Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

im letzten Topic vielleicht ein wenig Widersprüchlich formuliert, deshalb jetzt nochmal die eindeutige Frage:

Bei meiner Vespa 50 spezial Bj. 77 möchte ich die Lager der Kurbelwelle auswechseln. Bei der Demontage der Lager sind nun folgende Bezeichnungen herausgekommen:

KuWe - Limaseite: 6204 C5

KuWe - Primärseite: 6303 C4

Was haltet ihr davon? Sind das nicht zuviel des C's

Was würdet ihr ändern

Geschrieben

Falls Du LiMa- seitig nicht auf Walzenlager umrüstest, verwende wieder ein C5 bzw. primärseitig jedenfalls ein C4, zur Not tut´s auch ein C3 (kommt natürlich auf den Motor an). Weniger Lagerluft wäre aber unter allen Umständen zu vermeiden.

MfG,Christian

Geschrieben
Falls Du LiMa- seitig nicht auf Walzenlager umrüstest, verwende wieder ein C5 bzw. primärseitig jedenfalls ein C4, zur Not tut´s auch ein C3 (kommt natürlich auf den Motor an). Weniger Lagerluft wäre aber unter allen Umständen zu vermeiden.

MfG,Christian

<{POST_SNAPBACK}>

Das heisst ist diese Paarung zu Favorisieren bzw. zu empfehlen:

C5 Lima

C4 Primär

Geschrieben
Nö, lies mal in Deinem alten Topic, da wurde schon alles beantwortet.

<{POST_SNAPBACK}>

Das ist ja das Problem! Jeder sagt irgendwie was anderes, aber keiner sagt:

Mach C? auf die LimaSeite und C? auf die Primärseite !

Ausserdem wie Christian bereits schrieb:

Falls Du LiMa- seitig nicht auf Walzenlager umrüstest, verwende wieder ein C5 bzw. primärseitig jedenfalls ein C4, zur Not tut´s auch ein C3 (kommt natürlich auf den Motor an). Weniger Lagerluft wäre aber unter allen Umständen zu vermeiden.

Geschrieben

Olli hat natürlich recht, wenn er meint, dass das Thema Lagerluft (nicht nur im angesprochenen Topic) bereits erschöpfend erörtert wurde. Und natürlich fällt die ganze Geschichte ein wenig in den Bereich subjektiver Wahrnehmung und persönlicher Vorlieben. Fakt ist aber, dass (zumindest bei 50s und special Motoren, die in Österr. laufen) ab Werk die die von Dir genannte Lagerkombination verbaut war (lt. Auskunft des Generalimporteurs). Dass ich persönlich an dieser Konfiguration festhalte hat verschiedene Gründe, wer aber beispielsweise einen Originalmotor mit Normluft Lagern an der Kurbelwelle zusammenbaut, wird beobachten können, dass dieser im betriebswarmen bzw. heissen Zustand nicht mehr in der Lage ist die Leerlaufdrehzahl zu halten ohne abzusterben. Was ich damit sagen will ist, dass sich bei KuWe- Lagern zu geringes Lagerspiel massiv schädlich auswirken kann, auch wenn der gestiegene Reibungswiderstand bei grösseren Hubräumen nicht sofort augenscheinlich wird. Gegen et3 Lager auf der LiMa Seite ist freilich nichts einzuwenden, ich habe nur vor etwa 10 Jahren Fertigungsfehler bei FAG Lagern bemerkt (natürlich erst nachdem sich ein Kunstoffkäfig aufgelöst hatte), weshalb ich die aus meinen SF Motoren wieder verbannt habe. Dass ich sie bis heute nicht mehr verwende hat freilich eher mit Aberglauben zu tun. De facto habe ich seit Jahren von keinem Lagerschaden mehr gehört, der nicht auf eine andere Ursache zurückzuführen gewesen wäre. Hoffe, ich hab´ Dir geholfen.

MfG, Christian

Geschrieben

Das nenne ich ne ausführliche Antwort!! Danke dir auf jeden Fall für die Erläuterung (und Bestätigung) und werde die Lagerpaarung

6204 C5 Lima-seitig

6303 C4 KuLu-seitig

einbauen. Sollte niemand mehr was einzuwenden haben, werde ich das Thema hiermit beenden.

MFG

Basti

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Beschreibung: Preisvorstellung:    [Bitte Durchlesen und anschließend den diesen Erklärungstext löschen, wenn ihr eure Verkaufsanzeige fertig habt]   Verbindliche Regeln für den GSF-Marktplatz ab September 2024 Wir bitten wir euch um die Einhaltung der GSF-Marktplatzregeln, insbesondere der P.O.R.N.O.-Regeln: Preis angeben! Inserate mit Auktionscharakter werden ausgeblendet. Ort angeben! (für Verkäufe) Selbst wenn ihr im Profil einen Wohnort stehen habt, der genaue Artikelstandort (gemeint ist die Stadt) ist Pflicht.  Richtig und vollständig beschreiben! Idealerweise mit Bildern, eventuelle Mängel müssen deutlich im Text ausgewiesen werden. Keine Links auf andere Verkaufsplattformen. Nur sachliche Diskussionen! Destruktives Runtersprechen von Anzeigen und Preisvorstellungen, Runterputzen und Stammtischgerede ist nicht erwünscht.   Ohne klare Eigentumsverhältnisse kein Verkauf! Der angebotene Gegenstand muss Eigentum des Topiceröffners oder der Topiceröffner muss durch den Eigentümer beauftragt sein, den Artikel im Auftrag zu verkaufen. Bei Verstoß gegen diese Regeln werden Inserate ohne Vorwarnung ausgeblendet, ebenso unseriöse oder grob unvollständige Inserate! Pro Mitglied und Rubrik (Biete/Suche/Tausche) ist nur ein aktives Inserat im GSF-Marktplatz erlaubt! Ausnahme: Für Artikel über €1.000 (z. B. Komplettmotoren) oder Teilesammlungen darf ein weiteres eigenständiges Topic eröffnet werden. Im Fall von Teilesammlungen jedoch nur, wenn diese ausschließlich en bloc zu einem Paketpreis über €1.000 angeboten werden. Hinweise für Inserierende Das pushen/hochschieben von Inseraten ist nur alle sieben Tage gestattet. Wenn ihr Infos nachtragen möchtet, macht das im Startbeitrag. Hinterlasst nach Abwicklung euer (hoffentlich positives) Feedback. Um Topics schließen zu lassen, ändert ihr den Titel im Startbeitrag auf "ERLEDIGT: alter Topictitel". Damit werden die Moderatoren aufgefordert, das Topic zu schließen. Allgemeine Hinweise Fair use! Wiederholungstäter_innen werden verwarnt bzw. temporär gesperrt. Achtsamkeit ist angebracht! Nicht alle Blechrollerfahrer_innen handeln redlich, anständig, und nach Treu und Glauben (gilt bei Kauf und Verkauf). Lasst euch stets eine verifizierbare Telefonnummer und Anschrift eurer Geschäftspartner geben. Schafft Transparenz, kommuniziert per Privatnachricht! Wann wurde überwiesen? Ist das Geld angekommen? Wann wurde versendet (Link zur Sendungsverfolgung)? Ist alles angekommen und im erwarteten Zustand? Der Betreiber des GSF ist nicht verantwortlich für die Richtigkeit der Angaben über die angebotenen Gegenstände. Wer private Geschäfte über das GSF abwickelt, gewinnt daraus kein Recht, die Plattform GSF für seine privaten Probleme, Strafverfolgung, Zeugenschaften und/oder Meinungsmache gegen Mitglieder oder Shops zu missbrauchen. Grundsätzlich sind dem Betreiber des GSF Realnamen, E-Mail- oder Postadressen nicht bekannt. Mit der Nutzung des GSF-Marktplatzplatz gelten diese Nutzungsvereinbarungen als anerkannt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information