Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Habe noch nie etwas mit Linux gemacht und würde dem gerne mal ausprobieren.

Erst ma mein Rechner...

Athlon xp2000

512mb ram

Gforce 4mx

2*40gig Festplatte wobei eine davon in zwei Partitionen gesplittet is

Internes (ja ich weis :puke: ) DSL modem... versträgt sich das mit Linux?

MSI Mainboard (welches weis ich jetz nich genau is aber auch nich so wichtig)

Am liebsten wäre is mir Windows auch noch drauf zu lassen da das mittlerweile bei

mir durch aus stabil läuft.

Möchte Linux also einfach als zweit system drauf haben...

Welches Version is für mich (noch nie was mit Linux zu tun gehabt) und meinen PC zu empfehlen?

MFG Jan

EDIT hat noch ein paar Details hinzugefügt...

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben

um nur mal "reinzuschnuppern" kannste dir ja eine Live-CD holen. Die gibts von Knoppix und seit neustem auch von SuSE. Damit läuft Linux direkt von CD ohne deinen PC zu beeinflussen. So kannst du etwas herumtesten und schauen wies so ist ;)

Zum Einsteigen - grad wenn man eben kein Guru ist - empfehle ich pers. SuSE Linux (www.suse.de). ist sehr klickibunti und erfordert nicht so große Anstrengungen für Umsteiger.

Geschrieben
Ok so weit so gut...

Hab ich dem Link von Lacknase richtig entnommen, dass ich mir erst ma ein neues Modem zulegen muss?

Kommt ziemlich auf Dein Modem an. Was ist es denn für eines? Im Zweifelsfall ist google.de/linux immer gut...

Oder einfach mal Knoppix oder ne andere Live-CD runterziehen und checken ob die Dein Modem mögen. Wenns mit denen geht, sollte es auch bei ner installierbaren Distri zu schaffen sein...

Chili

Geschrieben
Kommt ziemlich auf Dein Modem an. Was ist es denn für eines? Im Zweifelsfall ist google.de/linux immer gut...

Oder einfach mal Knoppix oder ne andere Live-CD runterziehen und checken ob die Dein Modem mögen. Wenns mit denen geht, sollte es auch bei ner installierbaren Distri zu schaffen sein...

Chili

Is ein internes Telekom Modem (Teledat 330 PCI) das nur mit nem Treiber nich läuft. Muss man erst ne Software für das Modem installieren das es geht.

Werd dem mit der Knoppix cd ma versuchen!

MFG Jan

Geschrieben

Ich habe zwar weder von Rollern noch von Linux ne Ahnung, aber mit google bin ich dafür echt per du :-D

Anyway, habe mal folgendes ausgebuddelt:

Teledat baugleich mit Fritz?

Unter suse.de gibts ne Hardwaredatenbank. Die Fritz-Karte wird jedenfalls mit hurra unterstützt. Und wenns unter Suse läuft, dann gehts auch bei anderen. Musst Dich halt drauf einstellen nen Packen Nerven und Zeit zu investieren...wäre aber wohl nenVersuch wert

Chili

Geschrieben (bearbeitet)
Zum Einsteigen - grad wenn man eben kein Guru ist - empfehle ich pers. SuSE Linux (www.suse.de). ist sehr klickibunti und erfordert nicht so große Anstrengungen für Umsteiger.

Ok werd mir wohl suse holen aber welche Version soll ich mir ziehen?

Meine Karte is kompatibel mit Version 9.2 9.1 9.0 8.2... Danke Chilli hattest recht die is baugleich mit der Fitz FRITZ!Card DSL SL...

Wieviel Platz sollte ich der Linux Partiton geben?

Hatte da an 5-10 gig gedacht haut das hin?

Wie is das mit multiboot?

Einfach drauf das zweite und dann frägt er welches Betriebssystem ich hochfahren will?

MFG Jan

EDIT frägt ob ich vor der Linux installation die Partition wo es hin soll mit Linux datei Format formatieren soll... Oder wird das bei der installtion sowieso gemacht?

Bearbeitet von peter hat spaß denkt susi
Geschrieben
  wenn ich auf diesen link klicke erscheint microsoft.com O.o
:-D

Äh, ich sollte vielleicht mal die Vorschau nutzen... eigentlich sollte da ein Linux-Forum und so ...

Wieviel Platz sollte ich der Linux Partiton geben?

Hatte da an 5-10 gig gedacht haut das hin?

Ich habe leider keinen Plan von Suse. Noch nie benutzt. Ich weiß nicht ws Dir der am Anfang alles auf die Platte würfelt, ob Du es brauchst oder net. Aber ich denke 10GB sollten leicht reichen.

Wie is das mit multiboot?

Einfach drauf das zweite und dann frägt er welches Betriebssystem ich hochfahren will?

Das muss Suse eigentlich alleine schaffen. Einfach draufklatschen sollte reichen.
EDIT frägt ob ich vor der Linux installation die Partition wo es hin soll mit Linux datei Format formatieren soll... Oder wird das bei der installtion sowieso gemacht?

@Edith.

Ne, lass mal. Kannst sicher auswählen beim installieren.

Aber immer fein dran denken:

- allen wichtigen Müll von der Win-Partition sichern

- mal vorher ne Anleitung angucken & ausdrucken wie man den MBR (falls mit dem Dalboot was nicht hinhaut) repariert

- allen wichtigen Müll von Win-Partition sichern

Und dann:

viel Spaß :-D

Chili

Geschrieben

Also installiert is es jetz alles...

Nur Online gehen tut er noch nich...

Wenn ich Online gehen will haut er im Protokoll folgendes raus:

Suse Mete pppd (smpppd-ifcfg).Version 1.16 onlinux

Status is: Disconnected

connect to smpppd

Status is: disconnected

status is: lurking

pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded

pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.33$

pppd[0]: capiplugin: CAPI_REGISTERED failed - CAPI not installed (0X1009) [No such device or adress(6)]

Was will er mir sagen?

Geschrieben (bearbeitet)

Daß der ISDN-CAPI-Treiber nicht geladen werden konnte, weil entweder das zum Treiber passende Gerät fehlt, oder aber der Treiber eine andere E/A-Adresse benutzt, als es die Karte erwartet. Das merkt der Treiber, wenn er Initialisierungsbefehle abschickt.

Ich empfehle nochmal das Kernel-HOWTO. Alternativ auch das ISDN-HOWTO. Einer der großen Vorteile von UNIX ist, daß es hervorragend dokumentiert ist. Also suche in Google(Groups), guck in den Quelltext, und frage erst dann in Newsgroups etc.

Für letzteres - wenn es denn sein muß - noch als Tip: http://www.lugbz.org/documents/smart-questions_de.html

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Ich habe mir mal die Suse Linux 9.2 bei Linux runtergeladen. Jetzt habe ich die Image Datei in ein virtuelles Laufwerk gepackt, da ich keinen DVD Brenner habe, aber ich kann nix großartiges machen. Das heißt wenn ich das Laufwerk 2x anklicke öffnet sich die CD und dann haeb ich da verschiedende Dateien. Habe mal auf alle zweimal draufgeklickt, aber wenn öffnet sich der ISO Buster. Wie bekomme ich das Image ans laufen? Muß ich die dafür brennen? :plemplem:

Geschrieben

@Lacknase Danke für die Links!

Das Problem mit der Fritzcard is jetz gegessen.

Hab mir ein externes Modem für 11€ auf ebay geschossen und meinen Router der schon länger in der Ecke liegt ma eingerichtet wenn das Modem da is sollte ich auch unter linux i-net haben. Der Nachbar freu sich auch schon auf DSL und ich freu mich über die halbierung der Kosten :grins: .

MFG Jan