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Geschrieben

Ich habe eine PX 125 Bj. 93

Mir hat es die komplete Kupplung zerhauen. Darauf hin habe ich mir wie hier im Forum empfohlen eine Cosa reingebaut. Wenn ich einen Gang einlegen rollt sie nach vorne. Woran kann das liegen? Muss ich jetzt wieder eine originale einbauen?

Geschrieben

Ich selbst hatte bisher noch keine Probleme mit der Cosakupplung, andere hier im GSF in letzter Zeit wohl schon, kann sein dass es da minderwertige Qualität gibt. Wurde aber glaube ich noch nicht geklärt, wo genau da in den jeweiligen Fällen der Fehler war...

Ich meinte eigentlich die Distanzscheibe, die zwischen Kugellager und Kupplung kommt, bei Motoren mit Getrenntschmierung (müsste deiner mit Bj 93 sein) ist das ein kleines Zahnrad... beide mit Nut für den Federkeil im Wellenstumpf.

Das Kupplungsspiel passt eigentlich, aber stell ruhig zum testen ma strammer ein, evtl. liegts auch nur daran...

Geschrieben (bearbeitet)
Wenn ich einen Gang einlegen rollt sie nach vorne.

Normal is das ein Anzeichen darauf, das dei Kupplung net richtig trennt -> Zug straffer machen bzw. die Stellschraube rausdrehen und schauen obs dann besser is.

Steh man hin wenn dein Roller läuft, leg den 1. Gang rein und gib dann ma ein bischen Gas! Wenn sie dann schon mehr oder weniger losfährt trennt die Kulu net richtig.

Edit hat den Post von vespaflow gar net gesehen... :-D

Bearbeitet von Lenki
Geschrieben (bearbeitet)

Scheint an der Kupplung an sich zu liegen... das Problem ist bekannt, die Lösung leider nicht... :-D

Kuckst Du:

Kupplungsprobleme

Ich werd auch wieder die Originale verbauen... :-D(

Gruß, Bluestar

Edit fragt: wie verlinkt man in ein anderes Topic?!? :heul:

Bearbeitet von bluestar
Geschrieben
Ich meinte eigentlich die Distanzscheibe, die zwischen Kugellager und Kupplung kommt, bei Motoren mit Getrenntschmierung (müsste deiner mit Bj 93 sein) ist das ein kleines Zahnrad... beide mit Nut für den Federkeil im Wellenstumpf.

Das Kupplungsspiel passt eigentlich, aber stell ruhig zum testen ma strammer ein, evtl. liegts auch nur daran...

<{POST_SNAPBACK}>

Geschrieben (bearbeitet)

also, unter die kupplung, d.h. zw. kupplung und lager kommt eine dickere scheibe.. in deinem fall müsste das stattdessen ein zahnrad sein (wie vespaflow ja schon gesagt hat)

hat deine px also getrenntschmierung oder nicht?

dann kommt deine kupplung auf die kurbelwelle.

jetzt eine wellenscheibe, dann die kupplungsmutter (nicht die kronenmutter, diese wird nur bei der original kupplung verbaut)

hast du die cosa kupplung vor der montage zerlegt, oder so eingebaut wie du sie bekommen hast?

was meinst du eigentlich damit:

Wofür ist die Schraube am Kupplungsdeckel?

??

Bearbeitet von jochen0407
Geschrieben
also, unter die kupplung, d.h. zw. kupplung und lager kommt eine dickere scheibe.. in deinem fall müsste das stattdessen ein zahnrad sein (wie vespaflow ja schon gesagt hat)

hat deine px also getrenntschmierung oder nicht?

dann kommt deine kupplung auf die kurbelwelle.

jetzt eine wellenscheibe, dann die kupplungsmutter (nicht die kronenmutter, diese wird nur bei der original kupplung verbaut)

hast du die cosa kupplung vor der montage zerlegt, oder so eingebaut wie du sie bekommen hast?

was meinst du eigentlich damit:

??

<{POST_SNAPBACK}>

Meine Vespa hat Getrenntschmierung! Ich habe die Kupplung vom Rollerladen.de fertigmontiert bekommen. Bei der Kupplung war auf der einen Seite ein Zahnrad dabei bzw. Mit der Kupplung moniert, das hat 21 Zähne oder meint ihr was anderes?

Habe sie dann einfach draufgesteckt und mit einer Mutter festgezogen.

Geschrieben

gemeint ist ein kleineres zahnrad unter der kupplung, welches die ölpumpe antreibt.

das hat mit der kupplung selbst nichts zu tun.

wenn du es beim ausbau der alten kupplung nicht auch ausgebaut hast, wird es wohl auch noch an seiner stelle sein.

dreh die stellschraube unten am motor mal ganz rein und spanne den kupplungszug so gut du kannst. dann drehst du die stellschraube immer weiter raus und testest bei laufendem motor ob die kupplung besser trennt, je weiter die stellschraube rausgedreht wird.....

Geschrieben

Ich habe jetzt noch mal richtig nachgezogen und habe folgende merkwürdige Feststellung machen müssen:

Jetzt fährt der Roller noch schneller mit gezogener Kupplung wie vorher, obwohl ich den Zug stärker gespannt habe!

Geschrieben

Hi ho!

Andruckplatte? Ausrück Pilz? beide vorhanden und intakt?

Schau mal in deiner wekstatt ob du da nicht so nen messing pin auf dem boden liegen hast. dann wäre dir der pilz bei montage des kuludeckels verloren gegangen

gruß

Geschrieben
...dann kommt deine kupplung auf die kurbelwelle.

jetzt eine wellenscheibe, dann die kupplungsmutter (nicht die kronenmutter, diese wird nur bei der original kupplung verbaut)...

Was für eine Mutter, und was für eine Wellenscheibe sollte man da verwenden? kann man da eine ausm Baumarkt nehmen? braucht die nicht gesichert zu werden?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)
Was für eine Mutter, und was für eine Wellenscheibe sollte man da verwenden? kann man da eine ausm Baumarkt nehmen? braucht die nicht gesichert zu werden?

<{POST_SNAPBACK}>

Mutter is ne M12*1,5, die Wellscheibe dient zur Sicherung. Schraubensicherung an der Stelle is aber nie verkehrt, und unbedingt mit 45 NM anziehen.

<{POST_SNAPBACK}>

Hallo nochmal! Kann mir einer sagen, wo ich diese passende Mutter inklusive Wellenscheibe für die Cosakupplung herbekomme? Ich habe schon sämtliche Shops( SIP, SCK, Rollershop-express) durchsucht, und kann sie nicht finden. :-D

Bearbeitet von Bikeboy

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