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PX200E GS O-Tuning


Kramsman

Empfohlene Beiträge

Habe mir jetzt ne 200er zugaylegt und wollte sie fürs erste mal ein bischen aufpeppen. Bei meinem PX139er habe ich ja den 24er verbaut, habe dort Löcher im Lufti gebohrt und die HD angepasst.

Bei der 200er kommt er im "oberen" Drehzahlbereich relativ schnell in die Begrenzung rein.

Frage: Kann ich hierbei auch einfach die Löcher bohren und HD anpassen, gibt es da unterschiede, da die 200er ne Getrenntschmierung hat? Habe leider nichts passendes in der Suche gayfunden :-D

Sie läuft ja so schon ganz gut, wobei ich teilweise kaum auf die 100kmh komme. :-D

Wollte mich erst nächstes Jahr mit umfangreicherem Tuning befassen (210er o.ä.)

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Hi! Kannst du! Hab ich auch letztens erst gemacht! Wieviel es bringt lass ich mal dahingestellt, bin seitdem nicht viel gefahren! Aber wenn du ne 12-PS 200er fährst, sollte die mehr oder weniger problemlos über die 100 km/h-Marke kommen! Nicht weit, aber immerhin drüber!

Gruß..........Christian

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Hatte bis jetzt nur die Erfahrung mit dem 139er Malle und 24er SI, hat es (zumindest nach Popometer) doch ein wenig gebracht. :-D

Ich bin nur so erstaunt, das der 200er im unteren Bereich sehr gut zieht und dann nach oben hin doch recht schnell am Ende ist und in die Begrenzung fährt.

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Ich bin nur so erstaunt, das der 200er im unteren Bereich sehr gut zieht und dann nach oben hin doch recht schnell am Ende ist und in die Begrenzung fährt.

das hängt wohl mit den steuerzeiten (vorauslaß) und mit der "drossel" zusammen

daß die ÜS unecht sind und nicht ganz freigegeben werden

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*räusper*

also löcher im lufi ist ned wirklich a o-tuning...

<{POST_SNAPBACK}>

Also bei meiner 150er hats aber super gefruchtet, Löcher + andere Hauptdüse und das Ding dreht viel besser aus als vorher, laut Tacho +10km und ein befreites Gefühl in höheren Drehzahlen :grins: ,

Gruß vom Rolleropa

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So, habe gerade die Löcher gebohrt und bin dann erst auf 118 HD und dann noch auf 120 HD raufgegangen. Jetzt mit der 120er komme ich gerade noch in den begrenzer im "Höchstdrehzahlbereich".

Mein Popometer sagt mir, dass er jetzt sauberer hochzieht und etwas mehr gefühlten Durchzug im mittleren bis oberen Bereich hat. Er kommt auch schneller an die 100 kmh (Lusso-Tacho) ran.

Ergo, hat sich gelohnt und hat nur 2,20 EUR für ne HD gekostet. :-D

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Hatte ne kurze Autobahnstrecke mit der 118er gefahren, war mir dann aber ein bischen zu gefährlich, da ich im Leerlauf bei Vollgas nicht in die Begrenzung gekommen bin. Werde das Kerzenbild nochmal tscheken :-D , vielleicht auch nochmal mit der 122er testen.

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Naja, wenn sie halt im oberen Drehzahlbereich anfängt zu "stottern" (als wenn man den Choke zieht). Bevor ich den Löcher gebohrt hatte, kam der Motor schon bei recht "niedriger" Drehzahl ins "stottern". Nach dem bohren und ohne tausch der HD drehte der Motor ohne stottern hoch und stotterte selbst im obersten Drehzahlbereich nicht.

Ich habe mal im Zuge meines 139er Aufbaus in vielen Topics gelesen, dass man sich so an die richtige HD herantastet (immer eine Nummer kleiner gehen, bis sie ganz ausdreht und dann aus sicherheit wieder eine zurück). Ich habe es nun anders herum gemacht, bin also solange hochgegangen, bis ich eine "Begrenzung" gespürt habe.

Oder habe ich da einen Denkfehler? Bei dem 139er hat es letztendlich so gefunzt.

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@ chilli: Hast recht mit dem gefährlichen. :-D

Hatte nur erstmal testen wollen, ob er nach dem löcherbohren die "Begrenzung" noch hat. Werde wohl auch am WE noch auf 122 HD umsteigen, soll ja (erstmal) kein Hochleistungsroller sein, sondern mich ruhig und durchzugsstark durch den Winter bringen :-D

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    • Das ist die falsche Seite die man da sieht. Die Spur ist von der Lagerringkante.   Musst mal anschauen, wie abgenutzt die Scheibe an der Stelle ist wo das Zahnrad anläuft. Die Abnutzung dort bestimmt mit das Spiel, um das das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandern kann, wenn man die Kupplung gezogen hat. Wenn das Ritzel Richtung Kurbelwelle wandert (tut es gerne im Stand mit eingelegtem ersten Gang), dann verringert sich das Trennspiel und es rupft. Wieviel Spiel hat Dein ZR hier? Ich finde 0.2 optimal. Die Abnutzung an der Scheibe muss man ggflls dazu rechnen!   Kann gut sein, dass bei Christian2010 einfach die neue Scheibe die Lösung war, nicht die Dicke.   Je nach dem kann es schon mit 0.4-0.6mm Querspiel (statt 0.2-0.4) zu Problemen kommen, das sind m.E. nach sehr enge Grenzen in denen sich das abspielt. Wenn dann noch der Ausrückweg zu klein ist, rupft es schnell mal.   Ich verbaue auch öfter die 3.8mm dicke Scheibe von DRT/SIP, wenn der Kupplungshebel wegen dicker Beläge erst sehr spät greift.   Man sollte auch immer messen wie viel Trennspiel die Kupplung ausgebaut hat (Kupplungskompressor), denn sind die Beläge zu dick, dann bleibt je nach Korb nur wenig übrig.  
    • Ich muss an dieser Stelle mal sagen dass Velix ein geiler Typ ist. Dafür, dass von allen Seiten zwar zielführende, aber unterschiedliche (auf den Paradigmen der Verfasser besierende) Tipps auf ihn einprasseln behält er einen bemerkenswert klaren Kopf. Ehre. Weitermachen.
    • Das ist richtig, das muss geprüft werden. Is aber mittlerweile vermutlich bei Polini angekommen. Der hat ab Werk in dem Bereich noch 0,25 freigestellt.  Denke man kann es erkennen. Deswegen passt das bei meinem eigentlich echt gut.   
    • moin   Schöne Kurven!   Frage am Rande: woher kommen die Felgen und die Speichen? Deutlich breiter?!   Und haltbare Speichen gefunden?   Danke
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