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DIREKT ANSAUGUNG oder nicht?!


bunteronkel

Empfohlene Beiträge

Fragen über fragen; ich hab eine p200e und weiß ehrlich nicht was ich fahren oder machen soll. hätt gern was haltbares, aber denoch soll es ganz zügig zum fahren sein.

momentan stellt sich mir die FRAGE: was bringt es den motor auf den zylinder anzupassen?  so bei meinem motor schon geschehen; -> auf polini angepaßt. dafür hab ich allerdings nur einen modifizierten direkt gesaugten zylinder. oder aber einen neuen malossi kit der mit den überströmen nicht ganz mit dem motor zusammen paßt!

auspuff: jl , vergaser: 30er , kurbelwelle: original :D

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Die von der 160er GS und der 180er SS passen glaub ich von den Stehbolzen her auf eine 200er. Die 150er GS Zylinder dagegen haben glaub ich dieselben Stehbolzenabstände wie die 125er PXen. Aber ob das lohnt? Die haben ja auch keine großen Überströmer.

Gruß,

      Max

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Ob das lohnt ?

Na hör mal, Direktansaugung ist doch die optimale Tuningbasis,oder ?

In Verbindung mit nem anständigen kolben hat man auch wieder genug Hubraum, ausserdem gehn die GS-motoren besser ab als die PX'en........angeblich *g*

Bloss........Schmierung am Pleullager unten ?

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Aber nebenbei gesagt: wenn du schon einen stark umgebauten Polini fahren willst und kannst, wirst du wohl auch mal eben die Überströmer anpassen können.

Das is es ja; die überströme sind auf den polini-zylinder angepaßt. und die von malossi sehen schon anders aus, oder hab ich ein schlechtes auge :-D  will ich nicht abstreiten.

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Die GS/SS Zylinder sind direkt gesaugt/schlitzgesteuert und passen nicht auf den 200er Block! Zudem sind sie alles andere als gut, sehr anfällig - vorallem bei Tuning - brauchen extrem viel Öl (1:20-25),......!

Den Polini haben wir auch schon mal auf Direktmembransauger umgebaut, der Aufwand lohnte jedoch nicht, wohl weil die Strömungsverhältnisse überhaupt nimmer stimmen, und für einen derartigen zylinder die Querschnitte der ÜS etc. viel zu klein sind! Die Prolini-typischen Mängel werden potenziert, was die Haltbarkeit gegen Null schwinden läßt! Also, wozu???

Mit gleichem Aufwand könnt ihr gleich einen Polini/Malossi Zyl. der Cagiva/Aprilia auf den kleinen Block braten! Da ist wenigstens der Zylinder gut, auch wenn's das Getriebe etc. selten aushält!

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Ach  so is das!!!

d.h.  der überarbeitete zylinder ist auf keinen fall tourentauglich und besser gleich den malossi montieren, trotz dass der motor auf polini angepaßt ist? :0 ??

bin gestern das erste mal damit ordentlich gefahren. war ganz interessant. 2ter gang braucht reichlich drehzahl damit überhaupt beschleunigt; 3te & 4te ziehen mächtig gut, wobei im 4ten gegen ende noch ein quentchen fehlt!

SO SCHAUTS AUS!!

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zum thema direktgesaugte zylinder: schaut mal auf die seiten von www.pluesch.at

die haben im moment einige interessante projekte am laufen. zum einen ein direkt gesaugte T5 zylinder und zum anderen verpflanzen die gerade nen TS1 auf einen 125er PX motorblock!!

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Tach auch!

Wenn man einen Direktansauger baut, muß man dann noch über die Überströhme gehen???

Ich dachter immer, dass deren Vorteil darin läge, dass man gerade nicht mehr über das Kurbelwellengehäuse gehen muß!

Wenn doch, worin liegt dann der Vorteil?? Kürzerer Ansaugweg??

Außerdem will ich mal anmerken, dass ein JL Auspuff nicht das richtige für einen so hochgezüchteten Motor sein kann!!!

Maggus

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Das Gemisch wird unter den Kolben reingesaugt, mit der Abwärtsbewegung des Kolbens ins Kurbelgehäuse runtergedrückt, um dort die Wellenlager zu schmieren (!) und dann über die Strömer erst in den Brennraum gedrückt.

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:-D

Der kleine Kerl mit dem Schild gilt mir selbst!

Auch wenn ich die Vorteile des Direkansaugers noch nicht verstanden habe: danke für die Aufklärung! :-(

Wenn der Auspuff nicht hohl klingen würde, dürfte eine kleine Unregelmäßigkeit vorliegen! (Schätze ich)

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