Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

beim 20er - hmmm - ich denke auch sito+ ... andererseits wenn du gut abstimmst kommt aufm malossi auch nen leo-vinci oder nen zirri ganz gut! der pinasco war auch nicht zu verachten...

Geschrieben

hi ich tendiere auch zum leo die gehen doch beide auf drehzahlen mal schau'n wie's mit dem geld hinhaut dann könnt ich mir ja noch nen 24er kaufen aber noch ne frage was ist besser alles auf einmal rein und abstimmen oder immer häpchen weise und immer wieder abstimmen ? weil eigentlich will ich wenn se einmal gut läuft se in ruhe lassen und dann rumfahren aber wenn das nicht so gut ist dann mach ichs stückchenweise dann hab ich auch irgendwann die 50euro für den 24er gaser

cu DAN :-D

Geschrieben

Hy,

ich persönlich bin nur den sito + gefahren hab aber von vielen schon gehört das der leo besser geht..

Wenn du noch nen 24er Si brauchst sach bescheid da hab ich noch zwei von..

bis denn Jenz

Geschrieben

hey,

ich hab hier noch nen sip rumliegen.. würd gern wissen, wies mit dem ausschaut, vo leistung und geschwindigkeit her.. sind simonini oder polini besser??

cu harada

Geschrieben

Hy,

wir habens letzte Woche bei der 80er mit Malossi vom Vespa Driver ausprobiert, zum Gaser kann ich jetzt nichts sagen, aber der lief wesentlich besser mit dem Leo Vinci als mit dem Sito+, den Polini haben wir nicht ausprobiert, auf dem 177er Polini dreht der nur weiter nach oben aus, hat untenrum aber nicht soviel Druck wie der Sito.

Jürgen

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hi,

ich folgende Kombinationen ausprobiert:

139er mit 24er Gaser und original Pott:guter Durchzug in allen Drezahlen.Allerdings beschränkte Höchstdrehzahl (man merkt richtig wie er weiter drehen könnte,aber nicht tut.

Dann die selbe Kombination aber mit dem Leo Vinci.Drehmoment aus dem Keller so gut wie gar nicht,aber die Drehzahl will nicht mehr enden (laut Autotacho 100 km/h).

Dann nochmal mit dem Simonini:geht auch von untenrum richtig gut und obenrum fast so wie der Leo;aber im 4. Gang mit halbgas fahren und dann auf Vollgas:macht die originale Kupplung nicht mit , dreht zwar hoch aber wird nicht schneller.Werde demnächst mal eine 4 Scheiben Kupplung mit Verstärkungsring und härteren Federn einbauen.

Geschrieben

Servus. Fahre auchnen Sito auf dem 139er. Bringt zwar schon etwas im Gegensatz zum Orischinol, aber so gut ist der auch nicht. Würde mir als nächstes nen Leo kaufen. Soll viel höher ausdrehen. :D

Geschrieben

Bin vor gut langer Zeit auch 139 mit Leo gefahren, Weiß jetzt nicht ob der Leo noch der gleiche ist, ich weiß nur, dass das damals für meinen Geschmack zu laut war aber TIERISCH FUN gebracht hat! Will sagen, der Leo läuft auf dem 139er ganz annehmlich, ist halt keine Granate aus dem Drehzahlkeller aber nach oben ist er echt ordentlich!

:0

  • 9 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

so, jetzt interessierts mich doch auch noch mal! Nachdem ich den geliebten, aber nur geliehenen JL wieder abgeben musste, bin ich nun am überlegen was denn nun folgen soll... weil mit dem originalen Puff geht ja nicht viel (im Vergleich zu zuvor :-D )

Reuse ist ne 91er :-( PX mit 139er Malle, 24er SI (leicht oval) und 22er KuLu

Hab also erstmal im SCK-Katalog geblättert - JL, PM, SIP und Konsorten sind zu teuer (muss ja noch an meine Große denken). In Frage kämen also Simonini, Leo oder umgeschweißter T5. Letzteren erwarte ich schon, werde ihn folglich auf jeden Fall mal versuchen.

Jetzt interessiert mich eigentlich am meisten wie sich die Anlagen in Leistung und Lautstärke unterscheiden. Die Lautstärke zwecks Eintragungsmöglichkeit, das Prob mit der EZ ist soweit ja leider klar. Nur eins dazu, wieviel Dzb sind denn nach 1989 noch zulässig?

Kurzzusammenfassung:

- Taugt der umgeschweißte T5? Oder welcher sonst?

- Welcher bringt wo wie viel Leistung?

- "Eintragungsfähigkeit"?

- Wie viel Dzb nach 1989 noch zulässig?

Bearbeitet von red-polo
Geschrieben

Also den Simonini habe ich mal bei nem 135er gehört: nicht gerade leise das Teil! Ich denk auch mal das man da nicht so viel nachdämmen kann :-D

Bei unserem TÜV hat er mir damals gesagt,dass ich nach ´89 nichts eingetragen gekomme ohne TÜV-Gutachten (habe auch ne ´91er PX80). Den 139er haben sie mir aber eingetragen :plemplem: . Sonderbar,aber Glück für mich :-(

Ich hatte den Pinasco mal bei mir drauf (gleiche Kombi wie du): er drehte wie die Sau,ging gut ab,aber er hat den 4ten nicht mehr wirklich gezogen.Denke mal dass die Itaker alle so ähnlich sind.War auch laut und blechern.

Db(A) glaub sind noch 86 zulässig,bringt dir leider aber ohne Abgasgutachten oder nen coolen Prüfer auch nix. :-(

Geschrieben
Ich hatte den Pinasco mal bei mir drauf (gleiche Kombi wie du): er drehte wie die Sau,ging gut ab,aber er hat den 4ten nicht mehr wirklich gezogen.Denke mal dass die Itaker alle so ähnlich sind.War auch laut und blechern.

Db(A) glaub sind noch 86 zulässig,bringt dir leider aber ohne Abgasgutachten oder nen coolen Prüfer auch nix. :-D

Tja, der JL war schon schön ging herrlich, auch im 4. noch richtig Zug. Aber was solls, nu isser weg.

86 dB(A) im Stand oder bei Fahrt? Hab bei mir nämlich 89P (Stand) und 79E (Fahrt) im Schein.

Geschrieben

Puh gute Frage. Denk aber mal Fahrt oder wie die die Lautstärke halt durch die Vorbeifahrten beim TÜV feststellen.

Das sind die Werte vom Malossigutachten,oder? Beim Eintragen hat der TÜV-Mensch damals mal das Geräuschmessgerät hingehalten und ich sollte Vollgasgeben.Hab Halbgas gegeben und es waren über 90 (glaub so 95 oder so). Ich habe gesagt der Puff ist verrostet und er hats geglaubt :-D

Bei meiner 200er sind 95 Stand und 78 Fahrt eingetragen :-(

Der Standwert ist ja eh nur für die Polizei interessant,zwecks Geräuschmessung ,wenn sie dich kontrollieren.Den TÜV juckt der Wert nicht so arg.

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

So, nu bin ich über den umgeschweißten T5 Puff schon wieder weiter hinweg... War eigentlich ganz angenehm zu fahren, etwas besser als der originale, dezenter aber sehr gefälliger Sound!

Nun hab ich seit einer guten Woche einen Simonini drauf... macht deutlich mehr Spaß :-D ist aber auch wirklich HEEEFFFTIIIIG LAAAAUUUT! Gibts da noch Möglichkeiten den Puff Lautstärketechnisch stärker zu dämpfen? Von meinem subjektiven Eindruck her ist der Simonini lauter als der JL...

Geschrieben

würde es etwas bringen den originalen durch einen Eigenbau mit größerem Durchmesser zu ersetzen? Inwieweit, wenn überhaupt würde das die Leistungscharakteristik beeinflussen?

Und falls das ganze irgendwie sinnvoll sein sollte, welche Metallstärke sollte man ungefähr verwenden?

Geschrieben

@rp

das ist mir auch aufgefallen..das der simo unter dem 139er irre laut ist. viel lauter als auf dem 135er.

wie kommt denn das eigentlich? ich meine das ding ist so laut das selbst ich der da relativ schmerzfrei

ist leichte bedenken wg. polizei habe....

Geschrieben

woher dass genau kommt weiß ich nicht, aber es muss mit der anderen Charakteristik des 139er zu tun haben. Schließlich dreht der ja viel weiter aus als gerade der DR...

Ich möchte auf jeden Fall versuchen den Simonini leiser zu bekommen, momentan darf ich mich so jedenfalls nicht in die Innenstadt trauen! Da wimmelts bei uns nur so von Grünen Männchen auf Motorrädern.... :-D

Wäre für Tipps folglich dankbar, wenn aber keiner was weiß, oder nicht sagen will versuche ich mich halt selbst.

Geschrieben

Nabend.

Um dem Topic mal wieder nen bischen Futter zu geben: mein Favourit für den kleinen Malle ist: Selbstbau-Rennwelle, 28'er Drehschieber, 80'er Getriebe mit 2.78'er Primär und nem PM 24 (der alte mit dem kleinen Dämpfer-> eine der best-klingensten Auspuffanlagen wo gibt :love: )

Absolut Dauervollgasfest und man kann 177'er ärgern :-D

Allerdings den Püffer zu bekommen ist fast so schwer wien Nordspeed zu finden.

Hat irgendwer zufällig nen Nordspeed für ne PX 80...150???

Munter bleiben!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung