Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Gummisilentblöcke bei P80X wechseln

lucasfloppy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich möchte gerne die Gummisilentblöcke meines PX 80 Gehäuse sowohl an der Traverse, also auch an der hinteren Stoßdämpferaufnahme wechseln.

Dazu habe ich zuerst die 2 Sicherungsringe entfernt, war ja auch bis jetzt ganz einfach :-D

Jetzt sollte doch eigentlich das Innenrohr der Gummisilentblöcke herauszuziehen sein? Geht nicht!

Rohr sitzt richtig fest, schon mit WD40 und anderen Zeugs eingeschmiert...

Wenn ich mit einer Zange versuche das Rohr zu bewegen, bewegen sich auch die Gummiblöcke mit. Bei Einsatz eines Hammers tut sich auch nix!

Was mache ich falsch? Das Innenrohr müßte doch in Richtung Reserverad herausgezogen werden, oder?

Ich bitte um Vorschläge, wie Rausbohren der Gummipuffer, oder gleich alles anzünden? :veryangry:

lucasfloppy

Du kannst die Dinger nur aufbohren bzw. ausdremeln, habe ich letztes Mal gemacht und ging echt super. Es sind 2 getrennte Teile, also ein Block links und einer rechts. Es gibt also KEIN zusammenhängendes Rohr! Du ziehst den einen nach links, den anderen nach rechts raus. (schau Dir die Dinger mal einzeln in einem Shop als Bild an!)

Noch mal ne Frage nebenbei, welche Sicherungsringe hast Du denn entfernt? Kann ja sein, dass es bei den 200er Motoren anders ist, aber da gibs keine...

@maxpower

nunja, warum wechseln? Winterzeit ist Bastelzeit und da dachte ich mir halt, ich bau mir mal nen neuen Motor auf, Glasstrahlen, vielleicht ein bischen Lack...

Außerdem sind die Gummipuffer schon etwas rissig, sie gefallen mir halt nimmer

@t4

@tronny

Das Innenrohr ist nur bei der 200er mit dem Gummi verbunden (verklebt, vulkanisiert oder was auch immer). Bei der 80-150er besteht dies aus Einzelteilen!

Kuckst du hier bei z.B. SIP

Distanzscheibe Gummipuffer

Gummipuffer Schwinge Motor links

Gummipuffer Schwinge Motor rechts

Innenrohr für Gummisilentblock

speziell für tronny:

Sicherungsring für Innenrohr Schwinge rechts

Sicherungsring für Innenrohr Schwinge links

Ich glaube ich muß doch noch auf das "Spezialwerkzeugset" von SIP zurückgreifen. Taugt des nur zum Einpressen der Silentblöcke, oder auch zum Ausbau? Ist doch ein rechtes Investment für 200 Eulo...

Lucasfloppy

speziell für tronny:

Sicherungsring für Innenrohr Schwinge rechts

Sicherungsring für Innenrohr Schwinge links

Ich glaube ich muß doch noch auf das "Spezialwerkzeugset" von SIP zurückgreifen. Taugt des nur zum Einpressen der Silentblöcke, oder auch zum Ausbau? Ist doch ein rechtes Investment für 200 Eulo...

Lucasfloppy

<{POST_SNAPBACK}>

Danke für die Aufklärung!!!

:wasntme: Bin schon froh, dass ich nen 200er Block habe :-D

Also ohne hydraul Presse, Talkumpuder  und geeignete Stempel wird das bei den klein en Blöcken leider nix... :-D

<{POST_SNAPBACK}>

doch das geht schon... zum rausnehmen der alten musste ich sie auch bohren und kaputt kriegen. beim einsaetzen der neuen habe ich dann schliesslich eine gewindestange genommen und sie sozusagen reingedreht.

ganz genau weiss ich das mit dem rohr nicht mehr - gestern war ja auch wieder hirnwindungen ausspuehlen angesagt. ich glaube ich habe zuerst an einer seite das gummi in den block reingestopft und dann das rohr mit hilfe der gewindestange reingedrueckt. auf der anderen seite dann das gummi uebers rohr und in den block gepresst. bin aber echt nicht sicher, habe es haeufiger versucht, irgendwann gings dann.

alles gut mit vaseline einschmieren und keine zu kleine gewindestange nehmen. mit M5 wirst du nicht weit kommen.