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Geschrieben

Ciao!

ich habe vor Jahren einen Zylinderkopf aus Italien mitgebracht. Sieht äusserlich wie ein 200er Kopf aus, von einer Rally weil er einen assymetrischen Brennraum hat.

Bei genauerer Betrachtung kommt man aber ins Grübeln:

Brennraumdurchmesser 64mm (200er Vespe ca. 67).

Zudem passt er nicht auf die 200er Stehbolzen, genauer gesagt 3 Löcher passen, das dritte ist ca. 3mm versetzt.

Der Kopf ist neu, die Zündkerzendichtfläche ist nicht mechanisch bearbeitet, sondern hat eine Gussoberfläche.

Kanns ein 180er Rally Kopf sein, oder ein Ape- Kopf?

Hab auch Bilder, vielleicht helfen die weiter.

grüsse

Hannes

Geschrieben

Steht was an der Unterseite? Könnte auch von einer SS (62er Bohrung) sein. GS hatte glaub nur 58mm Bohrung. 180er Rally ist natürlich auch möglich. Nur ist mir nicht bekannt, dass da eion Stehbolzen 3mm außerhalb liegt...

Geschrieben

180-er Rally hat die selbe Stehbolzengeometrie wie Rally 200/P 200 ? da passt dann auch ein 200-er Zylinder, sofern der Fuss-Ø entsprechend abgedreht wird.

Geschrieben

ist mit hoher wahrsch. ein SS180Kopf, wie er in mod. Form sogar noch auf ein paar Rallys und später ein paar P200ern zu finden war.

Ansich haben diese ein eingegossenes (erhabenes) Piaggio Symbol neben der Dichtfläche und außerdem eine fünfstellige eingegossene Zahl, beginnend mit 7 und endend mit 9, wenn ich mich richtig erinnere.

Geschrieben

es ist mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit ein super sport 180- kopf, erst recht wenn die quersumme der fünfstelligen zahl zwischen 19 und 43 liegt! :-D

Geschrieben

Hallo!

dummerweise ist nirgenwo eine Nummer oder ein Zeichen, und dann gibts noch das Problem dass eine Stehbolzenbohrung einige mm am Radius verschoben ist (gegenüber 200er Stehbolzen).

grüsse

Hannes

Geschrieben
........ und außerdem eine fünfstellige eingegossene Zahl, beginnend mit 7 und endend mit 9, wenn ich mich richtig erinnere.

<{POST_SNAPBACK}>

An was Du dich alles erinnerst....unglaublich. :-D

Geschrieben
das Problem dass eine Stehbolzenbohrung einige mm am Radius verschoben ist (gegenüber 200er Stehbolzen).
Wie meinen?

Zur Klärung schlage ich vor, ein Bild mit eingezeichneter Bemessung im Oldie-Topic zu posten.

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    • 4 Poliges Zündschloss besorgen. Wie gehabt beim 2 poligen ist „aus“ das grüne Killkabel auf Masse gelegt.   Am zweiten Kontaktpaar kommt Rot von der Sicherung der Batterie an und wird über weiß am Zündschloss vorn im Stecker unter der Kaskade auf rot weiß geführt der an C auf den alten Regler geht. Eigentlich musst Du im einfachsten Fall den (ohne Relais) nur auf grün/grau klemmen und das Blinkerrelais durch ein DC Teil ersetzen.   Sicherer wäre, mit dem rot weißen auf ein KFZ Relais Klemme 86 zu gehen, die Klemme 85 legst auf Masse.   Dann klemme 30 auf die Batterie + und an die 87 kommt das Grün/grau Doppelkabel   Sollte die Kiste aber einen Hupengleichrichter haben, kommen noch mal andere Schritte hinzu.   Dann muss vom Hupengleichrichter einer der beiden grünschwarzen auch auf die 87 bzw. mit grün/grau zusammen auf das rot weiße und das andere Grünschwarze verbindest Du mit Masse, eventuell das zweite am Hupengleichrichter auf das benachbarte schwarze, oder direkt vorn an der Hupe unter der Kaskade.   Der Hupengleichrichter fliegt raus.   Aber ohne genau Deinen Kabelbaum und das exakte Modell zu kennen, wird das nicht mehr als Erfahrung und daher: Die Tipps mit Vorsicht genießen und am Fahrzeug gegenprüfen. DC Blinkerrelais (siehe oben) muss da auf jeden Fall rein. Der Anschluss des Vapereglers ist von mir weiter oben beschrieben.   Und nen Schaltplan zeichne ich jetzt auch keinen. Das siehst am Roller wenn Du meine Postings durchgehst. Und dann leg Dir den genauen Schaltplan für Deinen Roller daneben. Und wenn dann gezielte Fragen offen sind, melden. Aber erstmal mit „machen“ anfangen.
    • Man kennt das Mit Kühlpaste drumrum beim schweißen geht da nicht viel Lack verloren.
    • Nur mal so ein ganz blöder Einwand von der Seite: Wäre nicht genau jetzt der richtige Zeitpunkt um über die vereinigten Staaten von Europa nachzudenken?
    • Wenn du dich je nutzlos fühlst, denk immer daran: Es gibt Menschen, die Blinker an BMWs verbauen.
    • Welches Mischverhältnis, mineralische oder synthetisch?
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