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Geschrieben

Als ich heute nach Hause gekommen bin, freckt mir doch glatt der blöde Kupplungszug, schnell nen neuen rein.

Aber jetzt kommts, bin mal kurz angefahren, Kupplung trennte nicht genug, nachgestellt... Losgefahren, auf einmal nichts mehr in allen Gängen. Na gut denke ich, wieder alles gelöst, nichts zu machen..Kupplung trennt nur noch, obwohl der Zug total locker eingehängt ist. Beim Antreten dreht sich das Lüfterrad nicht mit ( hmm ist nicht normal, oder ? bin mir nicht sicher), Antreten geht natürlich nicht, im Motor dreht sich zwar etwas, aber geht so leicht. Gänge lassen sich einlegen, aber egal, kannst den Roller trotzdem schieben etc.

Vermute jetzt habe ich was kapitales ?! Kann doch nicht nur an der Kupplung liegen ? Vor allem wenn ich an die komischen Geräusche im Leerlauf in der letzten Woche denke.

Was denkt ihr  ?

Geschrieben

Sorry muss mich noch mal Pushen...

habe mich vermutlich zu blöd ausgedrückt.

Was ist kaputt wenn man den Kickstarter durchtreten kann ohne dass sich Lüfterrad u. Kolben etc. bewegt ? "Irgendwas" dreht sich innerhalb des Motors...Also mech. müsst der Kickstarter funzen...

Geschrieben

Dauertrennende Kupplung kann z.B. von nem rausgeplatztem Korbsicherungsring kommen.... obwohl sie dann auch noch etwas ziehen könnte...

Mach mal den Kupplungsdeckel runter und schau rein! Solange nichts laut rattert oder klappert sollte auch nix kaputt sein!

Oder besser gesagt, es sollte nichts grosses sein!

Geschrieben

@karoo

geklappert hat es ja in der letzten Zeit schon ganz schön (im Stand bei niedrigen Drehzahlen)

Wheelspin rief eben (supernetterweise!! )schon an.

Er vermutet auch Korbsicherungsring o. Kronenmutter o. /u. Halbmond, Primär ? Abgescherte Welle ist recht unwahrscheinlich.

Geschrieben

Ne, dieses lehre Durchgehen des Kickstarters kommt normalerweise wirklich von einer  dauertrennenden Kupplung.......Das Polrad dreht dann auch nicht mehr mit, da die Kurbelwelle versus Kupplung mit der Nebenwelle, und somit wieder dem Kickstarter (ritzel) verbunden ist.

Was auch noch sein könnte ist dass Dir der Keil von der Kupplung gebrochen ist, und die Kupplung jetzt auf'm Kurbelwellenstumpf durchdreht......wollen mal nicht hoffen, Kupplung raus , dann weißt Du mehr !

Geschrieben

@Dirty-usw....

Auch mit kaputtem Halbmond kann sich ein Polrad noch schön mitdrehen! Hat mir mal wegen dem verstellten Zündzeitpunkt auf einem Zylinder 15 Klemmer eingebracht...

Ausserdem müsste er dann noch die Kompression vom Zylinder spüren beim treten...

Dann schon eher Kupplungshalbmond... aber bei mir hat sich der nach einem Bruch wieder selber festgekeilt (ich mit meinem Glück) und volle Leistung übertragen...

Geschrieben

ich hab auh das problem, daß meine kupplung nicht ein stück trennt, nachdem ich sie umgerüstet habe auf 166er. ich hab mich zwar seit 6 wochen nicht mehr ran gesetzt, aber das wird sich sicher am wochenende ändern. ich will endlich, daß sie funzt. falls es nicht klappt, werde ich euch nochmal fragen, was zu tun ist.

Geschrieben

hi

du fragtest gerade ob es nicht nur an der kuppling liegen kann...ich denke doch..das was sich da im motor bewegt ist die nebenwelle und die hauptwelle(sofern ein gang eigelegt ist)

polrad dreht nicht mit, da die kupplung dauerhaft trennt...bei mir ist mal die kupplungsklaue verhakt(feder irgendwie abgesprungen und so ist die klaue nicht mehr zurückgekommen und die kulu ha dauerhaft getrennt. wie gesagt bei mir wars so...aber kaputter korbsicherungsring hört sich auch plausibel an...hatte aber sowas noch nicht!

scoot on

das mopped

Geschrieben

Gleich die Auflösung....Sieht echt heftig aus....

Leider sind die Bilder obwohl schon online noch nicht verfügbar (sichten die bei der Teledumm jedes Bild einzeln oder warum dauert das solange ??)

Geschrieben

hmmm... eigentlich dauert das max. 5 mins. bis die daten aktualisiert sind (bei webseiten habe ich das gemerkt)...

wobei man schon direkt drauf zugreifen können muß...

Geschrieben

hmmm, denke ich eigentlich nicht, denn der Keil saß noch an Ort und Stelle. Genau da wor er hingehört, grins, nur fehlte die obere Hälfte. Der sichtbare Ansatz auf dem Bild ist von der Scheibe.

Ich denke eher dieser Innenring (siehe die zwei oberen Bilder) ist gebrochen, dadurch ist nach und nach immer mehr Spiel reingekommen usw.

Ich kann mich vertun und bin mir natürlich nicht sicher, aber der Riss ist doch nicht normal ?

Geschrieben

na, da waren ja auch seltsame geräusche kein wunder mehr. aber wenn die welle und der rest noch o.k. sind ist ja alles halb so wild :)

Geschrieben

Tja, die Nut in der Welle "scheint" OK zu sein, aber wenn nicht riskiere ich die demnächst neue Cosa Kupplung zu schrotten ?

Ausserdem fällt mir gerade ein....WO IST DER REST DES HALBMONDES UND AUS DER KUPPPLUNGSNUT ?

Sicher zerrieben, aber der Scheiß hängt doch jetzt sicher überall im Motor.....

NEIN mag nich auseinandernehmen......

Geschrieben

erinnerst du dich an unser gestriges telefonat??

*durchspülen*lach

nein im ernst der keil sieht genau so aus als wär er verkantet beim einbau, d.h. nicht das er nicht na der richteigen stelle war sondern die nabe hat ihn beim aufschieben der kulu  hochgestellt und dann beim anziehen verklemmt sich die ganze scheiße.

entweder man hat glück und der woodruff geht sofort kaputt oder der drehmomentschlüssel kanckt artig und man denkt die kulu sei fest - halt so lange bis der keil bricht...

Geschrieben

Könnte es sein, daß das Primär aufgegangen ist????

Dreht sich das Hinterrad bei eingelegtem Gang beim Durchtreten des Kickstarters?

Auch ein gebrochener Ausrückhebel im Kupplungsdeckel (oft bei 4S Kulus und zu viel Spiel zu beobachten), ein herausgefallener Trennpilz,... könnten eine Ursache sein, nur würde dann der Kickstarter nicht durchgehen!

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