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Lampe unten VM1 restauro topic


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen, ich bin auf der suche nach einen guten / günstigem spengler der mir ein paar dellen aus meinem LU-rahmen / backen / koti / macht, zudem sollte die sicke am beinschild wieder in schöner form erstrahlen :-D

an sich ist nicht viel zu machen, doch ich selbst kann und will nicht, nacher versau ich es dann beiss ich mir in den arsch :uargh:

wenn möglich aus dem raum süddeutschland, freiburg / karlsruhe .. in dem bereich.

kenne hier unten nur wenig lackierer, und ob die schonmal mit vespen zu tun hatten ist fraglich, würde die arbeit gerne an jemanden geber der um den "wert" einer alten vespa weiss und demnach auch weiss was und wie er tut.

bin auch an euren erfahrungsberichten interessiert, dann eure vespen sind ja auch nicht immer beulenfrei gewesen.

zum abschluss gibts noch ein paar bilder vom objekt der begierde :sabber:

weitere bilder folgen im laufe der restauro.

hoffe auf eure unterstützung :-D

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Bearbeitet von crus-t
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außer dem Koti sieht die Substanz wirklich noch gut aus :-D

Ich bin aus deiner Region und habe schon viel mit Erfolg gedengelt. Die nächsten Wochen ist bei mir aber leider gar nichts zu machen. Kommt halt drauf an bis wann du beginnen willst. Auf jeden Fall würde ich alle Teile vorher Glasperlen strahlen lassen.

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klasse.... :-D

der koti sieht schlimmer aus als er wirklich ist,

die backen machen mir ein bisschen sorgen, sind aus alu und zum einen dellen, zum anderen motorseitig ist ein "steg" abgebrochen und auf der linken seite hat derjenige welcher sie wohl abmontieren wollte sie nicht abbekommen und ein ca 8x4cm grosses stück incl. halterung rausgebrochen :uargh: , and der stelle wo sonst immer die sprint und vnb /vbb durch sind ist meine alubacke nun auch durch :-D(

WER IST IM STANDE MIR HIER EIN NEUES STÜCK ALU EINZUSCHWEISSEN ???

P.S. @ hoffmann... hast pm zwecks terminabsprache.

greez

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Bearbeitet von crus-t
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?also eigentlich ist das Alulot AL75 nicht für vieles zu gebrauchen, aber um Bleche zu löten ist es ziemlich genial. Ich denke Schweissen ist bei so dünnen Zeuch zu brachial.

Ich hab' zum Beispiel das gebrochene Rücklichtgehäuse meiner VN damit gelötet?

Nur mal so als Anregung?

grüße

MH

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Hi

schöne VM1 haste da! (wenn ich mich nicht irre!?) :-D

Ich bin auch gerade dabei eine VN2 zu restaurieren und stehe vor dem gleichen Problem wo und wer mir mein gutes Stück dengelt , bzw. Strahlt!

Sorgen machen mir nur das Beinschild und der Falz

Die Backen sind einigermasen gut beinander > die paar Dellen bring ich auch raus.

Wie schauts eigentlich mit deiner Ersatzteilbesorgung aus?

Hast schon alles?

grüße

Woifal

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danke, ist in der tat eine VM1, das strahlen macht mir weniger sorgen, eher wie gesagt das dengeln / richten, aber ansonsten habe bezw, finde ich alles ist halt nur eine preisfrage.

nun noch eine frage an alle spez.

will meinen lenker neu chromen, habe ihn auseinander do die schalteinheit macht mir ein wenig probleme, kann mir jemand sagen wie ich den aluguss?? teil an dem schaltteil abbekomme? so wie ich das sehe ist das aufgepresst und an 4 stellen im rohr selbst umgeschlagen.

denke wenn ich das so zusammenlasse bekomme ich das nie gechromt, hoffe ihr wisst was ich meine... werde wohl morgen noch ein bild von machen

EDÜT sagt: habe im lenker topic gelesen dass ich mit dem aluguss problem nicht alleine dastehe, nun dann werde ich mal schauen wie ich das hinbekomme... jedenfalls ist es schon insofern positiv dass der abgerissene teil an der motorbacke aus STAHL und nicht aus alu ist :-D

Bearbeitet von crus-t
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[offtopic]

hat von euch jemand noch ein lampengehäuse für mich?

:-D

:-D

[/ontopic]

<{POST_SNAPBACK}>

ein neues mit siem glas und ring kostet um die 99euros.

günstiger bekomm ich es vermutlich auch nicht, muss mal beim importeur nachfragen.

p.s. besteht interesse an neuen ersatzteilen wie gummis, hebeln, usw?

ewventuell zu guten konditionen.

pm an mich was ihr benötigt.

greez

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@crus_t

Also zur Lenker Verchromerei nur mal so als Gedankenstütze

Ich habe damals das Lenkrohr meiner Rally verchromen lassen.

Und da ist bekanntlich auch ein Teil aus Alu! (Kotflügelaufnahme)

Aas alles wurde komplett gemeinsam ins Chrombad geschmissen! (ein spezielles natürlich, da sonst vom Alu nichts mehr übgrig geblieben wäre!) :-D

Also ich würde den Lenker diesbezüglich nicht zerlegen! :-D

Grüße

Woifal

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Also ich würde den Lenker diesbezüglich nicht zerlegen! :-D

Grüße

Woifal

<{POST_SNAPBACK}>

danke , so hab ich es auch gemacht... das schaltteil lass ich wohl bei custom scooterparts hier ausm forum verchromen, wenns bei denen geht , mal anfragen,

ansonsten kann ich freudig verkünden dass sich die ersten teile bereits in der schleiferei / polieren, chromen und pulverbeschichten befinden, primär sattelgestell schwarz (pulvern) federn (kleine und grosse) werden gechromt, neue satteldecke von aquila hab ich ja ;-)

lenker ebenfalls beim chromen, hoffe das wird was sonst dreh ich durch :-D

stelle bilder vom sattel rein wenn er wieder da ist :love:

greez :-D

Bearbeitet von crus-t
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  • 1 Monat später...

so.. mal ein kleines update... ein paar teile sind zurück, sehen recht gut aus,

nun noch eine frage an die experten... WIE BEKOMME ICH DEN DÄMPFER VOM OBEREN TEIL AB?????

ist ja nur ein m4 oder 5 und will nichts abreissen, habe schon versucht zu drehen aber da geht mal garnichts.....

HILFEEEEEEEE:::::::. :-D

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Bearbeitet von crus-t
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Nicht mit Gewalt. Ist ein klassischer Fall von "nach fest kommt ab". In WD40 baden, vorsichtig erwärmen (Umluftherd auf 80° ist besonders schonend, hört man :-D ), wieder in WD40 wieder erwärmen - und zuwischendurch immermal vorsichtig antesten, ob sich etwas rührt ...

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danke... das werd ich mal versuchen... aber das prinzip ist mir noch unklar, ist das wirklich das kolbenstangen gewinde welches ich da sehe.. im moment kann ich nur die abdeching vom dämpfer drehen, das gewinde ist nochmals mit einer 10er mutter gekontert aber ich komme da nicht bei...

Bearbeitet von crus-t
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jungs..... ihr sei die besten ;-):-D

siehe da

es ist ab.. dank 2 tagen wd40 und dem guten alten backofen ;-)

.... doch seid gewiss.. die nächsten fragen warten schon, das kühle bier am nächsten treffen jedoch auch :-D

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Bearbeitet von crus-t
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  • 1 Monat später...

hallo leudz... bräuchte mal euren rat ;-)(

zuerstmal möchte ich euch ein vorher / nacher bild zeigen... so wie die schwinge sah der ganze motor aus, teilweise noch schlimmer... und dann nach dem glasperlenstrahlen.. ----->

fein fein ;-)

nun zu meiner ersten frage:

wie bekomme ich diese ringmutter raus?

ist das ein linksgewinde? benötige ich ein spezielles werkzeug?, mit klopfen/erwärmen und wd40 hab ich schon versucht.. geht nüscht!!

wer kann mir helfen? :-D

weiss einer für was das röhrchen am vorderen stossdämpfer für ne funktion hat?? hab sowas noch nicht gesehen.. ist eine kupferkugel die an dem rohr hängt udn in dem aussenrohr läuft??? :-D

seltsam.. vielleicht mit fett gefüllt gewesen?

liegt auf jeden fall an dem messingteil unten auf...

so.. dann hoffe ich mal dass ihr mir weiterhelfen köönt :-D danke euch schon im voraus und bis bald ;-)

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Bearbeitet von crus-t
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Hast Du mal die alten Explosionszeichnungen angeschaut?

Die Stange auf Deinem Photo ist an der unteren Federaufnahme befestigt und führt in das Röhrchen der oberen Federbefestigung rein. Ein wenig Fett schadet nicht. Sollte wahrscheinlich als Führung für die Feder dienen und so die Feder vor zu großen seitlichen Verbiegungen bewahren. Wahrscheinlich stammt das noch aus den Zeiten, in denen kein Dämpfer montiert war. Die Hoffmann Königin hat jedenfalls auch solch eine Führung, obwohl sie einen Dämpfer an der Schwinge hat (siehe Photo)

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Heute die ersten teile vom strahlen bekommen :sabber:

und gleich mal "ein fertan iert" gutes resultat... noch abwaschen und dann ab zum lacken :-D:-D

p.s. BENÖTIGE DRINGEND EINE SCHALTRASTE FÜR VM1 MOTOR!!!!!

bei meiner ist der gangstopper abgebrochen ;-)(

EDÜT SAGT: ich wars nicht, ist mir aber heut erst aufgefallen....

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Bearbeitet von crus-t
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na ja der lacker wird sich freuen wenn der das fertan wieder runterholen kann..  :-D

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wer lesen kann ist klar im vorteil ;-)

kann mit allen materialien problemlos überlackiert werden, hinterlässt bei richtiger anwendung einen dauerhaften schutz, sieht dann aus wie "brüniert"

wenn das fertan abgewaschen ist und die chemische verbindung mit der blanken oberfläche eingegangen ist dann ist ein lacken absolut problemlos und sofern die schutzschicht nicht durch "schleifen oder ähnliches verletzt wird rostet dann auch garnüschts.. :-D

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