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Geschrieben

Hallo werte Mitbegeisterte!

Hab einen 150er Bajaj Motor erstanden Bj. 96 mit Laufleistung von 1800 km und 12 V Zündung. Erst war ich ganz stolz - jetzt eher etwas niedergeschlagen. ;-)(

Das Ding hab ich noch nicht in Händen - ist noch unterwegs. Hab jetzt mal um die Wartezeit etwas zu verkürzen die Suchfunktion angestrengt und auch schon Forum Mitglieder via Mail belästigt (sehr netter Kontakt Torsten!).

Hab da was gelesen von wegen kleiner Kurbelwellenkonus (wie Sprintmotor) - nicht tuningfreundlich und von ner Zündung die man nicht verstellen kann.

Wollt eigentlich nen PX Motor :-D für mein 175 Pinasco-28er Dello-Drehschieber-Winterprojekt.

Bin ich mit dem Motor jetzt am A...h oder kann man da noch was retten.

Bitte um Tipps, Empfehlungen und Hilfe.

Grüsse :-D

Geschrieben
Hallo werte Mitbegeisterte!

Hab einen 150er Bajaj Motor erstanden Bj. 96 mit Laufleistung von 1800 km und 12 V Zündung.  Erst war ich ganz stolz - jetzt eher etwas niedergeschlagen. ;-)(

Das Ding hab ich noch nicht in Händen - ist noch unterwegs. Hab jetzt mal um die Wartezeit etwas zu verkürzen die Suchfunktion angestrengt und auch schon Forum Mitglieder via Mail belästigt (sehr netter Kontakt Torsten!).

Hab da was gelesen von wegen kleiner Kurbelwellenkonus (wie Sprintmotor) - nicht tuningfreundlich und von ner Zündung die man nicht verstellen kann.

Wollt eigentlich nen PX Motor  :-D für mein 175 Pinasco-28er Dello-Drehschieber-Winterprojekt.

Bin ich mit dem Motor jetzt am A...h oder kann man da noch was retten.

Bitte um Tipps, Empfehlungen und Hilfe.

Grüsse :-D

<{POST_SNAPBACK}>

Gute Frage, würd' mich auch mal interessieren. Auch hinsichtlich des 200er Bajaj- Motors (gibt es den?). :grins:

Geschrieben

Hallo Lonelyrider,

nen 200er bajaj gibt und gab es meines Wissens nicht.

LML sollte vor einigen Jahren als 200er importiert werden, ist aber auch nix draus geworden.

Evt. wird aber ja in Indien doch sowas gebaut und wir wissen hier nichts davon,

Gruß Bernhard !

Geschrieben

Deinen Bajaj Motor kannst du schon für dein Projekt benutzen.

Die Zündung sollte eine Kontaktlose sein die du schon verstellen kannst. Musst ggfs die Löcher auf der Grundplatte ausfeilen. Ich kenne einige die mit der dünnen Sprintwelle 177er Polini fahren und es hält. Sollte halt kein Motor mit 25Ps und fünfstelligen Drehzahlen sein aber nen Pinasco kann das schon ab.

Außerdem ist der Motor ja fast neu. Du brauchst also nur Plug+Play deinen Pinasco und Vergaser draufstecken, die Zündgundplatte ein bischen im Uhrzeigersinn drehen und losfahren :-D

Geschrieben
Deinen Bajaj Motor kannst du schon für dein Projekt benutzen.

Die Zündung sollte eine Kontaktlose sein die du schon verstellen kannst. Musst ggfs die Löcher auf der Grundplatte ausfeilen. Ich kenne einige die mit der dünnen Sprintwelle 177er Polini fahren und es hält. Sollte halt kein Motor mit 25Ps und fünfstelligen Drehzahlen sein aber nen Pinasco kann das schon ab.

Außerdem ist der Motor ja fast neu. Du brauchst also nur Plug+Play deinen Pinasco und Vergaser draufstecken, die Zündgundplatte ein bischen im Uhrzeigersinn drehen und losfahren :-D

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würde auch der scorpion passen?

Geschrieben

Löcher der Grundplatte UNBEDINGT auffeilen - ist vom Werk aus (round about 22°) zu hoch f. Polini & Co. KW ist besser als ihr Ruf - läuft bei mir mit Polini 177 ohne Murren und Knurren.

Die KW Lager solltest Du aber unbedingt tauschen - die haben von Haus aus irre viel Spiel. Aber bedenke bei Deiner motorkonzeption: die Bajaj hat auf beiden Seiten große Lager, die wiederum nicht so sehr auf Drehzahl stehen...Malle 166 oder Reso-Püffe die erst ab 6000+ U/min aufdrehen sind da falsch gewählt...

Geschrieben

@Hyman

Ja, der Scorpion würde passen. Der Bajaj Zylinder hat zwar einen geschraubten Auslass aber du fährst ja den Pinasco Zylinder und da passt dann der normale gerade 80ccm-177ccm Krümmer.

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    • Zufällig bin ich auch gerade daran sowas zu bauen und habe einen Plan gezeichnet, einzig wo ich mir nicht sicher bin ist wie bzw ob das mit dem Blinkrelais funktioniert bzw welches man da 1:1 verbauen kann das auch die Kontrollleuchte im Tacho funktioniert.    Wichtig ist das man das Schwarze Kabel von ZGP zum Regler neu ziehen muss, darum ist da bei mir ein 2. Blaues eingezeichnet.
    • Moin, Düsenfrage : Sport, 24er, Luftfilter o Bohrungen, Polini 60mm Welle, SIP road 3,nix gefräst, hab ich für nen Kollegen gebaut und muss das Ding jetzt möglichst flott abstimmen : Welche Düsen werden zum Start empfohlen? 
    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
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