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Hoffmann


Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...

Weil jemand an anderer Stelle nach Photos vom Hoffmann Treffen in Lintorf 2000 gefragt hat, habe ich mal nachgekramt und was (vielleicht) Nettes gefunden:

1. Der alte Herr, der sich mit den Jungen unterhält, ist ehemaliger Lackierer bei Hoffmann gewesen und wird nun auf alle stolz sein, die seine Lackierung erhalten wollen.

2. Der gute Peter Witzel (Organisator des Treffens) mit seinem selbstgebauten (roten) Beiwagen und dahinter ein zweites Gespann. Vorne die Kapuzen-Hoffmann von R.D.

Bearbeitet von timundtom
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  • 1 Monat später...

ich hab mich heute mal weiter vorgearbeitet und hab folgendes gefunden:

Schriftzug Vespa steht an:

Kupplungsdeckel

Motorgehäuse Kupplungsseite

unter der Schwinge

klein am Zylinderkopf

Motorhälften scheinen gleich da jede mit 22/22 gekennzeichnet ist.

Gehäusenummer lautet: *437802*

Aluschildnummer lautet: 481327

da wo bei den VM und VNs die Motornummer steht, steht hier "M19, M 41, M 17, M 19"

auf der Schwinge steht "Q 7885"

Gehäuseteil am Lüfterrad (an dem das Aluschild befestigt ist) R 400.01-040 2 Q

auf dem Kolben steht: 5645 und 0,05

und jetzt noch ein Stapel Fotos damit ich das Rätsel mit Eurer Hilfe gelöst bekomme.

danke für Eure Mühe!! Gruß, Kale

Bearbeitet von kalewirsch
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  • 2 Monate später...

Erlaubt ist, was gefällt.

Zahle doch einfach den Preis, den Dir die Kiste wert ist.

Bei Hoffmännern gibt´s ja quasi Tagespreise.

Bei dem übergejauchten "Roten Baron" sag ich mal spontan : Ich würde 1000.- Euro geben. Für den ( funktionierenden ? ) Tachoantrieb noch mal 25.-.

Bearbeitet von oehli
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Schick(also abgesehen von der roten Farbe)...nehmen würd ich die auch wohl, wenn´s für Dich uninteressant werden sollte.

Hast Du eine Sitzbank dazu...oder meinst Du doch Einzelsitze?

Original waren Einzelsitze...aber die haben damals auch gerne mal eine Sitzbank draufgetüddelt.

Rücklicht stammt übrigends von der HC, bzw T1/T2/frühe T3

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Sacht mal Jungs, was habt ihr den so durchschnittlich für eure Lackierungen bezahlt? Also Spachtel- und Schleifarbeiten, Vorarbeiten, Endlackierung?Als ich meinem Lackierer den Eisenhaufen gebracht habe, hat er innerlich mit den Augen gerollt. Mit seinen empfindsamen Karrosserieertastungshänden glitt er über das Beinschild und sagt, daß da aber noch eine ganz Menge zu machen sei. Einen Preis hat er mir noch nicht genannt. Ich bin mal gespannt.

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So, die 100165 ist da!

5 1/2 Monate hats gedauert. Nach Problemen mit der Verpackung (darf nicht aus jede´m x-beliebigen Holz sein) und mit dem Spediteur hat sie eine längere Schiffsreise unternommen. Und ist dann bei den Engländern gelandet. Die unterhalten sich wohl nicht besonders gerne, weder mit ihren Kunden noch mit den amerikanischen Kollegen. Mein Königinen-Email-Ordner zählt 110 Emails mit allen betroffenen Parteien. Der Zoll schien aber kein größeres Problem zu sein, trotz offenem Gestell ging das nicht zerlegte Moped als "Vespa-Parts" mit geringem Wert durch. Am Donnerstag kam sie dann nach kurzfristiger Ankündigung mit einem englischen (!) LKW im Münchner Norden an.

Erste Bestandsaufnahme: Alles bestens, die 4200 km sind wohl echt, keine Transportschäden, alles wie auf den Fotos.

Wie schon vermutet wurden Beinschild vorn und Backen schon vor langer Zeit nachlackiert. Es ist aber keinerlei Blechschäden erkennbar, ich tippe auf einen Transportschaden vor der Auslieferung.

Nur die Motorbacke sieht nicht besonders aus (Amerikanische Hobbybastler).

Ansonsten ist die Königin fast neuwertig. Kein Rost, keine Schraube fest, originale Gummis. Der Lack läßt sich mit geringem Aufwand hervorragend polieren. Motor dreht, hat sehr gute Kompression und funkt. Fotos folgen, wenn sie´s aus eigener Kraft aus der Tiefgarage schafft.

Was mir am dringendsten fehlt, sind Griffgummis. Wer macht die Repros?/ gibt´s da noch was?

Und noch ein paar dringende Fragen:

-Hat die Königin Gleichschließung, sprich einen oder zwei Schlüssel für Lenkschloß und Gepäckklappe? (Der mitgelieferte Schlüssel paßt leider nicht.)

-Wie sieht der Bremslichtschalter aus, hat jemand ein Foto im einebauten Zustand?

Gruß

wini

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Na Glückwunsch...da bin ich mal auf Bilderchen gespannt.

Die Griffgummis sind quasi noch in der Schwebe...bzw wieder in der Schwebe. Die erste Form war etwas mau...die danach hat auch nicht richtig geklappt (siehe passendes H Grifftopic).

Mal schauen ob ich da noch ne passende Vorlage basteln kann,weiss aber momentan nicht so genau wie....., evt hat ja jemand eine passende Idee (also welches Material).

Schlüssel....sind bei der Hoffi meistens Y kann ich nachmachen lassen....bei Y passen die aber nicht immer.....SY passt immer...die sind aber später verbaut worden (GS,T4 etc).

Zur Not das Schloss zerlegen, passenden Y Rohling kann ich schicken.

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Juhuu! Bin schon gespannt wie sie dann mal live aussieht und freu mich auf ein Race mit vier HCs nächstes Jahr. :-D

Der Schlüssel sperrt bei meiner beide Schlösser.

Hallo Jan!

Wir lassen dann die A9 Richtung Norden sperren. Wer als letzter in Ingolstadt ist, zahlt das Abendessen (falls wir früh am Morgen starten).

Da die Resonanz hier ja recht gering ist, habe ich schon mal selbst recherchiert, so sieht der Bremslichtschalter aus: post-7532-1228254057_thumb.jpg

Und ein Bild von der Ami-queen im LKW.post-7532-1228254398_thumb.jpg

Gruß

wini

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  • Beiträge

    • Ich habe gerade meine v100 umgerüstet. Die hat allerdings einen japanischen 50s-v100 Kabelbaum. Ich habe da einfach ein PK 19mm Polrad genommen, gibts nicht mehr so oft und mir eine BGM ET3 Zündgrundplatte dazu gekauft. Dazu noch die CDI, die auch bei der PK/PX verbaut wird. Das passt alles.    Hat den Vorteil, dass Du keinen Lichtschalter oder Bremslichtschalter austauschen musst und die Birnen auch bleiben dürfen. Die Farben unten, die in den Rahmen gehen, sind auch fast identisch, nur grün von der CDI muss an rot vom Kabelbaum im Chassis, da die ET3 ein Zündschloss hat und die 50s/v100 nicht. Braucht man fürs ausmachen. Und ich glaub blau von der Zündung und grau-grün vom Rahmen verbinden. Ansonsten wars das...wenn der Kabelbaum bei Deiner 50s noch gut ist. Nachteil ist, dass das immer noch 6 Volt hat und das Licht nicht besser wird dadurch. Gerade wenn die Kiste Deine Tochter fahren soll, würde ich an 12v und an die Nachrüstung der Blinker denken. Die ET3 Zündplatte kann schon Blinker. Also nur Relais, Schalter, Blinker und Kabel notwendig.   Wenn Du allerdings sowieso mit dem Gedanken spielst, Dir einen neuen Kabelbaum zu verbauen, dann nimm den BGM oder den von Kabel-Schute und verbaue eine Vape. Da ist allerdings Bremslichtschaltertausch und Lichtschaltertausch und sich durch die Kabelfarben durcharbeiten angesagt.
    • Diese Kupplung (original Piaggio) war bereits am gleichen Motor vor der Revision eingebaut, hat einwandfrei funktioniert. Es ist die Version mit 6 Feder, 3 Kork Beläge. 
    • Peter, Schraubenköpfe würde ich in der Kopfhöhe nicht abdrehen. Nimm die Innensechskant mit Führungsstift, Volksgebrauch "Inbus-Ribe", der Kopf ist deutlich niedriger. Wenn ich an den Schrauben für die Spacerplatte etwas zerspane, dann nur den Aussen Ø des Schraubenkopfes auf ein Passmaß +/- 1/100mm, die Stichmaße alle auf der Maschine hochgenau gebohrt und gesenkt. Z.B. für einen passenden Fräser, der Schraubenkopf soll sich in diese zylindrische Senkung "spielfrei" reinziehen lassen.   Du bekommst dadurch zusätzlich eine enorm stabile Zentrierung über alle Schraubenköpfe und die Gewinde werden gegen Abscherung geschützt, ausserdem mindert das die Duchbiegung der Platte! Schrauben würde ich bei 8.8 bleiben, und wichtig, keine verzinkten oder VA Schrauben verwenden. 10.9 sind schon zu spröd. Bei der einen Schraube die im Wasser steht, wie ich's verstanden habe, (sieht man bei dem Plexliglas bissi schlecht) könnte man wegen Korossion ne VA verbauen. Abdichtung zum Wasserraum muss nachgedacht werden.    Gruß
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