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"Lichteffekte" bei meiner Sprint!


Körnchen

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Vor kurzem habe ich mir eine Sprint mit ausgebautem 200er PX-Motor gekauft. Nachdem ich den Motor reingewürgt hab, sprang er sogar (irgendwann) widerwillig an. Jetzt aber das Problem: Im Standgas habe vorne Beleuchtung, hinten nicht. Wenn man Gas gibt, geht der Scheinwerfer aus. Und nur, wenn ich auf die Bremse latsche, habe ich hinten Licht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung; vorne ist das Licht weg. Was ist das? Falsch angeschlossen? Der Gleichrichter?

Hilfe... (Typisch Weiber, keine Ahnung von Technik...) ???

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ja weißt du, ob der PX-Motor da schon mal eingebaut war und funktionierte? Wenn ja, dann ist es ein Anschlussproblem...wenn nein, dann ist die Sprint Elektrik noch nicht an die PX Ankerplatte angepasst worden...ist es eine Lusso-Ankerplatte?

Besorg dir auf jeden Fall mal einen Sprint-Schaltplan...bei www.vespa-archiv.de oder so und dann guck mal weiter...

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Schließe mich da meinem Vorredner an...solltest auf jeden Fall darauf achten, daß du bei Verwendung eines PX-Motors auch alle Komponenten auf die 12V-Spannung umtüddelst...d.h. z.B. Sprint-Gleichrichter raus, dafür PX-Spannungsregler rein usw...

Und was man/frau auch nicht vergessen sollte: alle 6V-Birnchen gegen 12V austauschen (eigentlich selbstverständlich, aber es soll schon Leute gegeben haben, die das vergessen haben...)

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Aaalso, der Typ hatte da vorher auch einen PX-Motor drin. Ob er allerdings lief, weiß ich nicht. Vielleicht hat er mir auch einen verrotteten angedreht, denn es lagen mehrere Motoren herum. Ich werde am Besten mal die Anschlüsse checken, danach den Gleichrichter, etc. Irgendwo muß sich ja der Fehler verstecken....

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Das mit dem Umrüsten der 6Volt auf 12Volt Elektrik sollte doch nicht so ein großes Problem sein. Hab mich mit einem Frankenmarkter unterhalten, der seine 150 Sprint auf 12 Volt umgebaut hat. Spannungsregler kostet neu so 60-70 DM, Bremslichtschalter der 200Rally (Öffner anstatt Schließer oder so), ein neues Kabel vom Motor zum Schalter und von dort zum Bremslicht verlegen und neue Birnen hat der mir erzählt. Die Hupe kann bleiben, da es eine Schnarre ist und mit 12V auch geht.

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Ja siehst du, in Österreich hat's die Sprintmodelle nie mit Batterie gegeben. Nur die 200er Rally und die 160GS.Daher geh ich immer von der Wechselstrompartie aus. Aber du hast dann natürlich Recht. Aber eine 12V Hupe für Batt. müsste doch von einer alten PX zu bekommen sein?

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    • Glückwunsch, das klingt alles topp    Ich bin mehr als erstaunt, was der GT-Zylinder offenbar zu leisten in der Lage ist. 124 kmh nach GPS (!) sind beeindruckend und lässt mich ernsthaft überlegen, meinen RT195 aus dem Fenster zu schmeißen, denn von Vmax 124 kmh bin ich deutlich entfernt. Wenn es knapp 105-110 kmh sind, aber mehr definitiv nicht.   Deine 60er-Welle (zu meiner 58er) und dein 30er-Vergaser (zu meinem 28er-Vergaser) werden wohl nicht der Grund sein.    Klar, Vmax ist für mich nicht der wichtigste Wert und entscheidender finde ich Drehmoment, aber auch da wird der GT sicherlich auch o.k. sein?   Was fährst du für eine Übersetzung? Ich fahre 16/46.
    • "Vesbeachi" ist für mich leider ausgefallen. Dafür konnte ich ein paar Runden zum Testen drehen.    Licht, Schaltung und Kraftstoff (-überlauf) funzt nun vernünftig.    Im Keihin PWK 35 habe ich aktuell:   HD155 ND45 Nadel BGN, 3. Clip 4.5 Schieber Luftfilter    Viertaktet etwas im mittleren Lastbereich aber sonst schon ganz angenehm zu fahren.  
    • Danke für eure Hilfe ich hab mir die AEM X Serie gegönnt. Muss jetzt nur noch verbaut und angeschlossen werden. 
    • Wäre mir neu bei einer geregelten Zündung wie der Vape.
    • Hat hier keiner was selbstgebautes am Start? Hab mir einen Rocketstove mit Grillplatte geschweißt, alle Teile bei uns aus dem Schrott, upcicling 🤙. Ist in 10 min einsatzbereit 🍻
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