Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich möchte gerne die Gummisilentblöcke meines PX 80 Gehäuse sowohl an der Traverse, also auch an der hinteren Stoßdämpferaufnahme wechseln.

Dazu habe ich zuerst die 2 Sicherungsringe entfernt, war ja auch bis jetzt ganz einfach :-D

Jetzt sollte doch eigentlich das Innenrohr der Gummisilentblöcke herauszuziehen sein? Geht nicht!

Rohr sitzt richtig fest, schon mit WD40 und anderen Zeugs eingeschmiert...

Wenn ich mit einer Zange versuche das Rohr zu bewegen, bewegen sich auch die Gummiblöcke mit. Bei Einsatz eines Hammers tut sich auch nix!

Was mache ich falsch? Das Innenrohr müßte doch in Richtung Reserverad herausgezogen werden, oder?

Ich bitte um Vorschläge, wie Rausbohren der Gummipuffer, oder gleich alles anzünden? :veryangry:

lucasfloppy

Geschrieben

Du kannst die Dinger nur aufbohren bzw. ausdremeln, habe ich letztes Mal gemacht und ging echt super. Es sind 2 getrennte Teile, also ein Block links und einer rechts. Es gibt also KEIN zusammenhängendes Rohr! Du ziehst den einen nach links, den anderen nach rechts raus. (schau Dir die Dinger mal einzeln in einem Shop als Bild an!)

Noch mal ne Frage nebenbei, welche Sicherungsringe hast Du denn entfernt? Kann ja sein, dass es bei den 200er Motoren anders ist, aber da gibs keine...

Geschrieben

@maxpower

nunja, warum wechseln? Winterzeit ist Bastelzeit und da dachte ich mir halt, ich bau mir mal nen neuen Motor auf, Glasstrahlen, vielleicht ein bischen Lack...

Außerdem sind die Gummipuffer schon etwas rissig, sie gefallen mir halt nimmer

@t4

@tronny

Das Innenrohr ist nur bei der 200er mit dem Gummi verbunden (verklebt, vulkanisiert oder was auch immer). Bei der 80-150er besteht dies aus Einzelteilen!

Kuckst du hier bei z.B. SIP

Distanzscheibe Gummipuffer

Gummipuffer Schwinge Motor links

Gummipuffer Schwinge Motor rechts

Innenrohr für Gummisilentblock

speziell für tronny:

Sicherungsring für Innenrohr Schwinge rechts

Sicherungsring für Innenrohr Schwinge links

Ich glaube ich muß doch noch auf das "Spezialwerkzeugset" von SIP zurückgreifen. Taugt des nur zum Einpressen der Silentblöcke, oder auch zum Ausbau? Ist doch ein rechtes Investment für 200 Eulo...

Lucasfloppy

Geschrieben
speziell für tronny:

Sicherungsring für Innenrohr Schwinge rechts

Sicherungsring für Innenrohr Schwinge links

Ich glaube ich muß doch noch auf das "Spezialwerkzeugset" von SIP zurückgreifen. Taugt des nur zum Einpressen der Silentblöcke, oder auch zum Ausbau? Ist doch ein rechtes Investment für 200 Eulo...

Lucasfloppy

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Aufklärung!!!

:wasntme: Bin schon froh, dass ich nen 200er Block habe :-D

Geschrieben
Also ohne hydraul Presse, Talkumpuder  und geeignete Stempel wird das bei den klein en Blöcken leider nix... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

doch das geht schon... zum rausnehmen der alten musste ich sie auch bohren und kaputt kriegen. beim einsaetzen der neuen habe ich dann schliesslich eine gewindestange genommen und sie sozusagen reingedreht.

ganz genau weiss ich das mit dem rohr nicht mehr - gestern war ja auch wieder hirnwindungen ausspuehlen angesagt. ich glaube ich habe zuerst an einer seite das gummi in den block reingestopft und dann das rohr mit hilfe der gewindestange reingedrueckt. auf der anderen seite dann das gummi uebers rohr und in den block gepresst. bin aber echt nicht sicher, habe es haeufiger versucht, irgendwann gings dann.

alles gut mit vaseline einschmieren und keine zu kleine gewindestange nehmen. mit M5 wirst du nicht weit kommen.

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Sodele, jeztt auch montiert.....also das ist schon ein schönes gefrickel bis das mal sauber ausgerichtet ist. Sooooooo 100% zufrieden bis ich von der Montierbarkeit net...aber passform geht gut. Ich schau mal obs was einseitig klebendes gibt. Von der komprimierbarkeit gehts von 2,0 auf 0,5....das müsste dem Original entsprechen. Aber urteilt selbst.....    
    • Oder hiermit einbauen: https://www.scooter-center.com/de/demontagewerkzeug-fuer-ausbau-der-kurbelwelle-egig-performance-vespa-smallframe-z.b.-v50-pv-et3-pk-3334432?number=3334432   Entgegen der Bezeichnung ist es ein Montagewerkzeug und kein Demontagewerkzeug. Funktioniert echt gut um die Welle einzubauen.
    • Hi allerseits und vielen Dank für die sehr hilfreichen Infos!   @cisco_kid Hut ab, das Du das existierende Topic gefunden und verlinkt hast. Ich habe eine Weile gesucht, bevor ich mein Problem beschrieben habe, aber unter den Schlagworten wie PX150 und Lima Kugellager habe ich selber nix gefunden. Meine Suchstrategie scheint nicht die beste zu sein. Außerdem hast Du angemerkt, dass einige Stellen an der Dichtfläche übel aussehen. Korrekt! Unter dem Meßschieber auf dem Bild ist es noch schlimmer und ich bin nicht sicher, ob ich den Motor dicht bekomme, aber ich wollte das nicht zum Thema machen und doch hast Du's gesehen. @timo123 Auf Deinen Tipp hin, habe ich mir jetzt ein günstiges Lager bestellt. Ziel ist den Motor mit akzeptabler Leistung zum Laufen zu bringen und Erfahrung mit dem Setup zu machen. Ich gehe nicht davon aus das dieser Motor ganz viele KM abspult, bevor er nochmal auseinandergenommen wird und bis dahin wird das Lager ( so es denn reinpasst) seinen Zweck erfüllen.   Schönen Sonntag allerseits. Servus, Peter    
    • Wenn Du es Dir einfacher machen willst...Kurbelwelle ins Eisfach über Nacht. Dann kleine Hälfte mit dem Heißluftfön erhitzen und dann zuerst die Welle in die kleine Hälfte einziehen bzw sollte das recht einfach zu managen sein, die Welle in das Lager zu bekommen. Danach kann man die Hälften einfach zusammenbauen.   Für die ganz entspannten Zeitgenossen: https://www.scooter-center.com/de/rollenlager-nu204-ecp-20x47x14mm-verwendet-fuer-kurbelwelle-lichtmaschinenseite-vespa-v50-v90-ss50-ss90-pv125-et3-pk-s-pk-xl-3710002?number=3710002   Das NU204 ist geteilt auf der LiMa Seite. Einfach Lagerring erhitzen und auf die Welle fallen lassen. Kleine Motorhälfte erhitzen und den gekühlten Lagerring reinfallen lassen. Abkühlen lassen und zusammenbauen ohne "hässel" 
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information