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Geschrieben

Bei meiner PX Lusso hat sich neulich mal die Mutter der hintere Bremstrommel nen bisschen gelöst!

(War vieleicht beim einbau des Motors nicht 100% fest. :uargh: )

Hab sie als ich's bemerkte auch wieder angezogen,aber gerade musste ich festellen das die Trommel schon wieder etwas Spiel hat!

Kann mir irgend jemand vieleicht sagen woran das liegen kann?

Sollte ich das Gewinde mal entfetten,oder vieleicht mal eine andere Mutter ausprobieren?

Gruß Stefan

Geschrieben

Hab sie als ich's bemerkte auch wieder angezogen,aber gerade musste ich festellen das die Trommel schon wieder etwas Spiel hat!
????? Ist da keine Kronenmutter mit Splint drauf gewesen? Kann mir nicht vorstellen wie sich das Rad sonst lösen kann.
Geschrieben

hast du die dicke scheibe auch unter der mutter? stramm anziehn und dann den käfig drauf und splint durch und dann sollte es gut sein! wichtig ist die dicke scheibe drunter! ich hatte auch schonmal den fall, dass ich zusätzlich nochmal ne dünnere scheibe drunter machen musste ... da stand die hauptwelle sozusagen zu weit raus :-D :plemplem:

Geschrieben
Bei meiner PX Lusso  hat sich neulich mal die Mutter der hintere Bremstrommel nen bisschen gelöst!

(War vieleicht beim einbau des Motors nicht 100% fest. :uargh: )

Hab sie als ich's bemerkte  auch wieder angezogen,aber gerade musste ich festellen das die Trommel schon wieder etwas Spiel hat!

Kann mir irgend jemand vieleicht sagen woran das liegen kann?

Sollte  ich das Gewinde mal entfetten,oder vieleicht mal eine andere Mutter ausprobieren?

Gruß Stefan

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Kann aber auch sein, daß die Bremstrommel jetzt bereits etwas ausgeschlagen ist.

Dann kommt zum Lagerspiel auch noch ein Spiel der bremstrommel dazu.

Da kannst du die Kronenmutter festziehn wie du willst.

LG

Martin

Geschrieben

...also wenn es sich um das gleiche Wackeln wie bei meiner T5 handelt ist das sicher net normal. Bei mir is es so dass die ganze Reuse beim Gaswechsel in Kurven (z.b. Angstgaswegnehmen) sich aufstellt oder mehr kippt. Habe schon probiert die Paarung Trommel- / Wellenverzahnung durch Loctite Lagerkleber wieder fest zu bekommen - mit nur sehr kurzzeitiger Wirkung. Ich weiß auch bis heute nicht warum die Kronenmutter trotz Splint sich ein paar Winkelminuten gelöst hat -- Lösung wird somit wahrscheinlich eine neue Bremstrommel sein die Du dann mit 90 -110Nm ??? anziehen solltest!

Marcus

Geschrieben

danke für die vielen ermutigenden stories ... werd in zukunft nach jedem gefahreren alpenpass ne verschissene sitzbank zu verkaufen haben.

also wer schonmal interesse anmelden will, spätestens an ostern kann eine am splügen abgeholt werden. sauberes tauschobjekt bitte mitbringen. :-D

Geschrieben

Die Bremstrommel könnte jetzt auch ausgeschlagen sein. Es ist ein erschreckend großer Unterschied zwischen dem Fahrverhalten mit einer neuen und einer alten, ausgeschlagenen Trommel.

Geschrieben

....wenn Du eine Kronenmutter hast ist der Käfig NICHT Pflicht - andernfalls würde ich mir an Deiner Stelle schleunigst einen organisieren!

Marcus

Geschrieben

Die Kronenmutter darf aber auch nicht einfach nur draufgesteckt werden, denn die Verzahnung is leicht versetzt zu den Schlüsselflächen der Mutter und läßt sich in einige Varianten stecken.

Die Krone muss so drauf gesteckt werden, dass der Splint bereits an der Kronnemutterverzahnung im Uhrzeigersinn anliegt und blockiert.

Falsch ist die Kronenmutter draufgesteckt, wenn der Splint locker durchgeht.

Dann kann sich die Mutter lösen, bis Verzahnung der Krone am Splint anliegt und am weiteren lösen gehindert wird.

Dann löst sich zwar die Mutter nicht mehr, aber es fehlt dann evtl. die entscheidende Spannung der Hinterradverschraubung....

Geschrieben

Ich denke das wohl die Unterlegscheibe fehlt!

Wenn man die Mutter gut mittem Drehmomentschlüsel festzieht bewegt sich die Bremstrommel keinen mm.

Anders siehts aus wenn man 100 km gefahren ist!

Naja mal gucken wie's aussieht!

Der Splint ging auf jeden Fall locker durch,

und die Verzahnung der Trommel war beim letzten mal noch ok!

Hoffe das ist morgen genauso!

Mfg Stefan

Geschrieben

Hatte mal das gleiche Problem. Hatte mich drei Räder gekostet, hat sich immer wieder gelöst egal was ich probiert hab. Und bei einem losen Rad und 20PS zerreißt es die Verzahnung ganz schnell.

Hatte nur eine Lösung. Jeden Abend beim Roller zu Bett bringen einmal das Rad überprüfen. :-D

Geschrieben

Danke für die viele hilfe!

Hab gerad mal nachgeschaut und ne zweite Unterleg Scheibe moniert.

Eine reichte wohl nicht,der Käfig hatte noch ordentlich spiel!

jetzt müsste es aber halten,nen ´bisschen spiel hat das Rad aber immer noch!

Normal?,nicht Normal?

Ist minimal,und tritt auchnur manchmal auf ! :haeh:

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    • Mal was anderes... Ich baue gerade den Motor ein, mit SI bzw. Spaco Vergaser, und das wird oben am Rahmen ziemlich eng.  Der Deckel vom Vergaser geht nicht drauf oder runter und Federn muss das ja auch noch. Beim Dämpfer ab ich gerade irgendeine Distanzschraube montiert, da könnte ich wohl noch ne längere nehmen.  Brauch ich diese graue Scheibe am Zylinder unbedingt? Die würde auch noch 0,5cm bringen...
    • Mit der hatte ich ewig zu kämpfen wegen Frozen Shoulder. Ist 'ne Arschlochsehne.
    • Dann werde ich noch einen zweiten Schalter in den Bremshebel bauen. Der Zug ist noch neu.
    • So melde mich mal wieder, habe ein bisschen recherchiert sehe ich das richtig das die Griffe am Pk xl Lenker tiefer sind? Bin nicht grade klein und glaube das wenn das stimmt der pk s lusso Lenker besser ist für mich stimmt das?   Habe mir am Wochenende neue Reifen organisiert. Entschieden habe ich mich für die Pirelli Sc30, hoffe das war eine gute Wahl. Jetzt habe ich die Alten Gummis runter gezogen und ein bisschen Rost in der Fuge der Felge entdeckt. Habe sie dann gestern gesandstrahlt, jetzt bin ich aber ein bisschen stutzig geworden eine Felge ist von piaggio 2mm stark die zweite ist eine RMS Felge 1,8mm stark und die Ersatzfelge ist optisch nicht zu unterscheiden von der piaggio Felge hat aber keine Stempel und ist auch 2mm stark. Welche Felge ist besser die RMS mit ihren 1,8mm oder die ohne Stempel die wahr sehr rostig? oder ne neue Original Felge kaufen?   Noch etwas bin ich hier im richtigen Bereich mit meinen thred? Soll ja nicht immer ne frage Runde sein werde ab und zu auch einfach Updates schreiben.    
    • Da soll bei einem defekten Simmerring das Öl raus, bevor es in die Bremstrommel läft.
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