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Empfohlene Beiträge

Geschrieben
Ach ja, habe übrigens gelesen, dass Gummi mit der zeit weicher werden würde. Genau das Gegenteil ist der Fall. Er wird härter und spröder, da die Weichmacher aus dem Gummi diffundieren.
prinzipiell ja - nur bei den Vespen güllt da immer Öl drüber und DAS lässt das Gummi quellen und weich werden.

Normal wirds hart!

Marcus

  • 4 Wochen später...
Geschrieben

@Marcus: sicher lässt Öl Gummi quellen und weicher werden, aber bei meiner Vespa ist weder bei der Motorlagerung noch bei der Stoßdämpferaufnahme Öl. Bei meinem Motor aus dem Jahr 1961 waren die Gummipuffer alle eher spröde und etwas härter (einfach gealtert). Kann allerdings nicht sagen ob das nur bei mir so ist.

Grüße

Matthias

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hier ein paar bilder van den ClaussStudios Buschen... Man kann auch den Buschen in alle Farben machen lassen:

PX80-177, VBB, Sprint, etc. :

small_617-1139837967.jpg

Smallframe:

small_617-1139837927.jpg

small_617-1139837942.jpg

Geschrieben

Jeep, das sind die aus USA. Der Nachteil an den Teilen ist allerdings, daß die Buchse im Motorgehäuse/der Schwinge "wandern" kann. Bei meinen Bundbuchsen ist das eben ausgeschlossen! :-D:-D;-)

Grüße,

doc.

:-D

  • 4 Jahre später...
Geschrieben (bearbeitet)

J(...)

Grüße,

doc.

:crybaby:

Wie weit sind die Lamy Silentblocks? :thumbsdown:

Und:

Wurde für R1 Dämpfer schon was buchsenmäßiges ersonnen?

Bearbeitet von Lambrookee
Geschrieben

Wie weit sind die Lamy Silentblocks? :thumbsdown:

Und:

Wurde für R1 Dämpfer schon was buchsenmäßiges ersonnen?

hast du kontakt zu ihm? der dock hat mir meine bestellung zugesagt ( insg. 3 sätze),

nach mehrmaligem anrufen auch immer wieder vertröstet, und bekommen hab ich noch nix. ist nu mehr als 6 monate her.

nicht falsch verstehen, ich find seine silent dinger spitze, und will nix anderes hertun. :crybaby:

Geschrieben

das beruhigt irgendwo. :thumbsdown:

ich hatte es damals nur durchs telefon geschaft, ihn zu erreichen.

mensch, ich brauch so buchsen, und will nicht die amerikanski dinger nehmen.

werd ich wohl dann originale einbauen müssen.

Geschrieben

denk ich nicht. dem r&r sein zeugs ist aus delrin/pom, und wird auf der drehbank bearbeitet. das wäre viel zu hart für unseren zweck.

die vom doc werden flüssig in ne form gegossen.( oder so ähnlich)

Geschrieben (bearbeitet)

klink mich ma hier ein, blöde frage, aber wieso nicht einfach mal selber machen?

ich hab meine schwinge gekürzt wegen breitreifen und will mir dafür jetzt PU buchsen anpassen die weiter in die schwinge reinstehen. habe mir dazu mal 2k PU besorgt. kann man nachher wenn gefroren auf der drehbank zurecht drehen. genau das will ich mal versuchen.

wär das keine lösung? PU ist etwas weicher als der knochenharte teflon aber im KFZ bereich werden PU Buchsen auch verwendet weil die schön streaff sind sollte also klappen.

Bearbeitet von mottin86
Geschrieben (bearbeitet)

Ich würde bei dem Motor, den ich gerade aufbaue, auch gerne PUR-Buchsen verbauen, gibt es denn jemanden in Deutschland bzw. zumindest Europa, wo man solche beziehen kann?

Oder hat jemand Erfahrung mit den Buchsen von http://www.claussstudios.com/?

Habe es auch vor einiger Zeit beim "doc" versucht, aber bisher ohne Rückmeldung.

Bräuchte was für einen PX 80 Block!

Bearbeitet von Teenager PX
Geschrieben

ne, keine blöde frage. bin selber am überlegen, wie am dümmsten selber zu machen.

hab da mal gestöbert : http://www.modulor.de/shop/oxid.php/sid/9c316b1f781caa819f583836ecf5d075/cl/details/cnid/OQG/anid/OQGA

aber mach mal, wenns klappt, und der preis stimmt, nehm ich nen satz. :thumbsdown:

In oldtimer Praxis oder Markt war doch der Bericht drin wie die PUR-Buchsen gemacht werden. Form drehen, Innenrohr mit Absatz und nach Anleitung gießen.

~ so z. B.:

post-3763-046487800 1282770661_thumb.jpg

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

...Wir haben das mit dem PTFE Rundmaterial erfolgreich langzeitmäßig in ner ollen PX getestet!

Ist nach wie vor die einfachste Möglichkeit... einen Dreher an der Hand nat. vorrausgesetzt....

hab bei bedarf auch noch irgendwo ne technische Zeichnung dazu

Bearbeitet von ric_two
  • 4 Monate später...
Geschrieben

In oldtimer Praxis oder Markt war doch der Bericht drin wie die PUR-Buchsen gemacht werden. Form drehen, Innenrohr mit Absatz und nach Anleitung gießen.

~ so z. B.:

post-3763-046487800 1282770661_thumb.jpg

in welcher ausgabe war das drin mit den buchsen: Sonderheft 41/2008?

markt praxis

Geschrieben

Also ich habe Kontakt aktuell mit dem Doc

und habe gerade erst 2 Sätze geordert.

laut seiner Aussage stellt er aber keine neuen mehr her.

Zur Not würde ich einen Satz abgeben.

Habe die Dinger auch vom Doc.

Kann nur sagen starke Vibrationen und die Dinger sind recht schnell eingelaufen.

Aber waren am Anfang schön sportlich.

  • 3 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sorry aber kein seriöser mensch verbaut POM oder PTFE, da kannste auch alu nehmen.

darüber hinaus ist PU(oder nach DIN: PUR) sehr wohl ein elastomer und keinesweg nur für rennzwecke, du kannst dass zeug in jeglicher "härte" herstellen und dementsprechend die steifigkeit der schwinge einstellen wie man mag. nur ist PUR nicht ganz so verschleißfest wie gummi.

Bearbeitet von reelay
Geschrieben

Also ich bin hier ja nicht der Materialkunde Prof,

aber mir erscheinen diese Buchsen wenig sinnvoll, gerade weil sie sich nicht verdrehen lassen.

Diese Teile sind ja keine reinen Vibrationsdämpfer, sondern bestimmmen auch das Dämpfungsverhalten an der Hinterhand mit.

Schließlich ist die Schwinge ein Drehpunkt für den Motor. Beim Einfedern des hinteren Federbeins dreht sich also der ganze Motor mit, und zwar in dem sich die Gummis (die sind nicht umsonst aus Gummi!) zwischen dem inneren Rohr welches an den Rahmen geklemmt wird (mittels Schwingenbolzen) und der Schwinge verdrehen.

Es entsteht also eine Verdrehbewegung im Gummi, welches beim Ein- und Ausfedern gewisse Dämpfungs-Eigenschaften mit sich bringt.

Diese Buchsen sind doch einfach nur hart und Dämpfern und verdrehen können die gar nicht?!

Ist jetzt meine Ansicht zu dem Thema... falls ich falsch liege klärt mich auf...

Geschrieben

also ich stimme da auch voll zu.

habe trotzdem ein massives problem ab 120km in schräglagen auf der landstrasse.

kaum kommt eine kleine bodenwelle, fängt sich meine px dermaßen zum aufschaukeln an, daß die hinter mir immer fast nen herzinfarkt bekommen :wacko:

so ein längspendeln im rahmen.

fühlt sich an wie mit nem platten reifen.

fahre jetzt schon PXrahmen mit 6mm rundstahl eingeschweißt in die sicke und mit massiven eingeschweißten T-profil-eisen als verstärkung der motoraufnahme.

vorne nen verlängerten Malossi RS 24

und hinten nen Bitobu

fahre nen Cosablock mit silentbuchsen von der PX 200

hatte nun neulich die silentbuchsen von ner 80ger in der hand.

die sind kleiner und haben einen eisenmantel um den gummi. machen nen härteren eindruck.

bei gelegenheit werd ich mir mal so adapterbuchsen machen um die px 80 silentblöcke fahren zu können.

denke mir daß dies schon eine verbesserung bewirken kann.

hat jemand ähnliche erfahrungen oder gedankengänge gemacht?

Geschrieben

Jesus in deinem Fall könnte ich mir vorstellen dass das Problem bei der Dämpfung zu suchen ist, speziell beim hinteren Federbein.

Federvorspannung zu hart, Zugstufe zu hart oder zu weich, etc.. kann viele Ursachen haben.

Mal hier auf symptome checken und ggf Maßnahmen ergreifen:

KLICK

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