Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Vor kurzem habe ich mir eine Sprint mit ausgebautem 200er PX-Motor gekauft. Nachdem ich den Motor reingewürgt hab, sprang er sogar (irgendwann) widerwillig an. Jetzt aber das Problem: Im Standgas habe vorne Beleuchtung, hinten nicht. Wenn man Gas gibt, geht der Scheinwerfer aus. Und nur, wenn ich auf die Bremse latsche, habe ich hinten Licht, Bremslicht und Kennzeichenbeleuchtung; vorne ist das Licht weg. Was ist das? Falsch angeschlossen? Der Gleichrichter?

Hilfe... (Typisch Weiber, keine Ahnung von Technik...) ???

Geschrieben

ja weißt du, ob der PX-Motor da schon mal eingebaut war und funktionierte? Wenn ja, dann ist es ein Anschlussproblem...wenn nein, dann ist die Sprint Elektrik noch nicht an die PX Ankerplatte angepasst worden...ist es eine Lusso-Ankerplatte?

Besorg dir auf jeden Fall mal einen Sprint-Schaltplan...bei www.vespa-archiv.de oder so und dann guck mal weiter...

Geschrieben

Schließe mich da meinem Vorredner an...solltest auf jeden Fall darauf achten, daß du bei Verwendung eines PX-Motors auch alle Komponenten auf die 12V-Spannung umtüddelst...d.h. z.B. Sprint-Gleichrichter raus, dafür PX-Spannungsregler rein usw...

Und was man/frau auch nicht vergessen sollte: alle 6V-Birnchen gegen 12V austauschen (eigentlich selbstverständlich, aber es soll schon Leute gegeben haben, die das vergessen haben...)

Geschrieben

Naja, so teuer wird's schon nicht werden, auf eBay sind doch fast täglich Spannungsregler usw. zu ersteigern....wahrscheinlich immer noch billiger, als nen Sprint-Motor aufzutreiben...

Geschrieben

Hast schon recht carsten, aber nach meiner leidvollen Erfahrung sind gebrauchte Spannungsregler meist defekt. Zudem wird er um einen neuen Kabelbaum , Schalter, etc. nicht herumkommen, und da sind 300-400 DM schnell verbraten!

Geschrieben

Aaalso, der Typ hatte da vorher auch einen PX-Motor drin. Ob er allerdings lief, weiß ich nicht. Vielleicht hat er mir auch einen verrotteten angedreht, denn es lagen mehrere Motoren herum. Ich werde am Besten mal die Anschlüsse checken, danach den Gleichrichter, etc. Irgendwo muß sich ja der Fehler verstecken....

Geschrieben

Das mit dem Umrüsten der 6Volt auf 12Volt Elektrik sollte doch nicht so ein großes Problem sein. Hab mich mit einem Frankenmarkter unterhalten, der seine 150 Sprint auf 12 Volt umgebaut hat. Spannungsregler kostet neu so 60-70 DM, Bremslichtschalter der 200Rally (Öffner anstatt Schließer oder so), ein neues Kabel vom Motor zum Schalter und von dort zum Bremslicht verlegen und neue Birnen hat der mir erzählt. Die Hupe kann bleiben, da es eine Schnarre ist und mit 12V auch geht.

Geschrieben

Je nachdem, was für eine Sprint es ist, hat sie auch keine Wechselstromschnarre...die Sprint-Modelle mit Batterie haben meines Wissens, genau wie die Rally-Modelle mit Batterie, eine Gleichstromhupe...und da funzt dann nix mehr mit 12 Volt....

Geschrieben

Ja siehst du, in Österreich hat's die Sprintmodelle nie mit Batterie gegeben. Nur die 200er Rally und die 160GS.Daher geh ich immer von der Wechselstrompartie aus. Aber du hast dann natürlich Recht. Aber eine 12V Hupe für Batt. müsste doch von einer alten PX zu bekommen sein?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung