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Geschrieben

Vor kurzem habe ich mir eine Sprint mit ausgebautem 200er PX-Motor gekauft. Nachdem ich den Motor reingewürgt hab, sprang er sogar (irgendwann) widerwillig an. Jetzt aber das Problem: Im Standgas habe vorne Beleuchtung, hinten nicht. Wenn man Gas gibt, geht der Scheinwerfer aus. Und nur, wenn ich auf die Bremse latsche, habe ich hinten Licht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung; vorne ist das Licht weg. Was ist das? Falsch angeschlossen? Der Gleichrichter?

Hilfe... (Typisch Weiber, keine Ahnung von Technik...) ???

Geschrieben

ja weißt du, ob der PX-Motor da schon mal eingebaut war und funktionierte? Wenn ja, dann ist es ein Anschlussproblem...wenn nein, dann ist die Sprint Elektrik noch nicht an die PX Ankerplatte angepasst worden...ist es eine Lusso-Ankerplatte?

Besorg dir auf jeden Fall mal einen Sprint-Schaltplan...bei www.vespa-archiv.de oder so und dann guck mal weiter...

Geschrieben

Schließe mich da meinem Vorredner an...solltest auf jeden Fall darauf achten, daß du bei Verwendung eines PX-Motors auch alle Komponenten auf die 12V-Spannung umtüddelst...d.h. z.B. Sprint-Gleichrichter raus, dafür PX-Spannungsregler rein usw...

Und was man/frau auch nicht vergessen sollte: alle 6V-Birnchen gegen 12V austauschen (eigentlich selbstverständlich, aber es soll schon Leute gegeben haben, die das vergessen haben...)

Geschrieben

Naja, so teuer wird's schon nicht werden, auf eBay sind doch fast täglich Spannungsregler usw. zu ersteigern....wahrscheinlich immer noch billiger, als nen Sprint-Motor aufzutreiben...

Geschrieben

Hast schon recht carsten, aber nach meiner leidvollen Erfahrung sind gebrauchte Spannungsregler meist defekt. Zudem wird er um einen neuen Kabelbaum , Schalter, etc. nicht herumkommen, und da sind 300-400 DM schnell verbraten!

Geschrieben

Aaalso, der Typ hatte da vorher auch einen PX-Motor drin. Ob er allerdings lief, weiß ich nicht. Vielleicht hat er mir auch einen verrotteten angedreht, denn es lagen mehrere Motoren herum. Ich werde am Besten mal die Anschlüsse checken, danach den Gleichrichter, etc. Irgendwo muß sich ja der Fehler verstecken....

Geschrieben

Das mit dem Umrüsten der 6Volt auf 12Volt Elektrik sollte doch nicht so ein großes Problem sein. Hab mich mit einem Frankenmarkter unterhalten, der seine 150 Sprint auf 12 Volt umgebaut hat. Spannungsregler kostet neu so 60-70 DM, Bremslichtschalter der 200Rally (Öffner anstatt Schließer oder so), ein neues Kabel vom Motor zum Schalter und von dort zum Bremslicht verlegen und neue Birnen hat der mir erzählt. Die Hupe kann bleiben, da es eine Schnarre ist und mit 12V auch geht.

Geschrieben

Je nachdem, was für eine Sprint es ist, hat sie auch keine Wechselstromschnarre...die Sprint-Modelle mit Batterie haben meines Wissens, genau wie die Rally-Modelle mit Batterie, eine Gleichstromhupe...und da funzt dann nix mehr mit 12 Volt....

Geschrieben

Ja siehst du, in Österreich hat's die Sprintmodelle nie mit Batterie gegeben. Nur die 200er Rally und die 160GS.Daher geh ich immer von der Wechselstrompartie aus. Aber du hast dann natürlich Recht. Aber eine 12V Hupe für Batt. müsste doch von einer alten PX zu bekommen sein?

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