Zum Inhalt springen

Polini,Pinasco...


Vasko

Empfohlene Beiträge

An die Forumzzzz-Mitglieder:

(speziell für Bingo Ska):

Pinasco:

Hab da für dich ne Neuigkeit.Falls du nun vorhast nen Pinasco zu kaufen wart noch ein bisserl oder überleg es dir noch mal.Der neue soll mit ner Langhub ziemlich besch... laufen.Wenn Langhub dann nur mit FUDI und Membran,da Einlaßsteuerzeit dermaßen groß,das es den sog. Sprayback gibt.Es haut dir die ganze Benzinscheiße wieder back in den Stutzen und hast nen enormen Benzinverbrauch.Mit Membran läuft er deshalb annehmbarer.Wenn man davon überhaupt reden kann.

Polini Conversions:

Ich weiß nun woran meine Polini Conversion gescheitert ist!!!Vorab folgendes:Der Einbau eines Malossi Kolbens ist umstritten,obwohl ihn anscheinend einige Leutzz fahren.

1. Kolbenfenster fluchten nicht (Frässzzzzz....)

2. Kolbeneinbauspiel unbekannt (Kolben für Aluzylinder in Gußzylinder ??? Hmmm.....)

3. Kolbenringe des Malossis nicht für die Rauhtiefe des Polinis geeignet

Meine Conversion,der Einbau eines APE Kolbens mit 2 Kolbenringen in den ausgedrehten Polini ist auf einen zu schwachen Kolben zurückzuführen,da ich folgendes wohl zu "viel" getunt habe.

Der APE Kolben hat einen Durchmesser von 68,4 mm.Zwei dicke Ringe(wie der orig.200er Kolben).Kompressinshöhe stimmt auch.Die seitlichen Kolbenfenster des Kolbens müssen nur dem des Polinis angepasst werden.Der Polini verfügt daneben über ein recht großes Fenster mittig im Kolben gelegen.Dieses fehlt beim APE,dafür hat dieser ein kleines Fenster wie beim orig. 200er Kolben unten am Kolbenhemd.Und genau dieses ist zu lassen und nicht etwa wie bei mir noch ein zusätzliches zu fräsen.So ein Motor mit Rennwelle,30er Drehschieber fährt ein Kumpel von mir schon längere Zeit und ist sehr zufrieden damit.

Meiner machte nur durch das zuviele Fräsen schlapp und wurde deshalb instabil.

Wer Lehrgeld bezahlen möchte dem besorg ich die Adresse bei dem man den Kolben bekommen kann.Er ist von der Firma GPM (aus Italien) und ist hier in Deutschland erhältlich,für nen schlappen Hunni.

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mahlzeit!

Och man, jetzt hatte ich mich schon damit abgefunden, mir den Pinasco zu kaufen, und dann kommst du damit um de Ecke, dass der doch nicht gut ist. Ich weiß jetzt wirklich nicht mehr was ich machen soll, hab allerdings auch keine Lust, dass der Roller säuft wie nen Kesselflicker, muss ja nicht sein, dass der mir das letzt Geld ausser Tasche zieht. Ich würde jetzt aber doch gerne wissen, welcher Zylinder für mein Vorhaben der beste ist!! Bin mir echt nicht sicher, was ich nu nehmen soll.

Ich will auch nicht so einen Versuch starten, wie du das gemacht hast :), dafür ist mir die ganze Sch**** etwas zu teuer, ich als kleiner armer Schüler kann mir das nicht so recht leisten.

Geb mir mal nen guten Tipp Vasko!!

Bis dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

bin den neuen Pinsaco mit Langhubwelle gefahren.Der neue Pinasco bringt die Leistung nur mit der Langhubwelle.Super  Power aus dem Drehzahlkeller aber mit den Endgeschwindigkeit war bei 105 km/h Schluß.Aber: Vergaser mußte ich min. 2 mal die Woche einstellen. Die Zündung ist mit 24 Grad zu hoch. 18-20 reichen vollkommen aus. Nebenwirkung: Wenn du Orig. Vergaser fährst muß über der Hauptdüse und Nebendüse das Loch zu sein, denn sonst bekommt er zuviel Luft und der Luftfilter tropf immer voll Sprit. Nach 5000 km hab ich ihn rausgeschmissen und gegen Malossi mit Rennwelle getauscht.

Gruß

Bulldog

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na toll, 105 km/h ist ja nichts, das bringt meiner auch ohne nen Tuningzylinder. Bringt mir ja nicht viel, wenn ich mir nen andern Zylinder draufhaue, wenn ich doch nicht schneller fahre, als ich original fahre. Ich weiß jetzt echt nicht mehr welchen Zylinder ich drauf machen soll, am besten fahre ich original, da geht am wenigsten kaputt, und standhaft isser auch.

Eins steht fest, auf keinen Fall fahre ich nen Polini, der sagt mir überhaupt nicht zu, auch wenn der richtig Dampf hat!

Ich warte aber immernoch auf die Antwort von Prof. Vasko :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmmmmm... ohne das ich getz eine grundsatzdiskussion lostreten möchte: aber was spricht gegen einen polini?

mal ganz im ernst und ohne diese vorurteile beachtend (polini klemmt nur, *lach* nur wenn er nicht sinnvoll eingestellt ist)?

Zumindest ist das ein Zylinder den Du schon ohne großartig den Motor umzufrickeln fahren kannst und der da schon Leistung hergibt - vor allem auch eine günstige Tuningmöglichkeit der Zylinder...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab wohl irgendwie eine angebohrene Abneigung gegenüber dem Zylinder von Polini :)!

Nee mal im ernst, ich will keinen Roller mit richtig Bums der dann klemmt auf ner langen Strecke, da hab ich keine Lust drauf. Ich will nen Roller der eine etwas höhere Reisegeschwindigkeit durchaus gut übersteht und dazu noch ordentlich Bums hat. Der Roller muss trotz des anderen Zylinders noch recht zuverlässig sein, hab keinen Bock alle Nase lang zu basteln. Eigentlich wäre der Pinasco das Optimum, aber wenn man da hört, dass der nur 105km/h bringt, werd ich da schon irgendwie stutzig.

Hinzu kommt noch, dass der Zylinder eingetragen werden soll, vondaher kommt der Polini noch weniger in Frage.

Bis denn dann!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach Bongo,

hier nun mein Reply.War schon einige Zeit etwas verschollen.Mußte untertauchen....Mafia und so...

Entweder oder:

- orig. mit Langhub,so wie ich ihn bis vorige Woche hatte.

28er PHBH und Nordspeed,kurzer 4.Gang,23er Cosa und Zylinder an Langhub angepasst,Auslaß überarbeitet und sonstige Schnörkeleien....

siehe da: Fazit gut und haltbar und hat Dampf...

dreht locker(kommt auch auf die Überarbeitung an)bis ca.7000 U/min

- oder nun: Polini mit Langhub und den o.g. anderen Dingen.

Warum? Abgesehen vom Männerzylinder ist dort wirklich mehr rauszuholen als mann glauben mag.

Laß dich nicht von dem einem Kolbenring abschrecken.Eine gute Einfahrzeit und eine "ordentliche" Überarbeitung ist nötig und macht den Zylinder dann auch haltbar.Es sind schon sehr viele damit mal eben locker mehrmals nach Italien und zurück gefahren.

Aber der Vaskman hat noch mehr:

- entweder einen Polini/Ape Conversion wie schon in einem anderen Topic erwähnt oder...

- versuch jetzt mal in meinem Motorenbetrieb dem Polini mittels einiger Maschinen nen zweiten Ring zu verpassen...ich klär das mal hier mit den Leuten mal ab und sag dir dann wieder bescheid. BESCHEID!!!

Als Bingo

Ficken Glück auf!!! und

Lieber tot als zweiter

Der Vaskman

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JO Bingo,

bevor ich noch mehr schreibe....

geh mal aufs Scooterists-Forum und such mal nach der Topic: Pinasco213,so um den 25. geschrieben....

Sind mehrere Antworten dazu und endlich mal etwas besser als sonst und sogar mit den nötigen Bedüsungen.Korriegieren muß ich mich dann wohl auch...

Pinasco geht "schlecht" mit Langhub falls FUDI benutzt wird und gut mit KOPI oder noch anders mit ner orig. oder Rennwelle...

Schau einfach mal rein....

Na ich könnte mir ja auch mal nen Pinasco kaufen,das mal probieren und dir dann sagen ob du dir einen kaufen sollst.

Tja das würde der Vaskman für dich tun....

Der Vaskman

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...*g*... hat den Vaskman die Bastelwut gepackt? Hey, dann kannsu aber gleich die passenden Leistungsgutachten machen lassen - damit ist dann alles auch auf Papier dokumentiert...

Zum Thema Polini: Das sind doch nur die von mir erwähnten Vorurteile die Du da anbringst Bingo! Schon komisch das die Leute immer solchen negativ-Vorurteilen glauben schenken als sich auch mal den Rest anzuhören...

Ich bin nu ein paar Monate am Stück mit dem Polini gefahren - in der Stadt, auf der Landstraße, auf der Autobahn - und dabei hatte ich bis dato, außer den Anfangsproblemen die aber auf eine falsche Zündeinstellung beruhten, keine Probleme mit dem Zylinder!

Und eintragen... Du weißt was momentan mit dem TÜV los ist, die müssen dir noch nicht einmal den Malossi eintragen - auch wenn da ein Gutachten beiliegt...

Sollte es aber dein einziger Hindernisgrund sein: Ich habe hier zur erleichterung einer Eintragung die Kopie eines Polini-Gutachtens...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Iss ja gut, mir fiel halt kein anderes Argument mehr ein, aber ich will kein Hi End Tuning, will blos nen Reiseroller, und nicht nen Zylinder den schon so viele fahren tun. Ich will mal was anderes!

Ich fänd das klasse wenn du dir den Zylinder kaufen tun würden tus Vasko, dann hab ich mal ein anschauliches Beispiel, an dem ich mich dann mal entscheiden kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab mir das jetzt im Scooterists Forum durchgelesen. Bin erstaunt, dass der mit ohne Langhub wohl 115km/h macht, soll bei mir auch nicht viel schneller laufen. Vielleicht sollte ich den dann ohne Langhub fahren, vielleicht mit Rennwelle oder so. Hab zwar noch Zeit mir das alles zu überlegen, aber in den Beiträgen steht so gut wie nur objektives zu dem Pinasco Zylinder gute Sache, macht mir doch weider ein wenig Hoffnung, dass ich mri den Zylinder doch holen sollte.

ich denke ich hol mir den einfach sobald ich das Geld dafür hab und teste das mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

naja naja.Vor diesem Problem stand ich auch damals. fahre z.ZT. Malossi 210 (Kolben bearbeitet) mit Rennwelle kurzer 4.Gang sonst der Rest Original. Muß sagen gegenüber Pinasco mit Langhub hat der Malossi in unteren Drehzahlbereich zwar nicht soviel Dampf aber ab 80 zeiht der Malossi gut ab. Hab ihn erst 1000 km drauf und bin schon ohne Probleme auf die 100km/h gekommen ( Einfahrzeit beachtet). Nach dem TÜV kommt auf jeden fall der Sito Plus drauf und dann Schätze ich mal das die 120 km/h erreicht werden.

Viel Spaß beim weiter überlegen.

Gruß Bulldog.

PS. Ich bin nicht gerade der leichteste.Wenn du weißt was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tach zusammen,

für alle High-End Tuner folgende weitere Möglichkeiten für orig., Polini oder Malossi Conversoins:

- Suzuki bzw. Wiseco oder Mahle Kolben

- Yamaha YZ 250 (70mm/6.ÜM)

- alte Yamaha DT 250 (70mm)

- manche Kartkolben (Achtung Schlitzsteuerung! und die Kolbenringpegs versetzen)

Für den Polini 208 auch möglich:

- Honda CR 250(Bj.85) Kolben im 7.ÜM (68mm):besitzt sehr gute Ringe und ist extrem stabil

- Eurozylindro oder den alten Pinascokolben,der aber "fast" nicht mehr zu bekommen ist (der alte Pinascokolben ist baugleich mit dem Polinikolben)

....tja und ich besitze noch einen neuen "alten"

Also Bongobong: mal schauen was sich machen läßt!!!

Vasko

www.Nukes.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ob ich das nachbauen sollte? Ich weiß ja, wie der Motor aussieht, ist ja hier. Wenn mir der Motor um die Ohren fliegt, kann ich mir nicht mal eben nen neuen kaufen.:biggrin:

Muss mir das alles nochmal überlegen, wäre aber nett, wenn du dir den Pinasco mal kaufen würdest, und mir berichtest!:cool:

Bis dann,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hi!

Also, der Pinasco ist so wie er ist bloß ein besserer Orig.Zylinder! Mit LH (!!!) und Membran und gutem RAP ergibt sich aber ein problemloser Tourensatz mit viel Power von unten raus. Ohne LH bleibt der Kit lahm!

Bzgl. Orig.Zyl.: wer den Aufwand nicht scheut soll mal einen Blick ins Rollerladen Forum (Ende 2000) wefen: habe da mal ausführlicheres zum Tuning des Orig. Zyl. gepostet (Erfahrung und entspr. Werkzeug setze ich voraus!). Das Ergebnis waren immer vollgasfeste Kits, die bisher viele tausend Km gehalten haben, bei 16-19PS am Hinterrad und echten über 120km/h Vmax.

Der Aufwand ist hoch, aber das Ergebnis spricht für sich und gegen jeden 210er Prolini/Pinasco!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information