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gerade / schräge Primär?


Empfohlene Beiträge

auch hier gilt:

1. SUUUUUUCCCHHHHHHEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE!!!!!!!!!! :-D

2.

habt ihr erfahrungen?
Ja! Aber was willst du wissen?

3.

welche ist leiser,und besser?
leiser ist meist die Schräge und bei Besser scheiden sich die Geister. Ist z.T. eher eine Glaubensfrage, was Kraftübertragung und Verschleiss mittels schräger oder gerader Flanken angeht.

4.

Verschleiß??
Schau mal in die GSF Projekte und Smallframekiller Primärkorb. Am besten sind originale Primärkits. Bei Nachbauten scheiden sich hingegen erneut die Geister. Kommt immer drauf an, ob man ein 25PS Monster oder nen 75er Polini verbauen will. Bei Letzterem hatte ich mit noch keiner Primär Ärger...(habe alles von 4,6 über 4,6 mit Pinasco, 3,72er Orig. und 3.0er gerade verbaut) Ändert je im VMax bzw. Drehmomnet etwas...

5.

Danke
bitte :-D Bearbeitet von jerome_kent
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ich hab ja im Unterricht folgendes gelernt,

gerade verzahnt ist lauter als schrägverzahnt

schrägverzahnt, da entstehen irgendwelche achsialen :plemplem: belastungen also höhere lager belastungen auf! jaha!! :-D

Und für höhere Drehzahlen sind am besten geeignet der reihe nach

gerade

schräg

bogen-verzahnt

gaanz frisch ausm Unterricht :-D

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was Brannos sagt stimmt, und ich hab schon Motoren gesehen die mit schrägverzahnter Primär gefahren wurden wo der Kupplungsseitige Lagersitz so ausgelutscht war dass man das Lager locker mit nem Finger reinschieben und wieder rausziehen kann (vorher nicht, erst nach schrägverzahnter Primär+Leistung)

Bei Motoren mit geradeverzahnter Primär ist mir das noch nie aufgefallen

Bearbeitet von Gerhard
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Sag doch mal an zu welchem Zylinder du sie verbauen willst. Dann fällt ein Großteil eh weg.

Im übrigen pfeift die (geradeverzahnte) 3.00er meiner Freundin wie Sau, meine (geradeverzahnte) 2.56er dagegen überhaupt nicht. :-D

Gruß, jan

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ja wie jetzt gerade oder schräg verzahnt? :-D

<{POST_SNAPBACK}>

ab so ungefähr 15 PS würde ich schauen dass ich nur noch gerade Primärs einbaue, darunter einfach einbauen was von der Übersetzung her für deinen Motor am Besten passt.

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Hi,

vielleicht schränkt auch die angepeilte Primärübersetzung die Frage "die oder die?" schon ein!

Wenn deine Wahl z.B. auf eine 3,00er oder 2,34er fällt, so gibt es die n u r geradeverzahnt. Andererseits sind die 3,72er, die 2,86er und die 2,54er n u r in schrägverzahnt zu bekommen....

:-D bobcat

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Gerhards Schilderungen bezügl. Lagersitzverschleiß kann ich voll und ganz bestätigen. Falls es aber (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt eine schräverzahnte Übersetzung sein muß, gibt es doch ein probates Mittel dem vorzubeugen bzw. beizukommen: Zwei radial verlaufende Bohrungen von aussen in den Lagersitz, M6 Gewinde reingeschnitten, Lageraussenring an den entsprechenden Stellen punktgenau angeschliffen, anschließend Lager mit Loctite Buchsen & Lagerkleber eingebaut und von aussen mit je einer M6 schraube gesichert. Nicht sehr sophisticated, das ganze, eher übles Russentuning, aber durchaus wirkungsvoll. Einige werden jetzt zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die Methode hat schon manchem ausgelutschten Gehäuse, das wegen der bereits investierten Arbeit zum wegwerfen zu schade gewesen wäre das Leben gerettet.

MfG, Christian

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Gerhards Schilderungen bezügl. Lagersitzverschleiß kann ich voll und ganz bestätigen. Falls es aber (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt eine schräverzahnte Übersetzung sein muß, gibt es doch ein probates Mittel dem vorzubeugen bzw. beizukommen: Zwei radial verlaufende Bohrungen von aussen in den Lagersitz, M6 Gewinde reingeschnitten, Lageraussenring an den entsprechenden Stellen punktgenau angeschliffen, anschließend Lager mit Loctite Buchsen & Lagerkleber eingebaut und von aussen mit je einer M6 schraube gesichert. Nicht sehr sophisticated, das ganze, eher übles Russentuning, aber durchaus wirkungsvoll. Einige werden jetzt zwar die Hände über dem Kopf zusammenschlagen, aber die Methode hat schon manchem ausgelutschten Gehäuse, das wegen der bereits investierten Arbeit zum wegwerfen zu schade gewesen wäre das Leben gerettet.

MfG, Christian

<{POST_SNAPBACK}>

ach du Scheiße, das hört sich echt brachial an! :-D Wie/wo bohrt man denn am Besten? Die Bohrungen sollten sich ja nach Möglichkeit genau gegenüber liegen, bzw noch besser wären wohl 3 im 120° Winkel zueinander.

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Bilder hab´ ich leider keine anzubieten (die besagten Motoroer sind eingebaut und laufen, wirklich! :-D ), die Sache ist aber relativ simpel und wie ich glaube auch ohne Anschauungsobjekt leicht nachzuvollziehen. Natürlich wäre es ideal, das Lager an drei, 120° versetzten Punkten, oder wenigstens an zwei gegenüber liegenden zu fixieren. Sieht man sich die Platzverhältnisse rund um den Lagersitz an, wird aber schnell klar, dass es nur zwei Stellen gibt, an denen sich ohne großen Aufand radial verlaufende Bohrungen (etwa im Abstand von 120°) vornehmen lassen. Man stelle sich einen Mercedes- Stern im KuWe Lagersitz vor, dessen eine Spitze zum Lagersitz der Kupplung/Sekundärwelle zeigt. Die beiden anderen Spitzen des Sterns zeigen nun in etwa auf die Stellen, an denen sich bequem Löcher bohren und Gewinde schneiden lassen. Zugegeben, das ganze wirkt recht brutal. Das Spiel, das es im Lagersitz auszugleichen gilt ist aber offenbar klein genug, um keine Probleme mit dem, nach der Operation theoretisch leicht exzentrisch sitzenden Lager zu verursachen. Wie auch immer, die Methode hat sich inzwischen bewährt.

MfG, Christian

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ma!

geh bitte mach n Foto in das zu mit Paint ganz simpel reinzeichnest...mein vorstellungsvermögen is zur zeit so eingeschränkt :-D

...außerdem kann ichs dann einfacher übernehmen :-D

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