad wärs ja ausreichend

Geschrieben

gefällt mir gut. :-D das wär ja schon wieder etwas fürs winterprojekt.

@werner: meinst du 100/80-10? 80/80-10 wär glaub ich gar arg klein. :-D

Geschrieben

Igittigitt! Warum sollte ich eine Trennscheibe durch die Gegend fahren? Ne, ne, nu hab ich den Halter schon so geweitet das ein 100/90-10 reinpasst, da werde ich doch wohl auch noch eine passende Delle in die Klappe reinbekommen. Der Reifen liegt ja auch nicht wirklich in der Delle an, der hängt da praktisch frei in der Luft, gehalten wird da ja vorne. Der Ansatz mit dem Kotflügel hinten muss ich gleich mal prüfen, das könnte wirklich gehen, nur wo bekomme ich nen gammeligen Metallflügel her?

gonzo

Geschrieben

Da geh ich morgen auch noch suchen! Wäre ja schade um den guten Koti :-D

Thanx for the tips!

- der mit der Delle

Geschrieben

Wollte nur mal den Stand der Dinge kundtun. Die angeratenen Baumarkt-Fallrohr-Bögen schieden leider aus, die sind aus Titanzink und bestehen aus 2 verlöteten Teilen, also unschweissbar. Und machen wir uns nix vor, kleben und Lambretta geht vibrationstechnisch nicht zusammen! :-D

Also wieder auf die Suche, zum Glück hats hier sehr gut sortierte Baustoff und Sanitär Großhändler und nach langer Suche konnte mir tatsächlich geholfen werden, hat auch mit Fallrohr zu tun, allerdings handelt es sich um den Teil, der im Boden steckt und für andere Belastungen hergestellt wird. Verzinkter Stahl, aus einem Teil und nicht zu dick, also genau was ich gesucht habe. Zink war schnell abgebrannt und der grobe Zuschnitt steht auch. Die Feinarbeiten werden sich noch etwas hinziehen, aber Ende der Woche soll das wohl so aussehen wie aus dem Regal! Bin freudig erregt! :grins:

Werde das bei Zeiten dokumentieren, so denn endlich mal ne Kamera bei kommt . .

gonzo

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    • Ich wünsche allen eine schöne und Panne freie Ausfahrt.  Ich kann aus familiären Gründen nicht teilnehmen.  Gute Fahrt!!!
    • Nein, aus meiner Sicht wahrscheinlich eher nicht.  Sorry, das ist jetzt bestimmt keine sympatische Antwort, aber Du hast durch den gewaltsamen Ausbau ein viel größeres Problem erschaffen. Man kann ja deutlich sehen, dass der Bolzen vorab bis zum Anschlag eingeschraubt war und wenn sich dieser nur sehr schwer rausdrehen ließ, dann hat der schon gut gehalten.   Wenn das Gewinde am oberen Ende OK war, wäre es schlauer gewesen, den dort zu belassen (ja, schon klar, nachher ist man immer schlauer, hoffentlich lässt sich das richten). Ich mache das Gehäuse an diesen Stellen auch immer ordentlich warm/heiß, um die Bolzen besser ausbauen zu können, was bei Dir aber wahrscheinlich nicht geholfen hätte, weil der Bolzen vorab nicht korrekt verbaut wurde, bzw. wahrscheinlich ein kaputtes Gewinde einfach gewaltsam "reingeballert" wurde.   Wenn das mit der Reperatur nicht befriedigend hinhaut, könnte man sich auch hier im Forum ein gutes Ersatzgehäuse besorgen (Cosablöcke sind, anders als die PX-Gehäuse, günstig zu bekommen). Dann könnte auch gleich das volle Revisions-Programm durchgeführt werden, das ist immer gut, Du sammelst Ehrfahrung und hast dann mit Gewissheit auch alles fein. Bei der Bremserei wurde ich zumindest auch die zwei Radbremszylinder erneuern, bevor da wild entlüftet wird, das spart Nerven und Zeit. Den Bremskraftregler hätte ich übring und würde Dir diesen überlassen, falls Interesse besteht.   Darüber hinaus (auch wenn es dazu evtl. Gegenwind geben wird) plane ich Zylinder und Kopf auch immer, wie von Angeldust beschrieben, trage zusätzlich aber auch immer noch eine hauchzarte Schicht DirkoHT-Grau auf und hatte seitdem keine Undichtigkeiten mehr. Das mache ich übrigens bei den Gehäuse- und Vergaserdichtungen auch. Wichtig ist hier aber (aus meiner Sicht), weniger ist mehr, sonst gibt es Siliconwürste, die man nicht an den Bauteilen, bzw. in Motor/Zylinder/Vergaser haben möchte/sollte.   
    • Das geht!   Es ist aber nicht so einfach die Bohrung exakt im rechten Winkel zu setzen. Vor allem von Hand zu bohren ist nicht zu empfehlen. Wenn man über keinen gescheiten Bohrständer verfügt, sollte man das ebenfalls besser machen lassen. Sonst steht der Stehbolzen nachher schief! Das ist einem Bekannten passiert. Der Zylinder ließ sich dann zwar trotzdem montieren, aber nur mit Mühen!
    • Ich hab das Gewinde mal repariert, indem ich die Bohrung etwas vertieft, ein Gewinde hineingeschnitten und eine andere längere Schraube hergenommen habe. Im Gehäuse ist genug Platz nach unten. Das funzt aber auch nur bei der vorderen Schraube, da die hintere ja diese spezielle Form hat.
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