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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

wenns spiel hat fliegts bei mir. ich teste mit kolbenbolzen & lager im pleuel, da darf nix auch nur minimal wackeln...

wenn der kobo bläulich ist, dann auch, egal ob spiel oder nicht.

Geschrieben

???

geb mal bei sip auf der hp im suchfeld "pleuellager" ein, da springen dich 100 übermaße an!

(benutz mal die suche, gibts 2 seeehr ausführliche topics dazu :-D )

Geschrieben (bearbeitet)

bei sip ja .. beim sck wiederum hab ich das noch nich gesehn! :-D

beim worb gibbet das übrigens auch :-D ... bzw da gibts irgendwie halt verschiedene breiten (bei 16er bolzen)? :-D

Kolbenbolzenlager 16x20x17,7

Kolbenbolzenlager 16x20x19,7

Kolbenbolzenlager 16x20x21,7

Kolbenbolzenlager 16x20x22,7

welches is denn die "standard breite" ? misst ma jemand nach? ;-)

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
Geschrieben

m.W. ist 16 x 20 x 20 für Vespa PX 200 wohl der Standard.

Bei den kleineren Vespa-Motoren ist ja Durchmesser 15 mm drinnen.

Die anderen 16er Breiten sind wohl für verschiedene Konversion-Kolben bzw bei Lambretta mit oder ohne Anlaufscheiben interessant.

Geschrieben

das für'n 172er is ja auch ein stück breiter als das original-t5...

auch logisch, wenn man den malle mit dem schmalen fährt liegt die last uU nur teils auf den nadeln :heul:

ed:

t5 original: 19,7 breit, ~21 is die breite im kolben (piaggio, dünne ringe, nicht asso)

das für'n 172er hat keine längeren nadeln sondern einen breiteren käfig, der die nadeln mittig im kolben hält. bilder bei bedarf heut abend.

Geschrieben
bei sip ja .. beim sck wiederum hab ich das noch nich gesehn!  :-D

beim worb gibbet das übrigens auch :-D ... bzw da gibts irgendwie halt verschiedene breiten (bei 16er bolzen)?  :-D

welches is denn die "standard breite" ? misst ma jemand nach? ;-)

<{POST_SNAPBACK}>

Beim SCK hab ich mal nachgefragt. Da war die freundliche Dame am Telefon etwas verwirrt und hat ihren Kollegen gefragt, der auch nicht bescheid wusste...

Letzten Endes hat sich rausgestellt, dass die nur eine Größe haben und verkaufen.

Der Worb verkauft anscheinend aber auch nur einen Durchmesser, oder?

Geschrieben (bearbeitet)

beim andi bin ich mir sicher, dass du da auch die verschiedenen "durchmesser" bekommst! sind halt evtl nich im shop ... aber ich denke per email oder telefon wird das schon fluppen :-D !

beim sck zu bestellen hab ich mir glaub ich so oder so erstmal abgewöhnt, weil ich in dem :-D -onlineshop nix find und keine lust und zeit hab mir stundenlang das gesabbel der telefonanlage anzuhören, wenn grad "alle plätze belegt sind" ... in dem fall (find ich) "klarer rückschritt durch technik" :-D

Bearbeitet von HerrDerKolbenringe
  • 7 Jahre später...
Geschrieben

Das Topic ist zwar schon recht alt, aber irgendwie hat noch niemand die Frage so richtig beantwortet.

Ich will mich dann mal versuchen :alien: vielleicht hilft's ja doch mal wem.

Nach meiner Meinung lässt sich die Sache relativ einfach erklären.

Früher (ja da wo noch alles besser war :-D ), wenn das obere Pleuelauge ausgeschlagen war hat man dieses gehont und das nächst grössere Lager eingebaut.

Bei jedem Honvorgang hat man dann wieder einen Strich dazu gesetzt, damit man noch wusste, bei welcher Grösse man ist.

Und damit's einfach wird, zu wissen, welches Lager man nehmen muss, musste man nur das Rechnen bis 5 beherschen :wacko: … also 2 Striche auf dem Pleuel + ein Nadellager mit 3 Strichen = Total fünf.

Somit müsste das Nadellager Nr. 4 eigentlich das Standard-Lager sein. Ein Nadellager Nr. 1 wäre dann das 3. Übermass-Lager.

Das mit Strichen hab ich mir von einem älteren Herrn erklären lassen, der auch schon in den Fünfziger Jahren Pleuel und Co. revidiert hat.

Er hat mir auch folgendes erzählt: früher (oder vielleicht auch heute noch … ?) hat man auch schon mal ein Pleuel ab Werk erhalten, die hatten dann ev. schon zwei Striche drauf, obwohl es vorher noch gar nie benutzt wurde.

Dies war einfach so, weil bei der Herstellung, vor der Rausgabe, noch mal nachgemessen wurde und dann je nach Mass 1 oder eben 2 Striche drauf gemacht wurden.

Wenn gar kein Strich drauf ist entspricht das eigentlich auch dem Standard-Mass. Eigentlich deshalb, weil man sich leider heute nicht mehr drauf verlassen kann,

ob ev. schon einer gehont hat und auch noch das System mit den Strichen kennt :wacko:

Leider haben sich eben (früher schon und heute noch viel mehr) nicht alle an dieses System mit den Strichen gehalten.

Inzwischen sind die Striche auch ersetzt worden durch die Farben.

Wobei es auch Hersteller gibt, die lassen alle Grössen in Grau raus :wacko:

Also nach meinem Wissen wäre es dann so:

Standard: Pleuel I - Lager 4 - Farbe Kupfer

1. Übermass: Pleuel II - Lager 3 - Farbe Blau

2. Übermass: Pleuel III - Lager 2 - Farbe Silber

3. Übermass: Pleuel IIII - Lager 1 - Farbe Gelb

Jetzt wär natürlich super, mann wüsste noch die genauen Masse dazu. Weiss das nun inzwischen einer von Euch?

  • 7 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich überhole gerade meine erste PX, da meine VNA kein Rollenlager im Pleuel hat, bin ich mit den verschiedenen Lagern noch nicht in Berührung gekommen.

 

Die PX125E Bj 81 ist noch nie offen gewesen - da bin ich mir ziemlich sicher. Trotzdem habe ich ein Lager mit 4 Strichen vorgefunden. Da ich das Lager im Rahmen der Motorüberholung wechseln will, habe ich das erste Maß bestellt, da ich ja dachte noch alles original.

 

Kann es sein, dass vom Werk aus schon das 4. Übermaß verbaut wurde? Da bin ich ja dann schon am Ende der möglichen Größen.

 

Hier das Bild vom Lager - Striche sieht man oben rechts auf 1 Uhr Position.

 

Mal wieder ärgerlich, dass ich was falsches Bestellt habe :-(

 

Ciao,

- Augsburger

 

post-43536-0-59281700-1369522179_thumb.j

Geschrieben (bearbeitet)

Ohne jetzt das Topic gelesen zu haben.

 

Ich stecke das neue Nadellager ein und fühle mal, was sich für ein Spiel ergibt.

Es sollte auf keinen Fall zu eng sein! ...lieber etwas mehr Luft.

 

Ich finde das besser, als sich nur nach der Bezeichnung zu richten.

Bearbeitet von Don

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    • Ist schon ein wenig verbastelt. Rücklicht und Spiegel würde ich tauschen. Viel wichtiger ist die berühmte Welle am Beinschild bzw. Der korrekte Abstand der oberen Lenklagerschale zur Sitzbank Aufnahme. Und natürlich die hintere obere Stoßdämpfer Aufnahme.   Wäre jetzt mein Augenmerk.
    • Für die XL gibt es eine geschraubte Mitteltunnelmatte der S, diese hier gehört zu einer PX alt und scheint geklebt worden zu sein. An der Tunnelfalz meint man leichte Unebenheiten zu erkennen, was doch auf bissl Spachtel hindeuten könnte. Hier mal genau nachsehen, nicht dass da dann später Risse oder Blasen auftauchen. Ist das Rahmendreieck auf der rechten Seite so original bei der XL? Da scheint eine größere Einbuchtung/Delle zu sein...zumindest scheint das auf dem Bild so.  Ich finde die Farbe gut, bissl zu arg Gloss-Effekt....aber über Farbgeschmack zu diskutieren bringt hier nix.  Wenn Papiere dabei sind und die Kiste wirklich fahrfertig ist, ohne dass da nochmal Revisionsarbeiten am Motor fällig werde, fände ich den Preis schon grenzwertig hoch. Die Preise sind mittlerweile insgesamt wieder vom Peak runter und gerade die damals nicht so beliebten Modelle, zu der auch die XL und XL2 gehören (obwohl ich persönlich die schön finde) sind schon deutlich runter. Mehr als 1800 würde ich dafür nicht zahlen. (ca. ....plusminus aus willhaben Gründen mal außen vor) 
    • Also sucht die aktive Suche nicht nach dem Topic (welches z.b. gestern bespielt wurde) sondern nach dem Beitrag wo der Begriff Kupplung zuletzt vorkam? Und dieser Beitrag kann natürlich älter sein, aber der Beitrag der den Begriff enthält (ob Überschrift oder in den Freds) wird so dann nicht angezeigt? 
    • @Lapflop Scheint so, als liäge es eher an tatsächlich nicht angebotenen teilen als an der Suche. Mal nach Kupplung gesucht:
    • Servus, suche eine pk 50 s. Am liebsten komplett, ohne Schweißarbeiten und im originallack. Motor muss nicht laufen oder vorhanden sein. Ein überschaubares winterprojekt. Angebote bitte per pn
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