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Kratzer auf Dichtfläche der Kurbelwelle


P.duffy

Empfohlene Beiträge

Hi Leute hab mit letztens ne Langhub - lippenwelle bei egay ersteigert!

Der nette Herr hatte in seinem Text geschrieben, dass die Dichflächen in Ordnung seihen!

Jetzt is mir aufgefallen, dass kleine Kratzer auf der Lima-Dichtfläche sind.

Also keine extremen Macken, aber schon mit dem Fingernagel spürbar!!!!!

Wollt mal fragen ob da schon einer mal Erfahrung mit gemacht hat und ob jemand mit sowas rumfährt und seine Murmel trotzdem keine Nebenluft zieht.

Also haben kleine Kratzer schon Auswirkung auf Nebenluft?

Gruß :-D

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Hallo

Hab da noch eine PX 200 Orginalwelle, die der Vorbesitzer auf Rennwelle geflext hat. Anscheinend hat er sie mit dem Dremel poliert und hat ein paar , ich sach mal, "Schmauchspuren" (1.) hinterlassen. Habe mit feinem Papier und etwas Nähmaschinenöl das ganze leicht abgezogen. Ist halt die Drehschieber Dichtfläche. Wenn man drübergreift, merkt man nichts, sieht halt farbl. Unterschied.

(2) Ist er anscheinend mit der Flex rangekommen?

Ist die noch mit nem SI Gaser fahrbar?

kurb.jpg

Gruß

Edith: Dat Bild :uargh:

Bearbeitet von Vesparocker
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Wenn Du da ein Grat drin hast dann scheuert es dir den Simmerring kaputt. Nicht so gut. Du kannst aber mit feinem Schleifpapier über die ganze Dichtfläche versuchen Material abzutragen und die Stelle wieder glatt zu machen. Das geht nur wenn kleine Kratzer vorhanden sind. (hat bei mir schon mal mit viel Arbeit geklappt) Bei Tiefen wird es schwirig, da du dann auch den Umfang an der Stelle verkleinerst und der SiRi dann nicht mehr richtig dichtet- Wenn da jemand mit seiner Flex beim Bearbeiten abgerutscht ist und richtig Material abgenommen hat dann würd ich se nicht mehr verbauen. Ach, kleiner Tip! Gebrauchte Kurbelwellen ersteigert man nicht bei ebay, die kauft man neu- (Man baut sich ja auch keine gebrauchten Lager in seinen Motor)

Bearbeitet von Tentoxa
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    • Leute, wenn der Helmut zu dem Zyli noch den kplt. Kit, samt passenden Kopf zwei Tage liegen hat, dann werd ich doch drauf achten, das bei weggelassener Kupferkodi der Kopf auch am Kragen trägt und nicht aussen auf Block geht,   in diesem Sinne
    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Bei Dir sieht das nach deutlich mehr aus, kann aber auch täuschen...   Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dickerer Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen, wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
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