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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

hallo miteinander,

ich habe mal versucht, etwas über äther zu erfahren.

meine suche im netz war aber nich soo erfolgreich abgesehen von

einer plastikrollerseite wo sowas beschränktes drin zu lesen

iss das es schon wieder gut iss. :plemplem:

naja, würd ich so´n ding fahren, wär ich womöglich auch so.

zur sache: soweit ich weiß, iss äther ein starthilfemittel.

hauptzächlich bei diesel eingesetzt worden.

soll aber den effekt haben, stellen zu entfetten(entölen).

deswegen nich ins zündkerzenloch sondern in vergaser sprühen.

arg viel mehr hab ich noch nich rausgefunden.

wäre schön, wenn man da mal ein paar sachen zusammenbringt.

also, alles posten was man so weiß. :-D

Geschrieben

Du willst dir den doch nicht in den Tank schütten oder?

Ether im allgemeinen Diethylether (C2H5OC2H5):

-siedet schon bei 35°C

-bildet an der Luft unter Lichteinwirkung leicht explosive Peroxide (Selbstentuündung!)

-macht beim schnüffeln dumm wie Brot

-zerstört sicher jeden Schmierfilm im Zylinder!

Vielleicht meinst du auch Petrolether:

-ist kein Ether, sondern ein Gemisch aus Pentanen und Hexanen

-sollte auch keinen tollen Vorteil bringen (kann man vielleicht als Starterspray nutzen?, aber warum nicht einfach fertiges kaufen?)

Wenn schon Nitromethan:

-gleicher Effekt wie NOS

-noch explosiver als Diethylether

-finger Weg!

Geschrieben

Wenn Du spielen magst, nimm' Nitromethan (vgl. Modellbausprit, gibt es in verschiedenen Sorten/Mischungsverhältnissen). Finger weg von Äther, vielleicht erinnerst Du Dich noch an Deinen Chemieunterricht ? :-D

Geschrieben

...ein leider viel zu früh verstorbener Freund is in seiner V50 mit 133er gerne Methanol mit Rizinusöl gefahren...

um das mischungsverhältnis und die zusätzliche Leistung festzustellen ists leider nun zu spät :-D

Geschrieben

Wenn schon Nitromethan:

-gleicher Effekt wie NOS

-noch explosiver als Diethylether

-finger Weg!

Jep,Äther und Nitromethan sind hochgiftig und sehr explosionsgefährlich.

Abgesehen davon wirst Du das Zeugs nur sehr schlecht bis garnicht

kaufen können da man daraus auch prima Bomben und Raketen bauen kann.

Eine Alternative ist sicherlich Modellbausprit.Er besteht aus ca.60-70%

Methanol und ca.30-40% Rizinus-oder Synthetiköl.Zur Leistungsverstärkung

werden dem Sprit dann geringe Mengen(ca.1-10%) vom gefährlichen Nitromethan

beigemischt.Das ist dann schon sehr deutlich zu spüren,mehr beizumischen

bringt nichtmehr wirklich viel sondern wird Dir eher die Maschine killen.

Wichtig ist bei Verwendung von Methanol auch daß der Gaser viel Fetter

abgestimmt wird,wenn das alles beachtet wird bringt der Modellbausprit

schon einiges an Mehrleistung.Auch kannst Du das mit normalem Benzin

mischen,dann wirds nicht so teuer,voraussetzung ist aber dann auch wieder

die korrekte Vergaserbedüsung.

Ein Beispiel:

Mein unfrisiertes Solo Mofa lief mit 50/50 Modellsprit/Benzinmischung schon

locker 60 Km/h.Natürlich musste der Auspuff für die Drehzahl etwas verkürzt

werden,aber sonst war alles original. :-D Allerdings hat der Spaß nicht sehr

lange angehalten weil das Pleuel dann alsbald Pfötchen gab..... :-D(

Ciao,

Ölsau

Geschrieben
50/50 Modellsprit/Benzinmischung
Das stellt eine ausreichende Mischung dar, drüber würde ich nicht empfehlen! Wird ausserdem auch zu teuer. Egal, ist doch wieder mal ein weiteres Aufsprechertopic, das ? :uargh:
Geschrieben
Egal, ist doch wieder mal ein weiteres Aufsprechertopic, das ? :uargh:

<{POST_SNAPBACK}>

Beifall! :-D

Und weil das Zeug aber so dermaßen penetrant aus dem Auspuff stinkt

kommen eh gleich die Bullen und unterbinden weitere Versuche... :-D

Geschrieben (bearbeitet)

war bis zum Rollerfahren im Modellbauhobby beschäftigt!

Wenn du willst kann ich dir da ein paar Adressen geben welche die Komponenten einzeln verkaufen, dann kannst du dein Nitro selber mischen!

Habe frühes es selbst mal in den Tank gekippt, danach lief die Karre nur noch vollgas :-D

MFG

Bearbeitet von Hölle
Geschrieben (bearbeitet)

Moin,

ich bin auch Modellbauer und hab grad nen 5liter Kanister modellsprit vor mir stehen...aber es steht nur drauf das 10% Nitro enthalten sind ..nich was sonst noch drin is?

Was für nen Mischverhältnis brauch ich dan mit normalem Sprit wenn ich das innen roller kippen will?

mfg MaSh

edith sacht:

Hab noch welchen mit 1%Nitro...der is zum einfahren vonnen lütten Motörchen(der is aber eher nen Gemisch aus beiden...also eher 5% Nitro)

HOuh was nu denn los doppelpost nach editieren...hmmmm :plemplem:

Bearbeitet von MaSh88
Geschrieben

jungs,

ich liebe eure allgemeinbildung.

man kann stundenlang im internet nach einem thema suchen,

oder einfach kurz im

forum fragen. schon bekommt man genau die infos, mit denen

man was anfangen kann.

also an dieser stelle mal ein lob an euch und ein dankeschön hintendran. :grins:

Geschrieben (bearbeitet)

bin bei meinem solo mofa(orginal) auch mit modellbausprit gefahren.

am schluss bin ich zum test 90/10 gefahren.

mofa lief ca 75.

aber es ging alles kaputt.licht,auspuff,einfach alles ist abgefallen bzw. durchgebrannt... ;-):-D

und standgas gab es auch keins mehr.

nur vollgas sonst isses abgesoffen....

war aber nen lustiger Winter :-D:-D

Bearbeitet von Pk_driver
Geschrieben
aber es steht nur drauf das 10% Nitro enthalten sind ..nich was sonst noch drin is?

Was für nen Mischverhältnis brauch ich dan mit normalem Sprit wenn ich das innen roller kippen will?

Wer lesen kann ist klar im Vorteil?©® :-D
Geschrieben (bearbeitet)

Das Graupner titan Synthetik S16 besteht zu

laut Etikett

>50% Methanol

16% Nitromethan

Synthetiköl

und mit meinem kleinen Autoto mit 0,33ccm fahr ich damit leckere 40-55km/h

allerdings is das Zeug

laut Etikett giftig und leicht entzuendlich.

(allerdings ist Benzin das auch) ....

An eine tatsächliche SINNVOLLE leistungssteigerung glaub ich allerdings nicht wirklich ....

EDIT: Rechtschreibfehler und:

Der Preis is auch lecker ... ich hab für 2,5L leckere 23,60€ gezahlt ....

Bearbeitet von Herr_Zatacke
Geschrieben

moinsen,

der sieger der diesjährigen QM in Bremen ist mit methanol in seinen höllen zirri gefahren.

schnellste zeit war eine 14,3

schnellste kisste überhaupt ! :-D

er ist aber chemiker und stellt sich sein zeug selber her :-D

Geschrieben

Hab mal ne Nase Startpilot in meiner Sturm und Drang Zeit gezogen :-D Ist auch nicht viel anders als reiner Äther

Naja, drehen tuts einen schon, aber obs gesund ist?

MFG Jesus

Geschrieben
Hab mal ne Nase Startpilot in meiner Sturm und Drang Zeit gezogen ;-) Ist auch nicht viel anders als reiner Äther

Naja, drehen tuts einen schon, aber obs gesund ist?

MFG Jesus

<{POST_SNAPBACK}>

Du Depp!!!!

:-D:-D;-)

Geschrieben

hallo miteinander,

ich habe mal versucht, etwas über äther zu erfahren.

meine suche im netz war aber nich soo erfolgreich abgesehen von

einer plastikrollerseite wo sowas beschränktes drin zu lesen

iss das es schon wieder gut iss. :plemplem:

naja, würd ich so´n ding fahren, wär ich womöglich auch so.

zur sache: soweit ich weiß, iss äther ein starthilfemittel.

hauptzächlich bei diesel eingesetzt worden.

soll aber den effekt haben, stellen zu entfetten(entölen).

deswegen nich ins zündkerzenloch sondern in vergaser sprühen.

arg viel mehr hab ich noch nich rausgefunden.

wäre schön, wenn man da mal ein paar sachen zusammenbringt.

Tja, zu dem Thema was im Netz zu finden ist nicht einfach. Hab ich auch schon hinter mir. :uargh:

Die Frage vor allem ist: Wozu brauchst Du das? Wenn Du seltsamen Geruch um Dich brauchst, dann lass das mit dem Duschen, willst Du Deinen Motor schrotten, fahr ohne Öl.

Wenn Du denkst, mit anderem Sprit gibbet es Leistung ohne Arbeit, dann kann ich nur sagen: Guten Morgen, willkommen in der Echtzeit!

Baymade hat es ja schon gesagt, dass mein Zirri mit Methanol fährt, doch das Ding ist nicht nur wegen dem Sprit so schnell! (Nagut ich wiege ja auch nur 70 kg). Wenn Du Deinen Motor komplett auf Methanol (+Öl!!!!!!!) umstellst, dann kannst Du mit einer Leistungssteigerung von ca. 2-7 % rechnen! Das lohnt sich meiner Meinung nach eh nur wenn da sonst nix mehr zu holen ist.

Bei allen anderen (Nitrofreien) Brennstoffen ist der Leistungsgewinn noch geringer!

Ausserdem musst Du Dir darüber im klaren sein, dass durch MeOH-Betrieb der Verbrauch ca. 5 mal so hoch ist wie bei Zapfsäulensprit!!!!! :-D (Die Düsen, Nadeln und Mischrohre kann man leider nirgends kaufen)

Bei meinem Zirri heisst das grob übern Daumen 1 Liter pro Kilometer!!!

Ausserdem fängt der Motor von innen an zu rosten, wenn der Sprit nach der Fahrt nicht rausgespült wird, also Achtung!

Daher meine ich sagen zu können, dass das Zeug eigentlich nur für die Rennstrecke taugt. Oder man will sauschnell und verdammt teuer zu seiner Nachbarin rollern!

In diesem Sinne

:love: A.J.

Geschrieben

naja, ich denke, das ich mit normalem sprit auch zurecht komme.

kann schon sein, das meine leistung am hinterrad zu wünschen

übrig lässt und so viel wie ihr am roller verändert(tuning)

hab ich eh nich vor.

stehe mehr auf orginaal.

es ging aber eigendlich um einen kumpel von mir, der sich eine

flasche von dem zeug besorgt hat und mich um rat gebeten hatte.

was soll ich dem denn jetzt sagen?

er war soo stolz als er es mir sagte.

ich kann ihn doch nich anlügen. und seine träume will ich ihm ja

auch nich nehmen. :wasntme:

naja trotzdem danke. habt uns ganz gut geholfen

Geschrieben (bearbeitet)

Sag ihm einfach er soll´s zum entfetten von Teilen, z.B. vorm Lakieren nehmen. Funktioniert super! Und nicht zu tief einatmen! Das meine ich ernst!

Bearbeitet von broz666
Geschrieben
Sag ihm einfach er soll´s zum entfetten von Teilen, z.B. vorm Lakieren nehmen. Funktioniert super! Und nicht zu tief einatmen! Das meine ich ernst!

<{POST_SNAPBACK}>

Hab irgendwo gelesen daß verschlucken oder einatmen von

ca.15 Gramm Äther tödlich wirken soll..... :plemplem:

Geschrieben
Hab irgendwo gelesen daß verschlucken oder einatmen von

ca.15 Gramm Äther tödlich wirken soll..... :plemplem:

<{POST_SNAPBACK}>

Mit dem richtigen Training lässt sich das schon überleben :-D

Geschrieben

hey, sag deinen kumpel,

das zeug nutzt nichts in seinen motor! da dann alles abklemmen wird, was klemmen kann.

aber sag ihn du kennst jemanden, der damit gut was anfangen kann! und zwar mich :-D ich nehme die flasche dann danken an mich ;-):-D :sabber:

gruß Bayman

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    • Also das alles auf ein Bild zu bekommen wird jetzt schwierig. Die Idee war, mehr Trennspiel zu erreichen. Die oberste Reibscheibe aus einem kompletten Satz Kupplungsbeläge (Superstrong) hat ja gekröpfte Laschen, die eingebaut nach unten zeigen. Da ich zwei Sätze Federn habe, habe ich aus dem anderen Set diese Scheibe genommen und als erste in den Korb eingelegt, und zwar so, dasd die Laschen nach oben, auf mich, zeigen. Dadurch sitzt die Scheibe selbst ein paar Zehntel tiefer im Korb. Dann vier normale Beläge und schließlich den obersten, so wie üblich.  Das Paket sieht dann so aus, wie im Bild. Ich habe jetzt gerade noch mal alles zerlegt und gecheckt. Sieht an der Kupplung alles gut aus. Wenn ich mit den langen M8 Schrauben die Kupplung komprimiere, dann brauche ich auch gerade mal 1,5 Umdrehungen der Muttern, bis sie frei trennt (die BGM braucht ja keinen großen Kupplungskompressor für die Montage). Sobald aber die Betätigung über Hebel, Zug und Kettendeckel erfolgt, funktioniert es nicht mehr.  Ich habe jetzt schon die ganze Zeit den Deckel in der Hand und überlege, ob der Ausruückhebel falsch montiert ist. Ich meine damit die Stellung des Arms, wo der Zug eingehängt wird in Relation zu diesem Haken unten. Im Sticky habe ich nichts dazu gefunden.  Vielleicht erkennt man auf den Foto, ob es okay ist.     Das stehteso in maximaler Ruheposition, also der Ausruckhebel liegt im Deckel an.   Hier noch ein Foto des Ausrückhebels, wenn der Arm 90 Grad zum Deckel steht. Der ist da schon 8 mm ausgerückt. Dann ist ja nicht mehr viel, was da kommen kann. Wenn ich dessen Position auf der Verzahnung etwas ändern würde, könnte das etwas verbessern?
    • Es muss nach den schlimmen Erfahrungen der ersten Amtszeit von Donald "Vollidiot" Trump und den katastrophalen Erfahrungen des Beginns seiner zweiten Amtszeit auch der letzte Volltrottel und auch der allerletzte Pazifist kapiert haben, dass die Zeiten der Vereinigten Staaten von Amerika als verlässlicher Partner des Westens, die bisher ihre schützende Hand über die anderen NATO-Partner (speziell Deutschland) gehalten haben, mit einem Donald Trump aus und vorbei sind.   Und weiterhin muss man kapiert haben, dass man mit Autokraten, Despoten und Diktatoren (das alles ist Vladimir Putin) weder vernünftig reden, noch an Werte appellieren kann, die diese Verbrecher nicht haben, nie hatten und nie haben werden.   Und weiterhin zu denken, man könne sich gepflegt und leise aus allem heraus halten und zu glauben, wir könnten unser friedliches Leben in Deutschland und Europa einfach so weiter leben ohne dafür etwas zu tun, ist nun eine Illusion geworden. Unsere Sicherheit hat nur deshalb funktioniert, weil die USA uns jahrzehntelang beschützt und ausreichend Abschreckung betrieben haben.    Frieden gibt es nicht dadurch, dass man immer zögerlich und ängstlich zum Agressor blickt und naiv und gebetsmühlenartig die Auffassung vertritt, man müsse mit geisteskranken und ideologisch verblendeten Verbrechern nur vernünftig verhandeln, dann lassen sie einen schon in Ruhe.   Weder hat das in der Schule auf dem Pausenhof funktioniert, noch funktioniert das mit Nordkorea, dem Iran, Russland und sonstigen Schurkenstaaten und den dort regierende Verbrechern und Mördern.   Die Antwort auf deine Frage ist, zumindest nach meinem Dafürhalten:   Ich bin überzeugt, dass nun und in den nächsten Jahren die Waffenproduktion aus den oben genannten Gründen signifikant gesteigert werden wird.
    • Mir kommt es grad so vor, als wenn alle in Schockstarre verfallen in der Hoffnung, dass in 4 Jahren der Spuk vorbei und die USA wieder unseren Arsch retten. In 4 Jahren ist die USA aber vielleicht selbst im A.... oder teilt sich Europa mit Russland und den Chinesen auf.
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