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Geschrieben

bei der demontage eines gebrauchten älteren pk125 motor (2 schaltzüge), habe ich eine 4-scheibenkupplung mit einer doppelten kulu-feder zu tage gefördert. im inneren der "normalen" kulu-feder steckt noch eine zweite kleinere, die von einem zusätzlichen blech geführt wird. bin zwar bei den sf nicht so bewandert, aber das sieht nicht unbedingt nach einer eigenkonstruktion aus. mich würde mal interessieen ob es sowas mal zu kaufen gab und wenn ja wer der hersteller war.

ein foto kann ich leider nicht einstellen, da meine digi-cam immer noch zur reparatur ist. :-D

albert

Geschrieben

ein nachteil ist auf jeden fall, dass man aufgrund des führungsblech für die innere feder, nicht mit dem normalen kupplungsabzieher die kupplung abziehen kann. :grr:

Geschrieben

die doppelfeder gabs im zubehör sowie haben die 125er PKs die schon ab werk drin gehabt,..

In den PK125XL und ETS Motoren hab ich die auch immer vorgefunden

Geschrieben

@solo

und wie baut man hierbei dann die kupplung "richtig" aus? wie bereits oben erwähnt ist der normale kupplungsabzieher (zumindest meiner) hierfür zu dick. ich habe deshalb für den ausbau die nicht so feine art gewählt und den sicherungsring rausgehebelt.

albert

Geschrieben

...bin mir nimma sicher, bilde mir aber ein, so eine "Doppelfeder" in meinem ital. 3gang v50 motor gefunden zu haben.

..war wohl das zubehör teil...

Kupplungsabzieher hab ich keinen, deshalb hab ichs so gemacht wie immer: 2 mittlere bis größere Schlitz-Schraubenzieher vorsichtig zwischen Primärkorb und Kupplungskorb geschoben. Die Schraubenzieher haben dabei meist einen Winkel von 45grad zueinander.

Dann gefühlvoll aber doch kräftig abwechselnd auf die Schraubenzieher klopfen und deren Lage zwischen den Körben kontrollieren.

Für normal springt die Kupplung dann aus dem Primär.

Falls nicht wird die Primär gedreht und auf der gegenüberliegenden Seite das selbe gemacht.

Spätestens dann hupft die Kupplung runter.

Falls noch immer nicht, wieder drehen und nochmal klopfen.

Ja und die Kupplung ansich zerlege ich dann mit meinem Eigenbau "Kupplungszerleger".

is eine M6 Gewindestange in ausreichender Länge mit 2 großen Beilagscheiben an jedem Ende.

Geschrieben

Bin erstaunt, dass es die Doppelfeder auch als originale Erstausstattung gab. Kenn die nur aus den 4- Scheiben Kits von Olympia, wie sie beispielsweise von Kudlicka & Radakovic in Wien bis etwa mitte der 90er vertrieben wurden. Die waren aber ähnlich wertlos wie die krummen Zwischenscheiben der Kupplungen selbst. Im Zweifel würde ich eine alte Polini Feder (die mit dem 4- eckigen Querschnitt) oder die Feder aus dem Malossi 4- Scheiben Kit verwenden.

MfG, Christian

Geschrieben
die Feder aus dem Malossi 4- Scheiben Kit verwenden.

<{POST_SNAPBACK}>

...und die is vor dem einbau genau zu kontrollieren, weil sie auch gerne krumm sind bzw die enden übereinander sind und sich die 4 scheiben kupplung nichtmal verbauen lässt.

die alte Polini ist meine erste Wahl...

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