Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Elster - wer hats schon getan?

JOB

Empfohlene Beiträge

Hat von Euch schon mal jemand die Steuererklärung mit "Elster" gemacht?

Hab mir das mal alles runtergeladen und auf dem PC ausgefüllt. Eigentlich ne Feine Sache - nur entzieht sich mir etwas der Sinn hinter dieser Sache, wenn man die fertige Steuererklärung dann zusätzlich nochmal ausdrucken und hinschicken muß - oder hab ich da was nicht kapiert?

Wenn ich mit allem fertig bin kommt nämlich dieses Fensterchen:

elster1.jpg

:haeh:

Hallo

Habe dieses Jahr auch die Steuererklärung mit Elster gemacht.

Das Problem an der Sache ist das es zur Zeit noch gesetzlich vorgeschrieben ist das die Erklärung per Papier auch noch zusätzlich erfolgen muss.

Es ist derzeit gesetzlich noch nicht verankert das eine elektronische Unterschrift die handschriftliche ersetzt.

Dennoch ist es eine einfache Sache die Erklärung mit Elster auszufüllen.

Grüße

René

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wollen die Steuerbehörden ab 2005 Selbständige verstärkt dazu auffordern, ihre Steuererklärung per Elster zu machen...ich gehen mal davon aus, daß dann auch ein Versand per Mail möglich ist...vielleicht waren die Programmierer ihrer Zeit ausnahmsweise mal ein wenig

voraus.

Bearbeitet von WORTWAHL

hi!

Ich hab das schon mal mit elster gemacht. Klappt eigentlich einwandfrei.

Das was du ausdrucdkst ist eigentlich keine echte steuererklärung sondern nur eine kurzform. Das Teil erhält der beamte, sieht deine unterschrift und ruft im PC deine elektronische Version auf und bearbeitet das schneller...

Das ist der Sinn, rein rechtlicher Natur.

Gruß

Johannes

Na ich ich weiß nicht. Hab bis jetzt mal ein paar verschiedene Programme für die Steuererklärung genuzt, wo man auch sieht was man im Schnitt wieder bekommt oder nachzahlen muß. Hat bei mir bis jetzt noch nie gestimmt, obwohl die Daten auf dem Rechner mit denen auf dem Original übereingestimmt haben.