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Lackiererpfusch !


Empfohlene Beiträge

;-)( :-D( ;-)( :-D( :-D( ;-)(

Uuuuuuuääääääähhhhhhhh!!!

DER SUPERGAU ! !

Man stelle sich vor:

Im Vertrauen auf die geballte Fachkompetenz des Handwerks brachte

ich meinen frisch gestrahlten Sprint-Rahmen zur hiesigen Lackierwerkstatt

und wollte höchst offiziell und mit Rechnung einen kleinen Riss im

Trittblech schweißen lassen und den Rahmen dann in geiles MaxMeyer

Azzurrometallizzato tauchen lassen. :-D

Und was macht der Aufsprecherdepp (ja,ichkennmichausdasmachenwirschon)?

Da gerade seine Schutzgasflasche leer war hat er halt zum Brenner gegriffen

und die Stelle hartgelötet.

Najanu denk ich mir,der wird schon wissen........ :wasntme:

Jetzt ein paar Stunden später sitze ich mit Ölsau und der Vespa beim

gemütlichen Schlösschen nuckeln in der Schrauberküche und mir fällt

da so nach einiger Zeit eine sich immer stärker abzeichnende schwarze

Sabberspur auf dem Blech auf.Könnt ihr ja gut auf dem Pic sehen!

vespafuck.JPG

Denk ich mir das passt ja wohl nich,und guck mir das mal etwas

genauer an :-D

Auch innen im Radkasten sind so schwarze Schleimspuren,anscheinend

wurden sie durch den Kapillareffekt in den Blechfalz und auf die andere

Seite gesaugt.Auch lässt sich das Zeugs jez nich mehr abwischen!

Jez hab ich natürlich größte Bedenken den Rahmen einfach so lackieren

zu lassen,wenn das aggressive Hartlötflussmittel wirklich im Falz sitzt

und da sein rostiges Unwesen treibt,oder was würdet Ihr jetzt da machen?

Und was haltet Ihr eigentlich davon den Spachtel direkt ohne Grundierung

auf das blanke Blech zu schmieren?

Niedergeschlagene Grüße,

Maximalschräglag ;-)

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also ich würd dem heisslöt fuzzi erst mal zeigen wie schnell aus ner hand ne faust wird... er macht da sachen auf eigene faust ohne dich zu fragen. is halt net so cool.

denk das wenn gut grundiert ist, der lack net abgestossen wird.

zuerst spachteln und dann grundieren hab ich noch nie ausprobiert. da die grundierung aber auch rostschutz ist würd ich erst danach spachteln, wegen dem rostschutz halt...

gruss phil

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sag für das komische gebrutzel hast auch noch gelöhnt ? höchst unprofessionell schaut das aus .........

<{POST_SNAPBACK}>

gelöhnt noch nix, da er heute mit grundieren weitermachen wollte. aber ich denke ich mach den roller jetzt komplett selbst.

meine einzige idee das zeug rauszukriegen ist entweder nochmal zu strahlen oder mit heissem dampf abzudampfen, dass die säure weg ist. ist nur bei blankem metall auch net so doll.

auch werd ich wohl das hartlot nochmal wegmachen lassen und richtig schweissen, zumal der kerle auch 2-3mm vom bodenfalz weggeschliffen hat.

shit happens

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Könnte das evtl Karosseriedichtmasse sein, die wieder weich geworden ist?

Wenn das überlackiert worden ist, sieht man das doch sowieso nicht mehr?!

Ordentlich schleifen, die Falzen mit Karosseriedichtmasse wieder abdichten und zum lacken geben.

<{POST_SNAPBACK}>

Nein, das ist Flussmittel vom Hartlot, das innen und aussen in jede Falzecke gekrochen ist.

Das muss nun weg.

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Na dann nimm Lappen und Spülwasser und wisch ab das Zeugs.

Beim Lackierer Schweissen lassen ist halt auch so ne Sache, wie man sieht.

Wie sahs da vorher überhaupt aus. Eingerissen oder Schweisspunkt ab?

Wenns nur der Schweipunkt ist würd ich zu nem Schlosser mit Punktschweissgerät gehn.

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Naja...

Also die Säure würd ich auch schnell wegmachen, genau wie das Lötzinn, wobei das recht gut halten könnte. Richtig schweißen ist aber trotzdem unersetzlich.

Ich Persönlich lass solche kleinigkeiten immer beim Hinterhofschweißer machen. Kostet wenig und hält. Sowas ist ja nicht schwer.

Zum Spachteln auf Blech. Das macht jeder anders. Wenn da jetzt eine Grundierung oder halt Füller kommt passt das schon. Aber bisher hat sich der Typ noch nix verdient!!

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War heute in ner anderen Lackierwerkstatt. Die haben nur den Kopf geschüttelt über das Unvermögen an dieser stelle Hartlot zu verwenden und bessern die Stelle nun zwangsweise auch mit Hartlot nach, da schweissen jetzt nicht mehr möglich ist. Wenigstens ist es dann richtig gemacht.

Anschließend wird wohl oder übel nochmal gestrahlt, bzw. etwas hineingedampft.

Übrigens meinte der Pfuscher: Das Mittel hätte sogar Rostschützende Eigenschaften und war stinkbeleidigt, weil ich den ganzen Krempel nun bei ihm abgeholt und woanders hingebracht hab.

Da hilft auch kein diskutieren mehr. :uargh:

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War heute in ner anderen Lackierwerkstatt. Die haben nur den Kopf geschüttelt über das Unvermögen an dieser stelle Hartlot zu verwenden und bessern die Stelle nun zwangsweise auch mit Hartlot nach, da schweissen jetzt nicht mehr möglich ist. Wenigstens ist es dann richtig gemacht.

Anschließend wird wohl oder übel nochmal gestrahlt, bzw. etwas hineingedampft.

Übrigens meinte der Pfuscher: Das Mittel hätte sogar Rostschützende Eigenschaften und war stinkbeleidigt, weil ich den ganzen Krempel nun bei ihm abgeholt und woanders hingebracht hab.

Da hilft auch kein diskutieren mehr.  :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

Wie, der lötet auch wieder, und schweissen geht nicht mehr, hineindampfen? :-D

Eventuell verwandt oder verschwägert die Kollegen?

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Sieht zwar nich so prickelnd aus und das mit der Säure ist auch nicht wirklich lustig,aber einen Großen Vorteil hat Lot gegenüber einer Schweißverbindung.

Lot ist weicher und Gibt nach was ja in dem Bereich von großem Vorteil ist (Spannungsrisse u.s.w.).Ne Säure neutralisiert man übrigens mit einer Lauge würde also erstmal probieren das zeugs mit Prilwasser wegzukriegen.

Man kann den untergrund auch mit reaktionsprimer behandeln das nennt man dann aktiven Rostschutz.Eventuelle Korosion wird dann von der grundierung verhindert. Der Reaktionsprimer ist übrigens auch Säurehaltig und bewirkt,das der Lack erstklassig auf dem Untergrund haftet.Wird im Oldtimerbereich verwendet.

Rally 180 rules !!!

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Um die Gemüter mal zu beruhigen.

A bisserl was versteh ich zwischenzeitlich auch von der Materie.

Gelötet wird nochmal, weil auf eine gelöteten Stelle nicht ohne weiteres mehr geschweisst werden kann. Und 1000Grad heisses Hartlot wieder wegzublasen ist auch nicht ganz so ungefährlich.

Deshalb der Kompromiss bestehenden Hartlotpfusch auszubessern und dann die restlichen Säurereste evt. mit heissem Dampf/Wasser sprich Dampfstrahler "Wegzudapfen" (nach vorherigem Spülmitteleinsatz), anschließend den Rahmen sofort zu trocknen und dann nochmahl Sandzustrahlen.

Gleich ein neues Blech einzuschweissen bzw. den Falz aufzubördeln scheint mir zwar am konsequentesten aber etwas übertrieben zu sein.

Danke Rallyman für den Hinweis mit den Aktivprimern. Habe mich hierüber beim

auch schon informiert und ziehe das neben einer normalen 2K Grundierung in Erwägung.

Berichte demnächst mehr, dann kommt das ganze vom Hartlöten bzw. vom Strahlen.

Auch ist der Einwand sicher Richtig, das Hartlot bestimmt keine Schlechte Verbindung für eine solch belstete Stelle ist, die Gefahr ist halt ein möglicher Säurerest im Falz.

Am Rande:

Mein neuer Lackierer will 350? für zwei Backen, den Rahmen Lenker, Kotflügel vorn für jeweils Grundieren, Füllern und Lackieren incl. Farbe (alles nur sprühen ohne Vorarbeiten). Alle Schleif- und Spachtelatbeiten mache ich zwischen den Arbeitsgängen des Lackierers selbst. Denke das ist o.k. für offizielle Arbeit mit Rechnung, wenn auch nicht günstig. Der alte Lackierer wollte 300? für alles. Das hätte mich gleich hellhörig machen sollen.

Rallyman -

, yeah!!! :-D Bearbeitet von maximalschräglag
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Dann gib Dir mühe Du weißt die Vorarbeit ist beim Lackieren das A&O !

Gibt es eigentlich schon einen Termin wann die Sprint fertig sein soll?

<{POST_SNAPBACK}>

Soll ein kleines Geschenck für mich spätestens unterm Christbaum werden, danach sofort die Rally :love: zu Ostern . Moddor liegt schon ready to rumble in der Garage :sabber: und fast alle restlichen Teile sind vorhanden (Merci Vesparazzo!!! :-D ).

Hab grad nur noch ein kleines Problem mit dem Lack. Warte noch dringend auf eine Farbtonkarte von einemBekannten, daß ich den Lack nachmischen kann, weiss jedoch nicht, wann er diese fertig hat . Er möge sich hierdurch angesprochen und geehrt fühlen :-D .

Soll in etwa das original Sprint- Silber werden, jedoch kein Max-Meyer Nitro Lack.

Falls das nicht klappt wird sie customisiert- candy nimm2 orange mit viel Chrom :grins: .

Bearbeitet von maximalschräglag
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Ich hab mir das selber machen auch immer sehr leicht vorgestellt. Aber spachteln, gerade an einer Vespa ist extrem schwer, wegen der vielen Rundungen!

Ich hab bei meiner PX aufgegeben, jetzt kostet mich der ganze scheiß doppelt so viel(500?), weil der Lackierer meinen pfusch wieder ausbessern muss :-D( :uargh:

Als ich ihm meine VNB (da war ich noch vernünftig) gebracht hab, hats mit Spachteln, Lackieren und Farbe 200? gekostet. Alles was ich gemacht hab war schleifen.

Aber klüger ist man immer hinter her.

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