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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
War eine Protestaktion. Mir sind damals diese Heinis, die wegen akuter Erektionsschwächen oder technischer Unfähigkeit oder aus welch bescheuerten Gründen auch immer mal eben ihren 1a erhaltenen Wideframerahmen stümperhaft zerschnippeln, um da einen PX-Motor reinzuwürgen mächtig auf den Sack gegangen. Ich habe kein Interesse daran, sowas zu supporten, mir zerreist´s das Herz im Leibe beim Anblick der Verwüstungen.

Mich nervt zwar immer noch gewaltig, wie hier teilweise mit dem dahinschwindenden Material geaast wird und ich wollte mich eigentlich ganz zurückziehen. Aber ich sehe doch lieber mit einem weinenden Auge über den alltäglichen Wahnsinn hinweg, wenn ich dafür denjenigen, die das Anrecht ihrer alten Vespa auf Langsamkeit akzeptieren und erkannt haben, wie treu und zuverlässig eine originale Vespa ihrem Besitzer dient, ab und an (hoffentlich) ein wenig weiterhelfen kann.

moin erstmal!

kann meinem vorredner nur zustimmen!

habe mit viel Glück eine LU in miesem zustand bekommen. leider ohne motor. da ich kein geld für einen LU motor habe werde ich einen standard t5er dort hineinsetzen. denke das ist auch verträglich, da ich diesen auf 8" umbauen will. ansonsten wird das schätzchen original bleiben.

deshalb manchmal erst fragen und dann motzen! (STICHWORT @ klingel: www. :-D .de)

gruß

Bearbeitet von speedjunkie
Geschrieben

hallo hallo, sorry iss auch offtopic und lösche ich später gerne wieder, aber bitte bitte missbraut dieses topic nicht für rumgezicke dafür könnt ihr euch gerne im blabla & f/s austoben, danke! :-D

:uargh:

cheers :-D

  • 1 Monat später...
Geschrieben

wieder ausgrab :-D

die frage aller fragen lautet.. soll ichs wirklich machen oder lass ichs lieber sein---->>>..

2 löcher in mein frisch gelacktes beinschild bohren umd diesen schönen neuerwerb zu befestigen :-D

b5_1_b.jpg

linksseitig, dachte ich mir, sollte diese nette dame platz nehmen

18_1_b.jpg

und so sollte es dann aussehen

IM001337-1.JPG

für bessere vorschläge immer offen :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ganz ehrlich?

Das Wasserschiebebildchen würde ich machen, (wenns dir gefällt), lässt sich ja wieder entfernen ( es sei denn du klarlackst es) :-D

Die Club Plakette würde ich sein lassen.

Du bist nicht im Vespa Club Gorizia und warst es auch nie, der Roller warcheinlich auch nicht.

Sowas wirkt bei nem patinösen Roller, wo man zurückdenken kann, was der Roller wohl für ein Leben geführt hat usw, aber nicht bei nem top neu aufgebautem Roller wie deine LU es ist.

Bildet meiner Meinung nach einen zu großen Kontrast, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber es ist deine LU, und darum bleibt es auch deine Entscheidung. Tu das, was dir gefällt.

Edit: Ich versuche es mal so zu erklären:

So eine Plakette macht einen patinösen Roller sicherlich eine ganze Spur interessanter.

Sicherlich lassen sich Macken im schön patinösen, rostigen Originallack deuten, und man sieht, dass der Roller gefahren wurde.

Solche Eindrücke werden durch offensichtliche "Spuren der Zeit", wie Plaketten, Aufkleber usw sicherlich noch offensichtlicher und interessanter.

Nur leider passt es meiner Meinung nach nicht zu top restaurierten Rollern, aus dem folgenden Grund, weil die Gedanken ausbleiben, die man sich über ein Fahrzeug und seine Geschichte macht.

Man kann sich schließlich sofort denken, dass deine VM neum aufgebaut wurde, und in diesem Zustand nicht vor 40-50 Jahren gefahren wurde, was darauf schließt, dass die Plakette auch nicht zum Leben des Rollers gehört, und somit wird diese nur als ein zusätzliches Assecoir gesehen...

Bearbeitet von Casey_Jones
Geschrieben
Ganz ehrlich?

Das Wasserschiebebildchen würde ich machen, (wenns dir gefällt), lässt sich ja wieder entfernen ( es sei denn du klarlackst es) :-D

Die Club Plakette würde ich sein lassen.

Du bist nicht im Vespa Club Gorizia und warst es auch nie, der Roller warcheinlich auch nicht.

Sowas wirkt bei nem patinösen Roller, wo man zurückdenken kann, was der Roller wohl für ein Leben geführt hat usw, aber nicht bei nem top neu aufgebautem Roller wie deine LU es ist.

Bildet meiner Meinung nach einen zu großen Kontrast, ich weiß nicht wie ich es ausdrücken soll, aber es ist deine LU, und darum bleibt es auchd eine Entscheidung, tu das was dir gefällt.

was die herkunft meiner lu anbelangt ist es schon so dass sie aus der region kommt, von da habe ich sie gekauft (nicht direkt gorizia aber nah dran ), deswegen wollte ich nicht irgendeine plakette.. und als ich diese fand hab ich nicht lang überlegt.. da es eine gut erhaltene ist dachte ich mir dass sei vielleicht mit meinem roller zusammen alt werden könnte, die plaketten auf den patinösen rollern sind ja auch nicht "verranzt" auf die welt gekommen... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

Ja wie gesagt, du musst das entscheiden, ich will dir meine Meinung ja auch nicht aufzwängen oder so, aber schau mal, ich habe in meinem Beitrag noch etwas ergänzt, was meine Meinung ein bisschen deutlicher werden lässt.

Aber letztendlich ist es doch (wie gesagt), deine entscheidung. :-D

Edit: Mein ultraschnelles 10-Finger-Tipp System ( :-D ) hat ein paar Fehlerchen eingebracht, die ich schnell korrigiert habe.

Bearbeitet von Casey_Jones
Geschrieben (bearbeitet)
Aber letztendlich ist es doch (wie gesagt), deine entscheidung. :-D

hmmm... vom prinzip her hast du recht und auch wieder nicht..und ja.. am ende muss ich damit leben.. nur nicht vorschnell handeln :-D

beisp:

kaufst einen roller voller plaketten der aber völlig am sack ist.. was machst du.. er wird restauriert und dann kommen die patinösen dingens wieder drauf... oder du schweisst die löcher zu und klebst dir die dinger zuhause an die wand weil neu und patina nicht zusammen geht...?

hmm.. mal ne nacht drüber schlafen bevor ich im eifer des wahns hier löcher bohre :-D

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben
... oder du schweisst die löcher zu und klebst dir die dinger zuhause an die wand weil neu und patina nicht zusammen geht...?

Wäre bei mir leider der Fall (obwohl ich den Roller solange er noch Plaketten tragen kann, nicht restaurieren würde)

Aber so alte Plaketten machen sich auch in der Vitrine ganz gut. :-D

Mal was anderes: du kannst es ja auch mit doppelseitigem Klebeband versuchen. :-D

Hört sich zwar lustig an, ist aber meiner Meinung nach gar keine schlechte idee.

Oder Silikon, das hält bombenfest, lässt sich aber auch wieder sicher entfernen..

(Nagut, irgendwie beschissene Ideen...) :-D

Aber du hast schon die beste Idee selbst geäußert: Schlaf eine (oder besser auch mehrere) Nächte drüber, und entscheide dann.

Es wäre schade wenn du die ganze Mühe, die du ja wie wir alle fast täglich miterleben durften, in den Roller gesteckt hast, mit zwei Löchern (im übertragenden Sinne) "zerstören" würdest)

Geschrieben

@crus-t: was hälst du von einem plakettenhalter?! habe vor ein paar jahren ein unbenutztes neuteil (ulma) bei einem teilehändler aus der "crust :-D -kiste" gezogen. da habe ich die schönsten plakette (hoffmann 100.000km plaketten, vcvd-plakette, hoffmanntreffen lintorf etc.) draufmontiert. das teil wird mit gegenhaltern seitlich an der sicke mit 2 schrauben befestigt und man kann es bei bedarf runternehmen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde die Plakette hinbohren und die Dame weglassen:

Wenn es ein altes Original-Pinup ist wird es dir sehr schnell zerbröseln, das ist unausweichlich.

Wenn es ein Repro-Wasserabziehbild ist, decken die Farben so schlecht, daß es bei dem dunklen Lack alle Farben verfälscht und die Dame aussieht als hätte sie grade gekotzt. Habe schon diverse Repro-Wasserbilder wieder runtergekratzt, weil sie ohne hellen Hintergrund total scheiße aussehen.

Ich kenne einige gut restaurierte Roller, die mit geschmackvoll ausgewählten (original-) Accesoirs den gleichen Charme entwickeln wie ein in Würde gealterter Patinaroller. Fernostzubehör ist hier natürlich inakzeptabel.

Gutes Beispiel die ACMA von Mr. R.D. aus M. Hab leider grade keine besseren Fotos..

davy_interview.jpg

l_u_detail.jpg

abarth1.jpg

Bearbeitet von JOB
Geschrieben

Hi

Erstmal...sehr schönes Topic und noch schönerer Roller :-D

Aber meiner Meinung nach würde ich weder die Platina noch das Abziehbildchen

draufmachen.....pfui sag ich :-.)

Bei der Plakette kann ich meinen Vorrednern anschließen....

und bei der netten Dame....kommt es mir so vor als wenn ich mir auch ein Bild

aus der Panini Sammlung draufkleben kann....sowas macht man nich....neeee...also wirklich.

Finde ein sauberes...vor allem so schön lackiertes wie deins....Beinschild immernoch am schönsten.

Nur der Vespa Schriftzug und das wars.....herrlich.

Aber natürlich is es Deine Entscheidung...is ja auch Dein Roller :-D

Geschrieben
@crus-t: was hälst du von einem plakettenhalter?! habe vor ein paar jahren ein unbenutztes neuteil (ulma) bei einem teilehändler aus der "crust :-D -kiste" gezogen. da habe ich die schönsten plakette (hoffmann 100.000km plaketten, vcvd-plakette, hoffmanntreffen lintorf etc.) draufmontiert. das teil wird mit gegenhaltern seitlich an der sicke mit 2 schrauben befestigt und man kann es bei bedarf runternehmen.

Genau so habe ich es auch gemacht - dazu noch die gleichen Plaketten :-D

Der Halter stammt aus dem Vespavintage-Programm und ich würde mit gerne noch einen bestellen. Weiß jemand warum sich auf der Webseite nichts mehr tut ??

gespann1.jpg

Geschrieben

jau,

was für ein geiles teil.

den roller bzw das gespann meine ich.

meiner sieht zwar noch annähernd nicht so aus,

aber jetzt weiss ich wieder, wofür ich im keller stehe. ,-)

jones :-)=

Geschrieben
plaketten müssen auf einen roller

schau mal dapost-4435-1136752927_thumb.jpg

alle schön mit M3 schrauberl montiert

so schaut es von innen auspost-4435-1136753042_thumb.jpg

alter schwede... auf dem bild mit der ansicht der innenseite fehlt nur noch der fakir :grins: voll das nagelbett :-D:-D

also momentaner stand der dinge ist so dass ich auf meine VNB (heller hintergrund) die tante draufkleb und die plakette weiss ich noch nicht :wasntme:

Patina-aufbereitet.JPG

  • 5 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo! Erstmal ein großes Lob und ein Dankeschön für dieses Topic...

Wollte bisher meine 53er LU mit nem Conversion Rahmen und allem Schnick-Schnack aufbauen...

ABER: Ich will meinen Rahmen nicht anrühren (Flex/Säge) und im Oldie-Conversion-Topic hat es sich abgezeichnet, daß genau das der fall sein würde!

Also doch eine Resto mit O-Teilen. Ein Motorgehäuse habe ich aber das Innenleben fehlt :-D( !

Gibt es einen Händler der evtl. Repro teile in VERNÜNFTIGER Qualität hat (und natürlich auch verkauft)?

ODER: wisst Ihr Jemanden der an O-Teile kommt? Gerne auch einen kompletten Motor...

Mein grösstes Problem ist allerdings: ich bin im Augenblick Schüler, denke jedoch, daß ich mit viel Eigenarbeit deutlich günstiger wegkomme (weil: meine Arbeit kostet mich nichts :-D ).

Seht Ihr das anders? Wieviel hat Euch eure Restauration im Mittel gekostet?

Danke schonmal,

keep on´

Edite sagt: die S.I.P. Repro´s sind in ner :-D -qualität

Bearbeitet von Choppa
Geschrieben

Habe die Januar Beiträge erst jetzt gelesen. Interessant vor allem die Bilder. Da steht sich unweigerlich wieder die Frage : patinös oder restauriert ? Sobald Plaketten ins Spiel kommen schlägt es mich unweigerlich auf die patinöse Seite. Ansonsten eigentlich auch :grins:

Artax

Geschrieben

Hallo! Erstmal ein großes Lob und ein Dankeschön für dieses Topic...

Wollte bisher meine 53er LU mit nem Conversion Rahmen und allem Schnick-Schnack aufbauen...

ABER: Ich will meinen Rahmen nicht anrühren (Flex/Säge) und im Oldie-Conversion-Topic hat es sich abgezeichnet, daß genau das der fall sein würde!

Also doch eine Resto mit O-Teilen. Ein Motorgehäuse habe ich aber das Innenleben fehlt :-D( !

Gibt es einen Händler der evtl. Repro teile in VERNÜNFTIGER Qualität hat (und natürlich auch verkauft)?

Ich lös grad die Vergaserprobleme, spätestens in 3-4 Wochen hab ich eine Lösung wo nichts mehr geflext werden muss. Zumindest nicht bei VB-Rahmen. Nur die zwei Bohrungen von unten, und die tun definitiv nicht weh!

Aber wenn du einen originalen Motor auftreibst würd ichs auch alt machen/lassen. Meinen VB-Motor bau ich dann im Sommer wieder zusammen und leg ihn ins Regal für "Retrozeiten"!

Keep rolling! :-D

Geschrieben (bearbeitet)

@choppa.. beim P.I.S würde ich so oder so nix für die wideframes bestellen... schau dich mal beim rollerladen um.. und wenn du orig. ersatzteile benötigst dann kannst du ja mal die jungs hier---->>> rasaway.de anschreiben.

@ miles.. ich hoffe doch dass du uns daran teilhaben lässt.. und falls es so eine variante ala fuffi ansaugstutzen werden sollte besteht bestimmt interesse so dass es für eine kleinstserie reichen würde :grins: :-D

edit meinte noch:

für die conversionfragen doch bitte dieses Topic hier benutzen :-D

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

@ crus-t: besten Dank, werde mich mal bei denen melden. Hast du an deinem Motor eigentlich etwas optimiert? Zwecks Laufkultur bzw. Leistungssteigerung?

Hier mal ein paar Bildchen meines Motorblocks nach dem Glasstrahlen:

post-13900-1139478442_thumb.jpgpost-13900-1139478417_thumb.jpgpost-13900-1139478468_thumb.jpg

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wollte wissen was du da schon Geld hinengesteckt hast?

Kannst du mir die Adresse geben wo du die Teile verchromen lassen hast?

Bin selber gerade dabei eine VM2 Bj.1954 zu restaurieren und suche noch Teile also wen mir jemand weiterhelfen kann dan schickt mir bitte Bilder und Preis an [email protected] !! Suche DRINGEND einen Ersatzmotor oder einen Zylinderkopf mit oder ohne Zylinder und Kolben!! Bitte alles was ihr habt anbieten !!!!

Mfg Bernd

Bearbeitet von lammi21
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute

Ich denke mir das passt mal auch da her!

Zwei Jahre voller Entbehrungen und am Rande des finanziellen Bankrots stehend, konnte ich heute die Restauration abschließen!

Es handelt sich hierbei um eine Vespa 125 VN2 Baujahr 1957.

Die Ersatzteilsuche hat sich entsprechend spannend gestaltet!

Habe aber "fast" alle Originalteile bekommen - die etwas "modifiziert" wurden.

Danke an dieser Stelle an Harry, der mir das Piaggio-Emblem für vorne spendiert hat!

Das war das einzige Teil das ich nirgens bekommen habe!

Danke auch an Jürgen, der mir die RAL-Farbe genannt hat!

Ist zwar nicht der exakt genaue Farbton, aber die grünen Sättel + Federn und der grüne Schriftzug kommen meiner meinung nach viel besser zur Geltung!

Danke auch an Thorsten vom Rollerladen, der mir vom Dachboden noch die dunkelgrünen Überzüge ausgegraben hat!

Susi_1.jpg

Susi mit offenen Röckchen :-D

Susi_2.jpg

An dieser Stelle vielen Dank an meinen Vater, der zwei Jahre lang dieses Chaos ertragen mußte!

Susi_3.jpg

Bearbeitet von Woifal
Geschrieben

super geworden :-D

von meiner seite her "maximum respekt"... hoffe dass sie dir knitterfrei erhalten bleibt :-D

Hallo Leute

Ich denke mir das passt mal auch da her!

Zwei Jahre voller Entbehrungen und am Rande des finanziellen Bankrots stehend, konnte ich heute die Restauration abschließen!

Es handelt sich hierbei um eine Vespa 125 VN2 Baujahr 1957.

Die Ersatzteilsuche hat sich entsprechend spannend gestaltet!

Habe aber "fast" alle Originalteile bekommen - die etwas "modifiziert" wurden.

Danke an dieser Stelle an Harry, der mir das Piaggio-Emblem für vorne spendiert hat!

Das war das einzige Teil das ich nirgens bekommen habe!

Danke auch an Jürgen, der mir die RAL-Farbe genannt hat!

Ist zwar nicht der exakt genaue Farbton, aber die grünen Sättel + Federn und der grüne Schriftzug kommen meiner meinung nach viel besser zur Geltung!

Danke auch an Thorsten vom Rollerladen, der mir vom Dachboden noch die dunkelgrünen Überzüge ausgegraben hat!

Susi_1.jpg

Susi mit offenen Röckchen :-D

Susi_2.jpg

An dieser Stelle vielen Dank an meinen Vater, der zwei Jahre lang dieses Chaos ertragen mußte!

Susi_3.jpg

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