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gerade / schräge Primär?


Empfohlene Beiträge

auch hier gilt:

1. SUUUUUUCCCHHHHHHEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!! :-D

2.

habt ihr erfahrungen?
Ja! Aber was willst du wissen?

3.

welche ist leiser,und besser?
leiser ist meist die Schräge und bei Besser scheiden sich die Geister. Ist z.T. eher eine Glaubensfrage, was Kraftübertragung und Verschleiss mittels schräger oder gerader Flanken angeht.

4.

Verschleiß??
Schau mal in die GSF Projekte und Smallframekiller Primärkorb. Am besten sind originale Primärkits. Bei Nachbauten scheiden sich hingegen erneut die Geister. Kommt immer drauf an, ob man ein 25PS Monster oder nen 75er Polini verbauen will. Bei Letzterem hatte ich mit noch keiner Primär Ärger...(habe alles von 4,6 über 4,6 mit Pinasco, 3,72er Orig. und 3.0er gerade verbaut) Ändert je im VMax bzw. Drehmomnet etwas...

5.

Danke
bitte :-D Bearbeitet von jerome_kent
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ich hab ja im Unterricht folgendes gelernt,

gerade verzahnt ist lauter als schrägverzahnt

schrägverzahnt, da entstehen irgendwelche achsialen :plemplem: belastungen also höhere lager belastungen auf! jaha!! :-D

Und für höhere Drehzahlen sind am besten geeignet der reihe nach

gerade

schräg

bogen-verzahnt

gaanz frisch ausm Unterricht :-D

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was Brannos sagt stimmt, und ich hab schon Motoren gesehen die mit schrägverzahnter Primär gefahren wurden wo der Kupplungsseitige Lagersitz so ausgelutscht war dass man das Lager locker mit nem Finger reinschieben und wieder rausziehen kann (vorher nicht, erst nach schrägverzahnter Primär+Leistung)

Bei Motoren mit geradeverzahnter Primär ist mir das noch nie aufgefallen

Bearbeitet von Gerhard
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Sag doch mal an zu welchem Zylinder du sie verbauen willst. Dann fällt ein Großteil eh weg.

Im übrigen pfeift die (geradeverzahnte) 3.00er meiner Freundin wie Sau, meine (geradeverzahnte) 2.56er dagegen überhaupt nicht. :-D

Gruß, jan

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ja wie jetzt gerade oder schräg verzahnt? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ab so ungefähr 15 PS würde ich schauen dass ich nur noch gerade Primärs einbaue, darunter einfach einbauen was von der Übersetzung her für deinen Motor am Besten passt.

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Hi,

vielleicht schränkt auch die angepeilte Primärübersetzung die Frage "die oder die?" schon ein!

Wenn deine Wahl z.B. auf eine 3,00er oder 2,34er fällt, so gibt es die n u r geradeverzahnt. Andererseits sind die 3,72er, die 2,86er und die 2,54er n u r in schrägverzahnt zu bekommen....

:-D bobcat

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Gerhards Schilderungen bezügl. Lagersitzverschleiß kann ich voll und ganz bestätigen. Falls es aber (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt eine schräverzahnte Übersetzung sein muß, gibt es doch ein probates Mittel dem vorzubeugen bzw. beizukommen: Zwei radial verlaufende Bohrungen von aussen in den Lagersitz, M6 Gewinde reingeschnitten, Lageraussenring an den entsprechenden Stellen punktgenau angeschliffen, anschließend Lager mit Loctite Buchsen & Lagerkleber eingebaut und von aussen mit je einer M6 schraube gesichert. Nicht sehr sophisticated, das ganze, eher übles Russentuning, aber durchaus wirkungsvoll. Einige werden jetzt zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die Methode hat schon manchem ausgelutschten Gehäuse, das wegen der bereits investierten Arbeit zum wegwerfen zu schade gewesen wäre das Leben gerettet.

MfG, Christian

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Gerhards Schilderungen bezügl. Lagersitzverschleiß kann ich voll und ganz bestätigen. Falls es aber (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt eine schräverzahnte Übersetzung sein muß, gibt es doch ein probates Mittel dem vorzubeugen bzw. beizukommen: Zwei radial verlaufende Bohrungen von aussen in den Lagersitz, M6 Gewinde reingeschnitten, Lageraussenring an den entsprechenden Stellen punktgenau angeschliffen, anschließend Lager mit Loctite Buchsen & Lagerkleber eingebaut und von aussen mit je einer M6 schraube gesichert. Nicht sehr sophisticated, das ganze, eher übles Russentuning, aber durchaus wirkungsvoll. Einige werden jetzt zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die Methode hat schon manchem ausgelutschten Gehäuse, das wegen der bereits investierten Arbeit zum wegwerfen zu schade gewesen wäre das Leben gerettet.

MfG, Christian

<{POST_SNAPBACK}>

ach du Scheiße, das hört sich echt brachial an! :-D Wie/wo bohrt man denn am Besten? Die Bohrungen sollten sich ja nach Möglichkeit genau gegenüber liegen, bzw noch besser wären wohl 3 im 120° Winkel zueinander.

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Bilder hab´ ich leider keine anzubieten (die besagten Motoroer sind eingebaut und laufen, wirklich! :-D ), die Sache ist aber relativ simpel und wie ich glaube auch ohne Anschauungsobjekt leicht nachzuvollziehen. Natürlich wäre es ideal, das Lager an drei, 120° versetzten Punkten, oder wenigstens an zwei gegenüber liegenden zu fixieren. Sieht man sich die Platzverhältnisse rund um den Lagersitz an, wird aber schnell klar, dass es nur zwei Stellen gibt, an denen sich ohne großen Aufand radial verlaufende Bohrungen (etwa im Abstand von 120°) vornehmen lassen. Man stelle sich einen Mercedes- Stern im KuWe Lagersitz vor, dessen eine Spitze zum Lagersitz der Kupplung/Sekundärwelle zeigt. Die beiden anderen Spitzen des Sterns zeigen nun in etwa auf die Stellen, an denen sich bequem Löcher bohren und Gewinde schneiden lassen. Zugegeben, das ganze wirkt recht brutal. Das Spiel, das es im Lagersitz auszugleichen gilt ist aber offenbar klein genug, um keine Probleme mit dem, nach der Operation theoretisch leicht exzentrisch sitzenden Lager zu verursachen. Wie auch immer, die Methode hat sich inzwischen bewährt.

MfG, Christian

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ma!

geh bitte mach n Foto in das zu mit Paint ganz simpel reinzeichnest...mein vorstellungsvermögen is zur zeit so eingeschränkt :-D

...außerdem kann ichs dann einfacher übernehmen :-D

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    • An die Elekt(on)iker unter den Zweitaktfans:   Ich hab zwei LED Leuchtketten (geschenkt bekommen ), jeweils mit seinem klobigen Steckernetzteil, sodass ich die nicht nebeneinander in die Steckerleiste krieg.   Eine sacht auf dem Zeddel dies   und die andere das: Den einzigen gemeinsamen Nenner, den ich seh, sind 5V, einmal Uout und einmal Urated, wahrscheinlich die Betriebsspannung, was ja schön zufällig der USB-Spannung entspricht.   Wie kann ich (allenfalls mit Widerständen) den beiden einen USB-Stecker verpassen und so an einem USB-Netzteil betreiben? Bei zusammen 5.5 W reicht ja dann wahrscheinlich jedes kleine 1A-Ding, was noch irgendwo rumfliegt.   Jeht dit?   Danke!
    • Wenn der Jorge sitzen bleibt, dann wird er auch WM.
    • So weiter gings aber leider auch mit Probleme , ich habe mir die Readspeed CDI gekauft weil ich einen festen ZZP habe möchte. Damit springt die Kiste leider nicht an. Mir ist aufgefallen das die Kerze bei relativ hoher Drehzahl funkt aber wenn ich die Bohrmaschine auf die niedrigste Drehzahl stelle gibts keinen Funken mehr. Mit der originalen CDI funkt es ganz normal. Ich hab die Erregerspule mal gemessen, die hat 180ohm, laut GSF Wiki soll die 300ohm haben.   Dann habe ich meine Hardi Pumpe verbaut, und der Vergaser läuft damit leider über, hatte aber auch das originale Schwimmernadelventil drin. Habe jetzt ein 1.8er bestellt ich denke mal das hat dann 1,8mm damit läuft der Vergaser leider immernoch über. Jetzt überlege ich ob die stattdessen lieder diese Benzinpumpe verbauen soll:   https://www.sip-scootershop.com/de/product/benzinpumpe-rms-fuer-vespa-lx-lxv-s-gts-gtv-125-150ccm_PI639861   Hat damit jemand Erfahrung oder eventuell noch eine andere Idee.   Wenigstens hat es heute geklappt das Schwinglager auf der Gabel auszupressen, zumindest mal einen Erfolg:    
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