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Geschrieben

Vor kurzem habe ich mir eine Sprint mit ausgebautem 200er PX-Motor gekauft. Nachdem ich den Motor reingewürgt hab, sprang er sogar (irgendwann) widerwillig an. Jetzt aber das Problem: Im Standgas habe vorne Beleuchtung, hinten nicht. Wenn man Gas gibt, geht der Scheinwerfer aus. Und nur, wenn ich auf die Bremse latsche, habe ich hinten Licht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung; vorne ist das Licht weg. Was ist das? Falsch angeschlossen? Der Gleichrichter?

Hilfe... (Typisch Weiber, keine Ahnung von Technik...) ???

Geschrieben

ja weißt du, ob der PX-Motor da schon mal eingebaut war und funktionierte? Wenn ja, dann ist es ein Anschlussproblem...wenn nein, dann ist die Sprint Elektrik noch nicht an die PX Ankerplatte angepasst worden...ist es eine Lusso-Ankerplatte?

Besorg dir auf jeden Fall mal einen Sprint-Schaltplan...bei www.vespa-archiv.de oder so und dann guck mal weiter...

Geschrieben

Schließe mich da meinem Vorredner an...solltest auf jeden Fall darauf achten, daß du bei Verwendung eines PX-Motors auch alle Komponenten auf die 12V-Spannung umtüddelst...d.h. z.B. Sprint-Gleichrichter raus, dafür PX-Spannungsregler rein usw...

Und was man/frau auch nicht vergessen sollte: alle 6V-Birnchen gegen 12V austauschen (eigentlich selbstverständlich, aber es soll schon Leute gegeben haben, die das vergessen haben...)

Geschrieben

Naja, so teuer wird's schon nicht werden, auf eBay sind doch fast täglich Spannungsregler usw. zu ersteigern....wahrscheinlich immer noch billiger, als nen Sprint-Motor aufzutreiben...

Geschrieben

Hast schon recht carsten, aber nach meiner leidvollen Erfahrung sind gebrauchte Spannungsregler meist defekt. Zudem wird er um einen neuen Kabelbaum , Schalter, etc. nicht herumkommen, und da sind 300-400 DM schnell verbraten!

Geschrieben

Aaalso, der Typ hatte da vorher auch einen PX-Motor drin. Ob er allerdings lief, weiß ich nicht. Vielleicht hat er mir auch einen verrotteten angedreht, denn es lagen mehrere Motoren herum. Ich werde am Besten mal die Anschlüsse checken, danach den Gleichrichter, etc. Irgendwo muß sich ja der Fehler verstecken....

Geschrieben

Das mit dem Umrüsten der 6Volt auf 12Volt Elektrik sollte doch nicht so ein großes Problem sein. Hab mich mit einem Frankenmarkter unterhalten, der seine 150 Sprint auf 12 Volt umgebaut hat. Spannungsregler kostet neu so 60-70 DM, Bremslichtschalter der 200Rally (Öffner anstatt Schließer oder so), ein neues Kabel vom Motor zum Schalter und von dort zum Bremslicht verlegen und neue Birnen hat der mir erzählt. Die Hupe kann bleiben, da es eine Schnarre ist und mit 12V auch geht.

Geschrieben

Je nachdem, was für eine Sprint es ist, hat sie auch keine Wechselstromschnarre...die Sprint-Modelle mit Batterie haben meines Wissens, genau wie die Rally-Modelle mit Batterie, eine Gleichstromhupe...und da funzt dann nix mehr mit 12 Volt....

Geschrieben

Ja siehst du, in Österreich hat's die Sprintmodelle nie mit Batterie gegeben. Nur die 200er Rally und die 160GS.Daher geh ich immer von der Wechselstrompartie aus. Aber du hast dann natürlich Recht. Aber eine 12V Hupe für Batt. müsste doch von einer alten PX zu bekommen sein?

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    • Hatte gestern meinen Nahtod Moment  bin nun seit einer Zeit schon dran meinen 19.19 zusammen mit dem Polini 130 Race abzustimmen und habe wie üblich mich von oben (HD) rangetastet. Konfig ist 130 GG mit Racekopf, DS, 2.86, 19.19, Malossi Luftfilter (schwarz) mit Marchald Filtereinsatz, Polini Banane 2022 als R am Flansch so angepasst, dass sie auf 52mm Stehbolzen montiert werden kann. Gestartet von HD98 bin ich mittlerweile bei 88 und 19 grad zzp angekommen, wegen Viertakten bei Teillast habe ich einen mageren Schieber im Vergaser nun drin. Das Viertaktern wurde dadurch erheblich verbessert und insgesamt lief die kleine super. Also nach ein paar Abschnitten Vollast mit 94 km/h GPS dann auf die Bahn und mal schauen wie es über 10 Minuten Vollgas ausschaut. Hier war dann auch meine Nahtod Erfahrung, bei 105 km/h GPS dann schlagartig blockierendes Hinterrad und die Kiste ins schlingern gekommen, reflexartig die Kupplung gezogen und alles hat sich zum Glück wieder stabilisiert.  Die Kiste dann ausrollen lassen und meine Vermutung war auf Benzinmangel da kurz vor dem Klemmer die Leistung plötzlich nachgelassen hat. Also Benzinhahn auf Reserve und kurz vor dem Stillstand eingekuppelt und das Ding lief wieder.  Ich bin dann vorsichtig weitergefahren und da sie mit 50-60-70 sauber lief, dann wieder auf 90, da war dann der nächste Klemmer  Aus Vorsicht war natürlich die Hand an der Kupplung weshalb nichts passiert ist aber auch hier wieder kurz ausrollen lassen und ein weiterer Versuch bei ca. 40 einzukuppeln und die Kiste lief wieder. Ich bin dann die letzten 5 Kilometer vorsichtig heimgefahren und zuhause erstmal gehört ob irgendwas komisch klingt. Der Motor hört sich jedoch ganz normal an und läuft auch normal. Ich vermute stark, dass ich mit der 88er HD zu mager bin und würde nun wieder auf 95 und ggf. normaler Schieber gehen. Würdet ihr wegen dem Klemmer den Zylinder ziehen oder da sie ganz normal läuft, einfach lassen und weiter? Das vertrauen ist natürlich etwas beschädigt, denn bei 105 braucht glaub keiner ein blockierendes Hinterrad.
    • Falls jemand auch Foliatec Felgenband ausprobieren möchte.... lasst es lieber Der Radius der 10 Zoll Felgen ist zu klein und das Zeug wirft innen Falten. Hier im Forum werden passgenaue angeboten. Ich fahr aber erstmal mit dem Zeugs.  
    • Danke Euch! Ich find's wirklich seltsam, daß es für die Variomatik in Sachen "lange Übersetzung" wohl nichts zu kaufen gibt. Ich möchte gerne mit 60km/h leise durch die Gegend schunkeln (was mit 72cm³ eigentlich möglich sein sollte), d.h. je weniger Drehzahl, desto besser. Außerdem sind Dimensionierung von Kurbelwelle + Getriebeeingangswelle + Lagerungen sicher nicht auf hohe Drehzahlen ausgelegt. Ob es vielleicht bei anderen Rollern Variatoren mit größerer Riemenscheibe gibt, die man für die Ciao/Si passend machen kann...?   Diesen Piaggio-Antrieb finde ich wegen seiner Einfachheit faszinierend! Aber m.E. dürfte er allenfalls mäßiges Tuning einigermaßen dauerhaft überleben.   Die Einlaßsteuerzeit 135°v.OT bis 60°n.OT mit der Mazzucchelli-KW ist irre! Da wird eine Verlängerung der Überströmsteuerzeit reichlich gewagt. Oder ich baue an der Kurbelwelle "an", um zB erst ab 120°v.OT den Einlaß zu öffnen. Muß ich alles mal durchrechnen. (Wenn die Serienwelle aber auch schon 130°v.OT öffnet - ganz schön sportlich!)   Viele Grüße, Carsten        
    • Am besten von der Innenseite der Backe erwärmen.
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