Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Passt schon, würd ich sagen. So große Auswahl hat man da ja auch nicht an Anbietern.

Ich würd mir eher noch Gedanken machen wies weiter gehen soll.

Für mehr Hubraum zusammen mit Drehzahlen eventuell ne Rennwelle gönnen und/oder Licht ins Dunkel und auf 12V umrüsten.

Für Fuffi wärs mir persönlich recht unwichtig bei nem Neukauf, ob Mazzuchelli, RMS oder "ShopmeinesVertrauens"welle.

Geschrieben

Wollte die Welle eigentlich mehr als Ersatzt für die alte einbauen, also ohne großen Umbau und Aufrüstung.

Gibt es da unterschiedliche Konus? Großer Konus, kleiner Konus? Was muss ich da beachten??

Geschrieben (bearbeitet)

Welche Welle du brauchst, hängt von deinem Roller bzw Motor ab.

Der so genannte "spitze Konus" hat 19mm Lagersitz. Der "stumpfe Konus" hat 20mm und ist stabiler, wird deshalb auch bei getunten Motoren bevorzugt. Außerdem brauchst du so eine Welle, um eine elektronische 12-Volt-PK-Zündung zu fahren. Dann gibts noch die "ETS-Welle", die hat 24mm Lagersitz und soll - nach Angaben der GSFler - noch stabiler sein. Die taugt auch fürs leichte HP4-Polrad, braucht aber ein Umrüstlager und Umrüstsimmerring. Den ganzen Spaß gibts dazu noch in Kurzhub und Langhub.

Edith sagt noch umgangssprachlich: stumpf = dick, und spitz = dünn

Bearbeitet von px200hh
Geschrieben
Laut Beschreibung steht drin:

Mazzucchelli Standard Kurbelwelle - neu - kleiner Konus

da ich alles Original belassen will (bzw. belassen war) gehe ich davon aus das is die richtige.

Na, so kommen wir hier nicht weiter :)

Wenn du eine Welle mit großem Konus brauchst, kannste die hier vergessen. Wichtig ist also: Was für eine (defekte) Welle ist bei dir jetzt verbaut? Mach doch mal Angaben zu deinem Roller (Typ) und Angaben zu deinem Motor. Dann wirds klarer. Dann kannst du entscheiden, welche Welle du bestellst/kaufst.

Geschrieben

Oh, Sorry, mein Fehler! Man sollte natürlich wissen wovon man spricht!

Also, folgende Daten:

Vespa 50 spezial

Bj. 77

Typ V5B3T

Eigentlich müsste ich den Konus doch auch über das Lager rausbekommen oder?

Also: 6204, d.h. 20mm Innendurchmesser --> ?

Geschrieben

Rennwelle? Hersteller und Preis gleich... kann ja bei der Gelegenheit nicht schaden, oder? (ich weiß dass du nichts ändern wolltest, aber trotzdem mal der Hinweis...)

Ansonsten kann ich dir auch eine gebrauchte aber gute V50 Originalwelle verkaufen, wenns nicht unbedingt ne Neue sein muss. Bei Interesse - PM.

Gruß Manuel