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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Da das Grundmodell der GS von 1955 ist, sollte man doch meinen Bj.60/61 sollte doch auch möglich sein oder?

<{POST_SNAPBACK}>

no...sonst könnte man ja auf ner 1998er PX auch alles eintragen, weil das grundmodell ja von 19-schlagmichtot is...

Geschrieben (bearbeitet)
super geworden  :love:  !!

was hast Du denn da am Lenker neben der Schaltung montiert ??

<{POST_SNAPBACK}>

danke .. freu mich auch dass es recht gut geworden ist,... dafür dass es meine erste widframe ist kann sie sich sehen lassen :-D

das am lenker ist ein *bollino* leider nur von 1963 aber laminiert und wenn ich irgendwann eins von `53 finde wirds ersetz :love:

waren 2 stck (`62 und `63) mit dabei....

:-D

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben
... erklär mal einem "nurdeutschevespa´sbesitzer" was ein Bollino ist  :-D  vielleicht Steuermarke ??  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Si!

Geschrieben (bearbeitet)

Ausnahmegenehmigung :

§ 70 Abs. 1 Ziffer 2 der StVZO vom 15.11.74 (BGBl. I S. 3193)

§57 Ohne Geschwindigskeitmesser und Wegstreckenzähler

Das Problem hatte ich auch , hab dann von einem guten Bekannten seine Ausnahmegenehmigung Kopie bekommen und bei der Bezirksregierung Düsseldorf beantragt .

wie es bei dir in der Regieon aussieht kann ich nicht sagen aber im Saarland und in Wuppertal hat es so gereicht . Eine Nachrüstung war mit Originalteilen nicht möglich da die Farhzeuge aus Italien und Frankreich waren .!!

Gruß

Vinz

hoffe hilft dir weiter !

auch mal Googeln §70 , §57 usw.....

http://www.stvzo.de/stvzo/inhalt.htm#1

Bearbeitet von Vinz VN2T
Geschrieben

So... es ist vollbracht, endlich hat sie tüv,

habe einen elektronischen tacho und eine externe permanent beleuchtung von sigma verbaut, den geber unten an die gabel geklemmt und den magneten ( erst mit dremel schon verrundet) direkt innen im reifen zwischen schlauch und reifenwand gelegt, dann aufgepumpt.. passt :-D

dann ab zur zulassung und super.. ein kleines nummernschild und papiere :-D

p.s. leider stehts in den papieren, aber ich entferne ihn dennoch, kommt erst in 2j kurz drauf wenn die nächste HU ansteht....

in diesem sinne.. dank an alle und allzeit gute fahrt.. :-D

Geschrieben
magneten ( erst mit dremel schon verrundet) direkt innen im reifen zwischen schlauch und reifenwand gelegt, dann aufgepumpt.. passt :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Absout toll geworden, großes Kompliment.

Auch LU haben will.............. :sabber:

Erklär bitte nochmal genau, wie Du das mit dem Magneten gemacht hast, bzw, wie geht das mit dem Abstand zwischen den 2 Dingern? Bilder?

Gruß

Geschrieben
So... es ist vollbracht, endlich hat sie tüv,

habe einen elektronischen tacho und eine externe permanent beleuchtung von sigma verbaut, den geber unten an die gabel geklemmt und den magneten ( erst mit dremel schon verrundet) direkt innen im reifen zwischen schlauch und reifenwand gelegt, dann aufgepumpt.. passt ;-)

dann ab zur zulassung und super.. ein kleines nummernschild und papiere  :-D

p.s. leider stehts in den papieren, aber ich entferne ihn dennoch, kommt erst in 2j kurz drauf wenn die nächste HU ansteht....

in diesem sinne.. dank an alle und allzeit gute fahrt..  :-D

<{POST_SNAPBACK}>

gratulatione!

eines der schönsten topics seit langem!

hatte viel freude damit!

grüsse,

fab :-D

Geschrieben (bearbeitet)

danke danke :-D

die edit hat für die nachwelt den korrekten schaltplan für alle 53`er modelle gefunden da der andere für 54`er aufwärts was und die belegung des schalters nicht stimmte... diese stimmt bei dem aktuellen plan jedoch genau überein.

hoffa.gif

Bearbeitet von crus-t
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Servus Mr. LU-Maniac,

Nachdem du deinen Schatz so liebevoll neugeboren hast, hätte ich da ne Frage an dich, schon seit einiger Zeit plage ich mich mit der Stabilität meiner Vn2T rum, die wenn ich nicht aufpasse, ziemlich schnell auf der nase liegt, weil der Ständer einfach nicht hält.

Habe jetzt mal die Aufhängung erneuert und nur nen minimalen Effekt erzielt. Habe auch schon den tipp bekommen, am ständer kleine, zusätzliche bleche anzuschweißen aber geht da nicht noch was anderes? wie siehts denn bei dir aus steht die dame stabil? kann mir nicht vorstellen, dass du nicht auch Ständer & Co erneuert bzw. auf vordermann gebracht hast ... :-D

Falls du diesbezüglich nen Tipp auf lager hast nur raus damit!

:-D gruss Michael

Geschrieben
Servus Mr. LU-Maniac,

Nachdem du deinen Schatz so liebevoll neugeboren hast, hätte ich da ne Frage an dich, schon seit einiger Zeit plage ich mich mit der Stabilität meiner Vn2T rum, die wenn ich nicht aufpasse, ziemlich schnell auf der nase liegt, weil der Ständer einfach nicht hält.

Habe jetzt mal die Aufhängung erneuert und nur nen minimalen Effekt erzielt. Habe auch schon den tipp bekommen, am ständer kleine, zusätzliche bleche anzuschweißen aber geht da nicht noch was anderes? wie siehts denn bei dir aus steht die dame stabil? kann mir nicht vorstellen, dass du nicht auch Ständer & Co erneuert bzw. auf vordermann gebracht hast ... :-D

Falls du diesbezüglich nen Tipp auf lager hast nur raus damit!

:-D gruss Michael

<{POST_SNAPBACK}>

dan fällt mir grad noch einer ein ... :-D :

die ständerenden planen, passende schrauben (m6 oder 8) nehmen die köpfe abrunden, festschweissen und alles schön verschleifen. durch die verlängerung hast du wieder mehr bodenkontakt. aber wahrscheinlich liegts bei dir an einem verbogenen oder falschen ständer...

Geschrieben (bearbeitet)
schon seit einiger Zeit plage ich mich mit der Stabilität meiner Vn2T rum, die wenn ich nicht aufpasse, ziemlich schnell auf der nase liegt, weil der Ständer einfach nicht hält.

<{POST_SNAPBACK}>

hallo,

das problem habe ich leider auch.. sie steht zwar auf beiden füssen doch wenn ich den lenker einschlage fällt sie etwas nach rechts ab (steht aber noch auf den füssen ) da der originalständer ein wenig verbogen ist und leider auch sehr dünn was aber orginal ist,

ich werde es so lösen wie andreas auch schon sagte.. schraube unten in den ständer rein, dann die ständerfüsse drüber.. notfalls noch mit passenden u-scheiben soweit verlänfgern dass der vordere reifen sich drehen lässt.

:-D

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben
bau doch ein seitenständer ran.. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wäre eine überlegung wert.. moment...äähh..

... ne doch lieber nicht :-D

Geschrieben
bau doch ein seitenständer ran.. :-D

<{POST_SNAPBACK}>

wär auch ne möglichkeit.....aber werds wohl erstmal a la andreas versuchen, sprich die beinfreiheit etwas erhöhen und den ständer irgendwie zusätzlich stabilisieren....scheint wohl ne italienische angewohnheit zu sein.......die stehen halt auf dünne beine bei frauen (wer nicht... :-D )

Geschrieben

das mit dem GS ständer wäre bestimmt auch eine möglichkeit, doch mit den schrauben geht es auch...

endlich.. der neue puff ist heute gekommen :sabber: ,, logen dass der gleich montiert wurde und ich sage euch.. satter sound und irgendwie sagt mir mein popometer dass sie runder und weicher läuft, zwar kommt sie nicht mehr so satt aus dem drehzahlkeller doch die Vmax hat sich verbessert.. wenn auch nur gering.. aber schee is er halt scho. :grins:

auspuffLU.JPG

  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

mal wieder aus der versenkung auftaucht ;-)

kleiner zwischenstand:

hatte ganz zu anfang leichte probleme mit auslaufendem, unverbranntem öl.

zustandegekommen durch eine viel zu kalte verbrennung,miserables kerzenbild (originalmarkierung genau fluchtend :plemplem: ) habe dann erstmal geblitzt und die zündung auf 29° gestellt... fast ganz auf anschlag.. dann nochmals mehrere wochen getestet.. ein bisschen besser doch nicht wirklich zufriedenstellend (muss dazu sagen Vmax ,verbrauch oder vibration haben sich nicht gross verändert :-D )

habe dann den kopf mal abgenommen und es waren keinerlei ablagerungen zu sehen, wirklich garnichts.. dafür ein hauchdünner ölfilm..

dann die kerze ( w4Ac ) mal in den kopf geschraubt und bemerkt dass die elektrode nicht in den brennraum ragt.. also hat die verbrennung quasi immer im gewindeloch stattgefunden :uargh:

spasseshalber mal die u-scheibe(dichtscheibe) der kerze abgeknipst und nochmals reingeschraubt.. jetzt hatte sie die perfekte länge... elektrode schön im brennraum ... :-D

habe dan alles zusammengeschraubt und vorsichtig mal den geteste ob der kolben an der kerze anschlägt--->> passt :-D und siehe da.. super anspringverhalten, sauberes kerzenbild (rehbraun) kein unverbranntes öl und auch sonst orgelt sie wie eine nähmaschine :-)

sowit zum motor... dann ahtte ich noch probleme damit dass mir immer die bremslicht sofite (6v 18w ) durchgebrannt ist.. dies konnte ich beheben indem nun eine 12v 5w sofite verbaut wurde.. bisher hat die schön gehalten .. ;-)

anbei noch ein foto von meiner und einer von mir parallel zur LU restaurierten fuffi... der kollege ist mittlerweile auch im forum vertreten.. war zu mir gekommen um "nur" die kupplung zu tauschen.. was draus wurde seht ihr ja...volles programm :-D

lu113.JPG

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben

Den Ring an der Zündkerze musst du normalerweise aber nicht abknipsen, der lässt sich auch ganz normal wie ne Mutter runterdrehen. :-D

Geschrieben
warum hat der Klingelkasper denn seine ganzen Beiträge gelöscht? :-D

War eine Protestaktion. Mir sind damals diese Heinis, die wegen akuter Erektionsschwächen oder technischer Unfähigkeit oder aus welch bescheuerten Gründen auch immer mal eben ihren 1a erhaltenen Wideframerahmen stümperhaft zerschnippeln, um da einen PX-Motor reinzuwürgen mächtig auf den Sack gegangen. Ich habe kein Interesse daran, sowas zu supporten, mir zerreist´s das Herz im Leibe beim Anblick der Verwüstungen.

Mich nervt zwar immer noch gewaltig, wie hier teilweise mit dem dahinschwindenden Material geaast wird und ich wollte mich eigentlich ganz zurückziehen. Aber ich sehe doch lieber mit einem weinenden Auge über den alltäglichen Wahnsinn hinweg, wenn ich dafür denjenigen, die das Anrecht ihrer alten Vespa auf Langsamkeit akzeptieren und erkannt haben, wie treu und zuverlässig eine originale Vespa ihrem Besitzer dient, ab und an (hoffentlich) ein wenig weiterhelfen kann.

Geschrieben (bearbeitet)

@klingel:

kann ich gut verstehen, jedoch wurden damit leider in all deinen topic`s informationen,die vielleicht leute davon abgehalten hätten solche taten zu begehen, unwiederbringlich gelöscht.

wie dem auch sei.. lasst es nicht allzu offtopic werden.. wäre schade wenns nach blabla verschwindet.. soll einfach informativ sein.. deswegen ist der "kern" der user ja auch da..

:-D :love:

Bearbeitet von crus-t
Geschrieben
@klingel:

kann ich gut verstehen, jedoch wurden damit leider in all deinen topic`s informationen,die vielleicht leute davon abgehalten hätten solche taten zu begehen, unwiederbringlich gelöscht.

[...]

Im Nachhinein bin ich auch nicht soo glücklich über diese Aktion, aber in meinem Brägen ist´s nicht gelöscht worden, wenn jemand was vermisst > PM an mich mit Link zum Topic, ich editiere die gewünschten Kerninfos dann gerne wieder rein.

*OfftopicOverUndAus*

Geschrieben

Danke für die Info. Ich freu mich immer wieder deine wohlformulierten Ratschläge und Äußerungen zu lesen. In diesem Sinne.... :-D

Geschrieben
Mir sind damals diese Heinis, .... mal eben ihren 1a erhaltenen Wideframerahmen stümperhaft zerschnippeln, um da einen PX-Motor reinzuwürgen mächtig auf den Sack gegangen. Ich habe kein Interesse daran, sowas zu supporten, ....

:-D

Vorschlag an die Rennleitung des GSF:

Wie wärs mit ner separaten Sparte Oldie: "Custom- und Technikumbauten" für die o.g. Jungs zum austoben??

Geschrieben
War eine Protestaktion. Mir sind damals diese Heinis, die wegen akuter Erektionsschwächen oder technischer Unfähigkeit oder aus welch bescheuerten Gründen auch immer mal eben ihren 1a erhaltenen Wideframerahmen stümperhaft zerschnippeln, um da einen PX-Motor reinzuwürgen mächtig auf den Sack gegangen. Ich habe kein Interesse daran, sowas zu supporten, mir zerreist´s das Herz im Leibe beim Anblick der Verwüstungen.

Mich nervt zwar immer noch gewaltig, wie hier teilweise mit dem dahinschwindenden Material geaast wird und ich wollte mich eigentlich ganz zurückziehen. Aber ich sehe doch lieber mit einem weinenden Auge über den alltäglichen Wahnsinn hinweg, wenn ich dafür denjenigen, die das Anrecht ihrer alten Vespa auf Langsamkeit akzeptieren und erkannt haben, wie treu und zuverlässig eine originale Vespa ihrem Besitzer dient, ab und an (hoffentlich) ein wenig weiterhelfen kann.

der Ton macht die Musik! :grr:

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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