Zum Inhalt springen

lockeres Hinterrad


Oldspeed

Empfohlene Beiträge

Bei meiner PX Lusso hat sich neulich mal die Mutter der hintere Bremstrommel nen bisschen gelöst!

(War vieleicht beim einbau des Motors nicht 100% fest. :uargh: )

Hab sie als ich's bemerkte auch wieder angezogen,aber gerade musste ich festellen das die Trommel schon wieder etwas Spiel hat!

Kann mir irgend jemand vieleicht sagen woran das liegen kann?

Sollte ich das Gewinde mal entfetten,oder vieleicht mal eine andere Mutter ausprobieren?

Gruß Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hast du die dicke scheibe auch unter der mutter? stramm anziehn und dann den käfig drauf und splint durch und dann sollte es gut sein! wichtig ist die dicke scheibe drunter! ich hatte auch schonmal den fall, dass ich zusätzlich nochmal ne dünnere scheibe drunter machen musste ... da stand die hauptwelle sozusagen zu weit raus :-D :plemplem:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner PX Lusso  hat sich neulich mal die Mutter der hintere Bremstrommel nen bisschen gelöst!

(War vieleicht beim einbau des Motors nicht 100% fest. :uargh: )

Hab sie als ich's bemerkte  auch wieder angezogen,aber gerade musste ich festellen das die Trommel schon wieder etwas Spiel hat!

Kann mir irgend jemand vieleicht sagen woran das liegen kann?

Sollte  ich das Gewinde mal entfetten,oder vieleicht mal eine andere Mutter ausprobieren?

Gruß Stefan

<{POST_SNAPBACK}>

Kann aber auch sein, daß die Bremstrommel jetzt bereits etwas ausgeschlagen ist.

Dann kommt zum Lagerspiel auch noch ein Spiel der bremstrommel dazu.

Da kannst du die Kronenmutter festziehn wie du willst.

LG

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...also wenn es sich um das gleiche Wackeln wie bei meiner T5 handelt ist das sicher net normal. Bei mir is es so dass die ganze Reuse beim Gaswechsel in Kurven (z.b. Angstgaswegnehmen) sich aufstellt oder mehr kippt. Habe schon probiert die Paarung Trommel- / Wellenverzahnung durch Loctite Lagerkleber wieder fest zu bekommen - mit nur sehr kurzzeitiger Wirkung. Ich weiß auch bis heute nicht warum die Kronenmutter trotz Splint sich ein paar Winkelminuten gelöst hat -- Lösung wird somit wahrscheinlich eine neue Bremstrommel sein die Du dann mit 90 -110Nm ??? anziehen solltest!

Marcus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für die vielen ermutigenden stories ... werd in zukunft nach jedem gefahreren alpenpass ne verschissene sitzbank zu verkaufen haben.

also wer schonmal interesse anmelden will, spätestens an ostern kann eine am splügen abgeholt werden. sauberes tauschobjekt bitte mitbringen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Kronenmutter darf aber auch nicht einfach nur draufgesteckt werden, denn die Verzahnung is leicht versetzt zu den Schlüsselflächen der Mutter und läßt sich in einige Varianten stecken.

Die Krone muss so drauf gesteckt werden, dass der Splint bereits an der Kronnemutterverzahnung im Uhrzeigersinn anliegt und blockiert.

Falsch ist die Kronenmutter draufgesteckt, wenn der Splint locker durchgeht.

Dann kann sich die Mutter lösen, bis Verzahnung der Krone am Splint anliegt und am weiteren lösen gehindert wird.

Dann löst sich zwar die Mutter nicht mehr, aber es fehlt dann evtl. die entscheidende Spannung der Hinterradverschraubung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke das wohl die Unterlegscheibe fehlt!

Wenn man die Mutter gut mittem Drehmomentschlüsel festzieht bewegt sich die Bremstrommel keinen mm.

Anders siehts aus wenn man 100 km gefahren ist!

Naja mal gucken wie's aussieht!

Der Splint ging auf jeden Fall locker durch,

und die Verzahnung der Trommel war beim letzten mal noch ok!

Hoffe das ist morgen genauso!

Mfg Stefan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte mal das gleiche Problem. Hatte mich drei Räder gekostet, hat sich immer wieder gelöst egal was ich probiert hab. Und bei einem losen Rad und 20PS zerreißt es die Verzahnung ganz schnell.

Hatte nur eine Lösung. Jeden Abend beim Roller zu Bett bringen einmal das Rad überprüfen. :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die viele hilfe!

Hab gerad mal nachgeschaut und ne zweite Unterleg Scheibe moniert.

Eine reichte wohl nicht,der Käfig hatte noch ordentlich spiel!

jetzt müsste es aber halten,nen ´bisschen spiel hat das Rad aber immer noch!

Normal?,nicht Normal?

Ist minimal,und tritt auchnur manchmal auf ! :haeh:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information