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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

...saug dir unter "Technik Allgemein" die GSF-Mitschrift, da steht einiges über die verschiedene Bauart der Primäre drin.

Geschrieben (bearbeitet)

auch hier gilt:

1. SUUUUUUCCCHHHHHHEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!! :-D

2.

habt ihr erfahrungen?
Ja! Aber was willst du wissen?

3.

welche ist leiser,und besser?
leiser ist meist die Schräge und bei Besser scheiden sich die Geister. Ist z.T. eher eine Glaubensfrage, was Kraftübertragung und Verschleiss mittels schräger oder gerader Flanken angeht.

4.

Verschleiß??
Schau mal in die GSF Projekte und Smallframekiller Primärkorb. Am besten sind originale Primärkits. Bei Nachbauten scheiden sich hingegen erneut die Geister. Kommt immer drauf an, ob man ein 25PS Monster oder nen 75er Polini verbauen will. Bei Letzterem hatte ich mit noch keiner Primär Ärger...(habe alles von 4,6 über 4,6 mit Pinasco, 3,72er Orig. und 3.0er gerade verbaut) Ändert je im VMax bzw. Drehmomnet etwas...

5.

Danke
bitte :-D Bearbeitet von jerome_kent
Geschrieben

Ich würde dir eine schrägverzahnte empfehlen weil die Kraftübertragung besser ist als bei einer gerad verzahnten dadurch das mehrere Zähne im Eingriff sind.

Dadurch lauft ein schrägverzahntes auch ruhiger als ein geradverzahntes :-D

Geschrieben

ich hab ja im Unterricht folgendes gelernt,

gerade verzahnt ist lauter als schrägverzahnt

schrägverzahnt, da entstehen irgendwelche achsialen :plemplem: belastungen also höhere lager belastungen auf! jaha!! :-D

Und für höhere Drehzahlen sind am besten geeignet der reihe nach

gerade

schräg

bogen-verzahnt

gaanz frisch ausm Unterricht :-D

Geschrieben (bearbeitet)

was Brannos sagt stimmt, und ich hab schon Motoren gesehen die mit schrägverzahnter Primär gefahren wurden wo der Kupplungsseitige Lagersitz so ausgelutscht war dass man das Lager locker mit nem Finger reinschieben und wieder rausziehen kann (vorher nicht, erst nach schrägverzahnter Primär+Leistung)

Bei Motoren mit geradeverzahnter Primär ist mir das noch nie aufgefallen

Bearbeitet von Gerhard
Geschrieben

Sag doch mal an zu welchem Zylinder du sie verbauen willst. Dann fällt ein Großteil eh weg.

Im übrigen pfeift die (geradeverzahnte) 3.00er meiner Freundin wie Sau, meine (geradeverzahnte) 2.56er dagegen überhaupt nicht. :-D

Gruß, jan

Geschrieben
ja wie jetzt gerade oder schräg verzahnt? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ab so ungefähr 15 PS würde ich schauen dass ich nur noch gerade Primärs einbaue, darunter einfach einbauen was von der Übersetzung her für deinen Motor am Besten passt.

Geschrieben

Hi,

vielleicht schränkt auch die angepeilte Primärübersetzung die Frage "die oder die?" schon ein!

Wenn deine Wahl z.B. auf eine 3,00er oder 2,34er fällt, so gibt es die n u r geradeverzahnt. Andererseits sind die 3,72er, die 2,86er und die 2,54er n u r in schrägverzahnt zu bekommen....

:-D bobcat

Geschrieben

Gerhards Schilderungen bezügl. Lagersitzverschleiß kann ich voll und ganz bestätigen. Falls es aber (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt eine schräverzahnte Übersetzung sein muß, gibt es doch ein probates Mittel dem vorzubeugen bzw. beizukommen: Zwei radial verlaufende Bohrungen von aussen in den Lagersitz, M6 Gewinde reingeschnitten, Lageraussenring an den entsprechenden Stellen punktgenau angeschliffen, anschließend Lager mit Loctite Buchsen & Lagerkleber eingebaut und von aussen mit je einer M6 schraube gesichert. Nicht sehr sophisticated, das ganze, eher übles Russentuning, aber durchaus wirkungsvoll. Einige werden jetzt zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die Methode hat schon manchem ausgelutschten Gehäuse, das wegen der bereits investierten Arbeit zum wegwerfen zu schade gewesen wäre das Leben gerettet.

MfG, Christian

Geschrieben
Gerhards Schilderungen bezügl. Lagersitzverschleiß kann ich voll und ganz bestätigen. Falls es aber (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt eine schräverzahnte Übersetzung sein muß, gibt es doch ein probates Mittel dem vorzubeugen bzw. beizukommen: Zwei radial verlaufende Bohrungen von aussen in den Lagersitz, M6 Gewinde reingeschnitten, Lageraussenring an den entsprechenden Stellen punktgenau angeschliffen, anschließend Lager mit Loctite Buchsen & Lagerkleber eingebaut und von aussen mit je einer M6 schraube gesichert. Nicht sehr sophisticated, das ganze, eher übles Russentuning, aber durchaus wirkungsvoll. Einige werden jetzt zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die Methode hat schon manchem ausgelutschten Gehäuse, das wegen der bereits investierten Arbeit zum wegwerfen zu schade gewesen wäre das Leben gerettet.

MfG, Christian

<{POST_SNAPBACK}>

ach du Scheiße, das hört sich echt brachial an! :-D Wie/wo bohrt man denn am Besten? Die Bohrungen sollten sich ja nach Möglichkeit genau gegenüber liegen, bzw noch besser wären wohl 3 im 120° Winkel zueinander.

Geschrieben

...das will ich jetzt auch sehen!

(und auch gleich in die GSF-Mitschrift übernehmen wenn empfehlenswert)

Geschrieben

Bilder hab´ ich leider keine anzubieten (die besagten Motoroer sind eingebaut und laufen, wirklich! :-D ), die Sache ist aber relativ simpel und wie ich glaube auch ohne Anschauungsobjekt leicht nachzuvollziehen. Natürlich wäre es ideal, das Lager an drei, 120° versetzten Punkten, oder wenigstens an zwei gegenüber liegenden zu fixieren. Sieht man sich die Platzverhältnisse rund um den Lagersitz an, wird aber schnell klar, dass es nur zwei Stellen gibt, an denen sich ohne großen Aufand radial verlaufende Bohrungen (etwa im Abstand von 120°) vornehmen lassen. Man stelle sich einen Mercedes- Stern im KuWe Lagersitz vor, dessen eine Spitze zum Lagersitz der Kupplung/Sekundärwelle zeigt. Die beiden anderen Spitzen des Sterns zeigen nun in etwa auf die Stellen, an denen sich bequem Löcher bohren und Gewinde schneiden lassen. Zugegeben, das ganze wirkt recht brutal. Das Spiel, das es im Lagersitz auszugleichen gilt ist aber offenbar klein genug, um keine Probleme mit dem, nach der Operation theoretisch leicht exzentrisch sitzenden Lager zu verursachen. Wie auch immer, die Methode hat sich inzwischen bewährt.

MfG, Christian

Geschrieben

ma!

geh bitte mach n Foto in das zu mit Paint ganz simpel reinzeichnest...mein vorstellungsvermögen is zur zeit so eingeschränkt :-D

...außerdem kann ichs dann einfacher übernehmen :-D

Geschrieben

setup.small-frame.de um einen überblick zu bekommen was andere mit ähnlichen komponenten verbaut haben...

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    • undichter geht es nicht... Wedi neu, wenn Welle Ursache für die Beschädigung, auch die Welle neu.   Aber: Dort auf Lima Seite zieht es kein Öl rein, da kann nur der KuLu Simmerring oder eine defekte/verrutschte Motordichtung ursächlich sein...
    • Wenn der Motor offen ist, würde ich auch die Primär auf 3.72 umbauen 
    • Hi,   wie siehts beuch mit dem Nassfutter aus. Unserer frisst sein seit ein paar Wochen nur sehr ungern. Und wenn dann mit viel Schlapperzeugs drüber. Die Tierärztin meinte das auch andere Katzen Probleme mit dem Nassfutter haben. Alternativ holt er sich halt Mäuse...    Kater 1 Jahr/, Kastriert/  5 kg/ Yamyam, Josera jeweils Dose und Beutel. Wobei die Beutel mit dem Glibber sein Lieblingszeug sind.
    • Gut zwei Monate später ist die wichtigsten Punkte erledigt und der Roller ist (fast) straßentauglich. Zwischendurch hatte ich einen alten Sturzschaden am Trittblech ausgebeult, Durchrostung geschweißt, entrostet und teillackiert. Sieht optisch wieder sehr ordentlich aus.   Da die Papiere nicht mehr auffindbar waren, gabs noch etliche Behördengänge:   - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Straßenverkehrsamt ca 12€ - Gutachten TÜV §21 mit Eintragung des PINASCO Motorgehäuses und des nicht serienmäßigen Sitzes: 122€ - TÜV Hauptuntersuchung incl Abgastest da Bj’ 92 (>=90): 76€ - neues Nummernschild 20€ - Anmeldung im Landkreis Hannover 84€   Abgastest nur CO, war mit <1% sehr gut. TÜV war sehr professionell, aber auf den Ämtern war’s teils langwierig, musste einmal Hilfe von der Chefin holen. Konnte so erstmals eine richtige Runde drehen. Roller läuft toll, sehr ruhig und durchzugstark.    Fertig bin ich aber noch nicht, wie die Probefahrt zeigte. Verliere viel Getriebeöl. Selbst Schuld, hätte mir die Dichtfläche der gebrauchten 200er Welle genauer ansehen müssen. Die ist deutlich beschädigt: was meint ihr, den neuen Wedi nochmal im Zug mit der neuen Welle ersetzen?   Eine Standgasmessung des Ölbrauchs ergab eine viel zu geringes Fördervolumen der Ölpumpe. Habe mir ein LML Förderrad mit zwei Kerben besorgt, hoffe das funktioniert.   Und zuletzt wäre ich noch für einen Tipp bezüglich der Übersetzung dankbar. Die scheint mir etwas kurz. Scharf im ersten Gang angefahren, steigt das Vorderrad. Man kann auch locker im zweiten anfahren. Im vierten dreht der Motor bei  angezeigten 85 km/h aus, wobei das kaum eine Aussage ist: habe keine GPS Daten und das war eine erste, vorsichtige Fahrt. Am Kupplungszahnrad zähle ich 22 Zähne, das Getrieberad hat 68 Zähne: was meint ihr, passt das?  
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