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Geschrieben

wie dick sollte die fussdichtung fürn malossi sein ?

der bearbeitete kopf bringt ungefähr eine 1:12 kompression

lt stoffi, dazu soll ich mir aus dichtpapier

eine etwas dickere dichtung schnippseln

rennwelle, block daweil nicht angepasst

zylinder gefräst lt el dotore, 24er si

is zwar noch eine zeit bis zum basteln

aber muss mich ja trösten

da ich bei dem waaahnsinnswetter

arbeitender weise so einem scheiss auto unterwegs bin

Geschrieben

Dichtpapier unterm Zylinder!? Lasst es lieber, die Dinger haben leider die unangenehme Eigenschaft ab und an mal einzusacken (und dann eben nicht mehr so dick zu sein). Ergebnis: macht dir erst den Kolben und dann den Zylinder kaputt!

Hatte z.B. n Kumpel von mir, bei dem ist die Fussichtung (warn 1,5mm wegen Langhub) auf einer Seite bis auf ca. 0,4mm zusammengedrückt worden. Zum Glück hat ers rechtzeitig gemerkt (Roller lief komisch), der Kolben hatte da schon nen schönen Riss am Fenster für den Boostport. Noch einige Kilometer Fahren und da wäre ein schönes Stück rausgebrochen!

Also lieber etwas suchen und ne passende Metallplatte besorgen (Alu ist z.B. sehr schön zu bearbeiten und hält auch! Es gab zwar schon Leute denen die Aludichtung zusammengedrückt wurde, hab ich aber bis jetzt nur von Kreidler-Tunern gehört. Würde mir auch selber eine verbauen!)

Geschrieben

Jo, denke ich auch mal... 1:12 ist schon was für einen sportlichen motor :)

wobei ich die kompression nicht über fussdichtung sondern über die kopfdichtung vermindern würde...

Geschrieben

Hi! Gerade über Drehschieber ist der Malossi sehr empfindlich auf zu hohe Verdichtung. Geometrisch 1:10.5 bis max. 1:11, mehr gibt nur ruppigen Motorlauf, Dauerklingeln,...! Fußdichtung aus Alu ausschneiden, Dicke sollte in erster Linie von den gewünschten Steuerzeiten abhängen, auf die du den Zyl. hingefräst hast! Wenn du das Gehäuse nicht bearbeitest, war die restliche Arbeit ziemlich umsonst! Warum willst du das nicht machen? Fußdichtungen aus Papier kannst du vergessen: drücken sich zusammen, dann sabbert's raus oder der Hefn kippt (quieeeetsch brrrrrrr.!)! Achte darauf, daß die Quetschfläche nicht über 50% der Bohrung ausmacht (10-11mm Breite!!!) und etwa 2-4° gegen den Kolbenboden geneigt ist, das ist die beste Vorbeugung gegen einen "Wecker"!! Kein Zentralkopf auf Malossi! Zündung sauber abblitzen und den Markierungen nicht vertrauen: 18-19° sind zumeist optimal!

Geschrieben

Hallo Michael

(als katholischer Kölner hab' ich ja so meine Probleme mit Deinem Zweitnamen, :-D was meinst Du mit "!! Kein Zentralkopf auf Malossi! "?

Was hast Du denn damit für Erfahrungen gemacht?

Und sei mir nicht böse, falls Du das bereits einmal gepostet hast

Grüße, Christian

Geschrieben

x  dachte ich mir, 1:12 zu hoch, da noch nie sonst gelesen.

x  kein zentralkopf schon erwähnt, klar.

ist ein originaler bearbeitet (wär mir dann doch zuviel gewesen).

x  quetschfläche werd ich überprüfen.

x  wenn ich den block fräse hab ich das nächste problem

meiner ist dem original angepaßt, wie und mit was füll ich die

bestehenden überströmer auf wenn nötig ? oder muß das sowieso geschweisst werden ?

x tips von stoffis garage für vespa sind anscheinend mit vorsicht zu genießen. wurde hier eh schon erwähnt.

hab mir die gebraucht roller dort angesehen.

bös miese lackierung, verronnen, viel einschlüsse.

uih.

Geschrieben

Auf die Gefahr jetzt vom Thema kurz abzuweichen: Eine 150er SV, silber verkaufslackiert, nix geschliffen oder Pecker gekittet, nur neue Billig-Patschen drauf, mit dem Felgensilber über die Gabel, Dämpfer usw. drübergespritzt, ist wohl nie 36900,-S wert. (nur 1 Bsp.)

Ersatzteile: Nachdem ich 3/4 Stunde gewartet hab und der gute Verkäufer schon 10min nach einem einfachen Kolbenbolzenlager gesucht hat, hat er mir noch einen M8 statt eines M7 Stehbolzen mitgegeben. Hab's leider erst zu Hause gesehen.

@ joerg: Seit wann fährst du Malossi? Bei einem Klubkollegen 18,3PS, nur 130km eingefahren, mit 24er, JL.

Geschrieben

Ist es möglich nen Malossi OHNE Änderungen an Gehäuse, Zylinder, Kolben etc. zu fahren ? Klar jede Menge Leistungsverlust, aber würde so eine Kombi funzen und wenn ja wie ?

"Tuning for dummies" ja ich weiss, aber zu mehr hätte ich momentan keinen Nerv.

Geschrieben

Damit der Malossi vernünftig läuft braucht er (sicher!) entweder eine Rennwelle oder nen gut geöffneten Membraneinlass. Ansonsten fährt sich der Malossi kaum besser als ein originaler Zylinder - oben ein wenig mehr, unten dafür weniger.

Ohne Rennwelle würde ich den Malossi erst gar nicht fahren! Die Rennwelle kannst du allerdings auch einsetzen ohne sonst was zu verändern. Pflicht ist dann noch ein besserer Auspuff als der originale. Also mindestens Sito Plus/T5-Auspuff mit 200er Krümmer oder besser ne richtige Reso-Anlage. Manche italienischen sind gar nicht so schlecht wie ihr Ruf, kannst ja mal probieren (Rennwelle ~160DM, ital. Puff ~120DM, allerdings saulaut!)

Geschrieben

Fährt also niemand, oder hat schon mal gefahren, so ein "Low-Budget" Tuning ? Mir geht es ja nicht um Spitzenleistung, sondern um absolut "Alltagstaugliche" Mehrleistung.

Zusammen mit Rennwelle sind wir finanziell und auch vom Arbeitsaufwand schon wieder in ganz anderen Regionen.

Als Beispiel:

Mein "popeliger" Sito Plus, hat meinem Original PX Zylinder spürbar mehr Kraft eingehaucht, oder besser ausgehaucht. Drehzahlen sind höher und im Ende sind sogar 5-7 km/h mehr rausgekommen. Finde ich schon prima.

Geschrieben

Die Rennwelle kannste dir auch aus einer originalen machen. Low-Budget heißt nicht immer viel schlechter. Kauf dir einen Polini und überarbeite alle Komponenten, dann hast du einen schönen Alltagsroller, der auch noch Spaß macht. Und wenn du nur draufstecken willst, würde ich auch einen Polini nehmen. Der Malossi "schreit" ja förmlich immer nach mehr wenn man den Motor nicht komplett macht. Aber Polini oder malossi ist ja schon fast eine religiöse Frage.

Gruß Manni

Geschrieben

Quote from manni, posted on Okt. 18 2001,00:06

Die Rennwelle kannste dir auch aus einer originalen machen. Low-Budget heißt nicht immer viel schlechter. Kauf dir einen Polini und überarbeite alle Komponenten, dann hast du einen schönen Alltagsroller, der auch noch Spaß macht. Und wenn du nur draufstecken willst, würde ich auch einen Polini nehmen. Der Malossi "schreit" ja förmlich immer nach mehr wenn man den Motor nicht komplett macht. Aber Polini oder malossi ist ja schon fast eine religiöse Frage.

Gruß Manni

...genau!

obwohl der polini oft schlechter gemacht wird als er wirklich ist!!

ich fahre selbst eine orginal welle mit verlängerten steuerzeiten, einfach weil das material besser ist als bei diesen mazzuirgendwas wellen.

wer die beiden wellen mal auf der drehbank hatte wird das schon festgestellt haben.

für ein günstiges tuning würde ich echt den polini nehmen.

der malossi macht erst richtig spass wenn man den motor kpl. macht mit entsprechendem gaser und auspuff.

der polini ist halt sehr angenehm im drehmoment und kommt in der regel auch sehr gut mit einem org. motor zurecht.

besondere aufmerksamkeit sollte man jedoch dem einrichten des zylinders widmen,

also vergaser abstimmung, ZÜNDUNG und dem zylinderkopf bzw der verdichtung.

wobei leider einige shops teure zylinderköpfe anbieten, die ihren preis noch nicht mal in kg beim altmetallhändler wert sind. :angry:

Geschrieben

rennwelle hab ich drinnen, problem dabei ist nur dass unten alles ziemlich fett wird dadurch.

den diagrammen vom el dotore, scheint der simonini am besten zu sein. kenn den leovinci nicht, beim polini ist halt unten megatote hose, der simonini gibt ähnlich was her wie

der sito unten nur oben dreht er höher und vor allem ruhiger und dadurch leiser. klingt auch ganz ok.

beim sito hab ich starke vibrationen bei hohen touren, - staubremse.

ahja wg diagrammen

wer photoshop hat, dem kann ich eine datei zukommen lassen

bei der jeder topf als eben eingefügt ist und somit durch sichtbarkeit kann jeder mit jedem direkt überlagert werden.

zurück zum malossi

hab  die original überströmer im block gefräst

wie kommt das nun, wenn ich nur den zylinder draufstecke

bin echt zu faul dzt alles auseinanderzunehmen.

und das nächste total service kommt ja sowieso irgendwann

da kann ichs dann immer noch machen.

wie fülle ich, wenn nötig was aus am block, nur schweissen

oder gibts da nicht auch ander möglichkeiten ? hab doch mal was gelesen, kaltmetall osa ?

Geschrieben

@tc: scheinbar paßt die Verbrennung in den Zentralköpfen nicht optimal; besonders am Malossi erkennst du das recht schnell an Brandspuren an Kopf und Kolbenboden; davon abgesehen bringt er weniger Leistung! Andre Pager, melde dich dazu! Andre hat das nämlich sogar auf Prüfstand bestätigen können, was ich schon vor vielen Jahren im Fahrtest evaluierte, und erst kürzlich mit SCK's Köpfen erneut testete. Problem ist zumeist auch eine zu großflächige Quetschfläche und eine zu kleine  (od. gar negative!) Neigung der Quetschfläche zum Kolbenboden. Glutnester (->Klingeln!!!) und Kolbenschäden sind dann nicht selten!

@ Jörg, etc.: der Malossi ist kompromißlos auf Drehzahl ausgelegt und ist eig. der einzige richtige Rennzyl. für die 200er, und verlangt nach ordentlich Gasdurchsatz, um zu funktionieren! Daher müssen auch alle Peripherieteile (Gaser bis RAP) entsprechend sein und die Querschnitte im Motor vergrößert werden! Solche Maßnahmen schaden zwar anderen Tunings auch nicht, sind aber nicht so unbedingt nötig bei Pinasco, Prolini,..! Wer ein Low-Budget Tuning anstrebt, sollte sich einfach mal intensiv den Steuerzeiten, etc. widmen, 2-Takt Therorie inhalieren und dann daran denken, seinem Orig.Zylinder zu Leibe zu rücken. Mit gutem Werkzeug und etwas Hirnschmalz, einem Sito-Plus und etwas Kleinzeug läßt sich da schon einiges bewirken - und das ohne den grünweißen Männchen beim Anblick eurer Roller die Dollarnoten in den Augen blinken zu lassen. So gut wie Prolini, Pinasco etc. geht das allemal, und das auch noch standfest! Erst als weiterer Schritt - um das 18-20PS Limit zu überschreiten - solltet ihr euch einen Tunungzylinder kaufen. Diese sind nämlich eig. auch sehr "ital.", eben nur Rohlinge! Verpfuscht man da, wird's gleich viel teurer, und der Frust wird auch groß!

Geschrieben

@ Michael: Danke für die Antwort-

"und eine zu kleine  (od. gar negative!) Neigung der Quetschfläche zum Kolbenboden."

Heist das man sollte den Zentralkopf dementsprechend erst einmal ausdrehen / an den Kolbenboden angleichen ?

Ich bin bis dato immer davon ausgegangen, dass gerade die Zentralköpfe wg. der Brennraumform recht gutmütig bzgl. Klingeln reagieren- aber was Du sagst klingt ziemlich plausibel.

Gerade ich mit MK IV und SI-Vergaser muß ja hinsichtlich klingeln auf der Hut sein.

Grüße und Euch allen noch mal ein sonniges Wochenende mit haftung in allen Lebenslagen.

Christian

Geschrieben

Prager, nicht Pager (mach ich Biep, Biep, oder was? ;) )

zu dem Zentralkopf:

Ich weiss jetzt nicht, wie die aktuellen Zentralköpfe vom SCK aussehen, aber ich hab einen relativ alten Kopf (bestimmt 3 oder 4 Jahre) und der hat einen sehr geringen Quetschflächenanteil!!!!!! (also viel geringer als z.B ein Originalkopf,...ist ungefähr soviel wie bei deinem Doppelkerzenkopf, Lucifer...und die Winkel scheinen auch ok zu sein)...Das Kopfvolumen ist relativ hoch.

Auf dem Prüfstand war ein Teasy-Race-Kopf der Vergleichspartner (mit extrem hohem Quetschflächenanteil!...halber Radius!))...

Ich hab beide Köpfe mit 1,5er Kopfdichtung gefahren...das ergab bei dem Teasy 1,4 und bei dem Zentralen 1,0 mm Abstand zum Kolbenboden.

Ausgelitert hab ich leider noch nicht, aber der Verdichtungsunterschied ist schon sehr gross...

Ergebnis:

Der Teasy hatte 1,2 PS mehr in der Spitze und ist 800 (!) Umdrehnungen früher über die 20 PS gegangen und 200 U. später wieder drunter... Also das Band ist um locker 1000 U. breiter geworden und das auch oben in der Spitze! Dafür war aber bei 8800 Schluss, während der Zentrale bis 10500 weitergeorgelt ist (aber mit wenig brauchbarer Leistung...)

Leider sagt dieser Vergleich nicht soviel über die Kopform allein aus, da ja die Verdichtung extrem unterschiedlich war! Kann durchaus sein, dass wenn man den Zentralkopf auf das gleiche Kopf-Volumen bringt, dass der Unterschied dann geringer wird!

Aber wie gesagt...der aktuelle heutige Zentralkopf scheint anders zu sein!!!!!!

Ich lass jetzt den Teasy drauf...

Gruss

André

Geschrieben

Hallo tc!

Die Quetschfläche sollte immer ein paar Grad (1-4°) gegen Kolbenboden geneigt sein; mehr bringt mehr klingelfreiheit, reduziert aber auch gering die Leistung (vermutl. der geringeren Verd. wegen). Die Kolbenböden der Tuningzyl. sind auch unterschiedlich! Ein Wunderkopf für alle ist also schon mal Sch...! Die Zentralköpfe habe ich nun von Devil Inside, Teasy, Sip und SCK getestet - sind alle in etwa gleich - aber allesamt waren ihr Geld nicht wert. Auf meinem Motor schaffte ich mit keinem dieser Köpfe einen guten Ganganschluß zum 4.Gang, die Leistung war geringer - manche klingelten wie ein Wecker und andere hatten zudem gravierende Verarbeitungsmängel. Komischerweise waren gerade am auch getesteten 200er Prolini die geringsten Leistungseinbußen feststellbar, bei gleicher Verdichtung klingeln die aber abenso wie jeder andere Kopf. Durch die zurückversetzte Kerze der Cosa-Form braucht man zudem mehr Vorzündung, um überhaupt Leistung zu haben. Dafür fällt die Kerze bisweilen fast durch's Gewinde...!

Mein Rat: etwas Überlegung investieren, und sich einen Kopf selber ausdrehen (lassen). Der Aufwand ist nicht so groß verglichen mit der Überarbeitung eines neuen Zylinders, Kolbens,.., wenn der alte sich zu Tode klingelte...., oder?

Geschrieben

P.S.:

wobei ich noch sagen wollte, dass der zentrale bei der Q´mile gar nicht so schlecht war, da du dir den vierten ganz sparen konntest! über 120 im 3. war kein Thema....damit hast du das geringere Drehmoment fast ausgleichen können...

Aber halt nur im Sprint, am Berg sah das ganz erbärmlich aus...

Gruss

André

Geschrieben

Hallo Andre!

Lt. Uwe warendas früher auch Taffspeed-Köpfe, die ich auch als Basis meiner Umbauten hernahm! danke auch noch für deine mail mit den Kurven! habe dir schon geantwortet!

Mehr Verdichtung bringt gerade auf der vespa nicht allzuviel Leistungsplus, verbreitert das Band auch nicht! Habe mein breites Band wesentlich durch die nicht zugroße Quetschfläche erreicht. Der Teasykopf könnte ev. die gleiche Power erreichen (müßte ich mal am Prüfstand testen), hat unten aber definitiv weniger Drehmoment und braucht oben raus weniger Vorzündung (Quetschfläche!), um nicht zu klingeln (17° statt 19-20°). Drum wundert mich eig., daß dein Motor da nicht höher dreht?

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

mess ich da was falsch ?

bearbeiteter kopf von stoffi.

69mm bohrung

12mm quetschfläche

sind 35% der bohrung

wär ok

der originale ist ähnlich

bei 50% müßten das ja 17mm sein ?!

wie messt ihr die neigung zum kolbenboden,

schätzen ?

wg kolbenringen

der gebrauchte malossi, nie geklemmt

hat  bei den kolbenringen einen ca 0,5-0,75mm spalt

ist das noch ok ?

wie lange sollte man bei neuen kolbenringen eigentlich einfahren ?

fraagen über fraagen : )

danke

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