Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Bräuchte mal ne Kaufberatung

Thor

Empfohlene Beiträge

Ich überlege mir gerade was ich mir kaufen soll. Eine Bohrmaschine oder nen neuen Akkuschrauber, da der alte gerade seien Geist aufgibt. Ist son 19,95 Teil ausm Baumarkt. :-D

Es gibt ja mittlerweile Akkuschrauber mit ner Leistung von 18V. Wie sind denn da eure Erfahrungen? Lohnt es sich so einen Schrauber zu kaufen? Brauch man da noch ne Bohrmaschine? Ich weiß nicht wofür ich mihc entscheiden soll. :-D

Gebt mir doch mal Tips! ;-)

also ich würd mich ja für die bohrmaschine entscheiden,

weil ich denke das da halt viel mehr bums hinter sitzt.

bei mir war der akkuschrauber halt immer flott leer.

besser is natürlich der akkuschrauber wenn grad keine

steckdose vorhanden ist, da man kleinere arbeiten ja

auch mit dem ding machen kann.

gruß daniel

bohrmaschine und akku sind 2 verschiedene einsatzgebiete... mit der bohrmaschine kannste schlecht schauben und mit dem akkuschrauber kriegste z.b. keinen festgerotteten auspuffbolzen ausgebohrt.

und hör mit dem billigscheiß auf... spar lieber ne weile und kauf dir was gescheites... alles andere bereust du früher oder später.

kommt darauf an, was du machen willst. allerdings bei dem preis?!? :-D

wenn du eher so der ich-bohre-gern-löcher-in-stahlbetonwände-typ bist, wäre wohl eine schlagbohrmaschine die richtige wahl.

für mit-spax-schrauben-spaß-haben und selbstbau holzregale reicht der akkuschrauber.

ich habe beides. :-D

bohrmaschine und akku sind 2 verschiedene einsatzgebiete... mit der bohrmaschine kannste schlecht schauben und mit dem akkuschrauber kriegste z.b. keinen festgerotteten auspuffbolzen ausgebohrt.

und hör mit dem billigscheiß auf... spar lieber ne weile und kauf dir was gescheites... alles andere bereust du früher oder später.

<{POST_SNAPBACK}>

!. Jein: Die Einsatzgebiete überschneiden sich inzwischen schon stark, allerdings nur bei guten Akku-Schraubern!

Ich hab in letzter Zeit viel mit nem Festo-Akku gearbeitet. Und mit dem war es auch kein Thema mal eben 10,5mm-Löcher in 4-Kant-Stahlrohr zu bohren! und zwar auch mal gerne 20-30 Stück!

2. Absolute Zustimmung: Gerade bei Akku-Schraubern kein Billig-Zeug!

Kommt natürlich auf die Anwendungsbereiche an! Für den Heimwerker reicht ein Bosch-AEG-Metabo-Teil, für den Semi-bis-Voll-Profi: Makita/Hilti. Und nachdem ich bisher mit nahezu allen Typen gearbeitet habe, finde ich die Schrauber von Festo, das nonplusultra! Haben natürlich ihren Preis: Was anständiges mit entsprechendem Zubehör kostet schonmal gerne 350-400?! Aber ich betone nochmal: Das ist dann absolutes Profi-Gerät!!!

Also so ne scheißbilligbaumarktkagge will ich nicht nochmal holen. Ich hatte mir da mal son Schrauber von Bosch angeguckt der 18V hat. Ich mein das ist ja eigentlich schon ne stramme Leistung und ich denke mal das man damit ja schon gut Löcher in "normale" Wände bohren kann.

Bei mir isses auch so das ich nen Akkuschrauber dreimal öfter nutze als ne Maschine.

...son Schrauber von Bosch angeguckt der 18V hat. Ich mein das ist ja eigentlich schon ne stramme Leistung...

<{POST_SNAPBACK}>

<klugscheiß>

18V ist keine leistung!, 18V ist spannung, jedoch besagt P=U*I, dass man mit 18v weniger strom ausm akku zieht, um die gleiche Leistung zu erreichen!

<Klugscheiß/>

kauf dir was vernünftiges, 18v sind absolut ok, und wenn du regelmäßig das ding benutzen willst, noch nen 2. akku dazu! gibt auch akkuschrauber die "schlagen" können, und da mein ich noch nicht mal die dinger von hilti!

Frage is halt: was du wolle?

Ein Schrauber kommt in der Regel nicht auf die Drehzahl/Leistung einer Bohrmaschine, was das Bohren zur Qual werden lässt, dafür haste für Schraub-Arbeiten optimale DZ-Bereiche und Rutschkupplung.

Ab und zu Ikea Regal, auch mal ein Loch in Blech bohren und sonstiges.

Baumarktschrottschrauber absolut tauglich.

Aber einmal richtig vergewaltigt im Dauereinsatzwochenende, kann man die günstigen Sachen meist entsorgen.

Ich persönlich investiere lieber in halbwegs professionelles Werkzeug.

Ich kann ohne Ständerbohrmaschine, Schlagbohrmaschine und Profischrauber nicht leben! :-D

Die erste Schlagbohrmschine war ne Bosch, die fast 30Jahre gehalten hat!

War Profi Ausführung!

Ich hab sie dann beim pollieren abgefackelt! :wasntme:

Diesen Kräften war sie nicht gewachsen :-D

auch die super günstigen Schraubendreher vom Baumarkt kannste gleich ind die Tonne werfen!

Einem Spezl ist damals der Griff beim anziehen einer Schraube gebrochen und hat sich den Rest in die hand gerammt!

Das mit dem Werkzeug ist wie mit dem Kochgeschirr!

In der Küche soll man auch nicht sparen! > Langfristig sparste damit viel Geld!

Einmal was gscheits investiert, haste nie Probleme und immer viel Freude damit!

Woifal