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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)
-Wie sieht der Bremslichtschalter aus, hat jemand ein Foto im einebauten Zustand?

Gruß

wini

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hersteller: hella

der halter wurde angepasst, damit der zugwinkel nicht zu steil ist...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

Dank an Andreas für die Fotos. Habe mir einen Hella-Bremslichtschalter besorgt und erstaunt festgestellt, daß es der gleiche ist wie auf Deinen Fotos. Ist wahrscheinlich schon seit 50 Jahren bei Hella im Programm.

Neue Frage: Die Vorderradfelgenhälften sind mit M8 Schlüsselweite 14mm verschraubt, wie ich es von den 8"-Felgen kenne. Die Felge ist nie auseinander gewesen.

Die hintere Felge ist mit Muttern SW11 verschraubt, eine ungewöhnliche Größe für M8. Als ich meine Felgen nach Ersatz durchgesucht habe, habe ih eine zweite mit SW11-Muttern gefunden.

Gab´s das tatsächlich?

Geschrieben

Ich kenne eigentlich nur M8 SW11 bei den geschlossenen Felgen, einschließlich Sternfelgen.

SW14 war später bei GS3/4, SS180...

Geschrieben

Sowohl meine HA als auch meine beiden ACMAs haben SW14.

Nächstes Problem: Wollte mal eben die Kupplung ausbauen, da natürlich fest.

Ergebnis: Der Druckpilz ist zuk Kupplung mit winzigen Kugeln gelagert, wahrscheinlich 9 Stück. 5 Stück sind nach intensiver Suche aufgetaucht, der Rest liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Motor.

post-7532-1229020525_thumb.jpg

Fragen:

-gibt´s die Kugeln? Hab´sie noch nicht gemessen, der Durchmesser dürfte so um 1-2mm liegen.

-Die Montage dürftr ja mit Fett noch einigermaßen Funktionieren, aber die Demontage, wenn das Fett weggewaschen ist? Jedesmal lustiges Kugelsuchen??

Geschrieben
Sowohl meine HA als auch meine beiden ACMAs haben SW14.

Nächstes Problem: Wollte mal eben die Kupplung ausbauen, da natürlich fest.

Ergebnis: Der Druckpilz ist zuk Kupplung mit winzigen Kugeln gelagert, wahrscheinlich 9 Stück. 5 Stück sind nach intensiver Suche aufgetaucht, der Rest liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Motor.

Fragen:

-gibt´s die Kugeln? Hab´sie noch nicht gemessen, der Durchmesser dürfte so um 1-2mm liegen.

-Die Montage dürftr ja mit Fett noch einigermaßen Funktionieren, aber die Demontage, wenn das Fett weggewaschen ist? Jedesmal lustiges Kugelsuchen??

schmeiss den sch... raus und bau auf den standard-druckpilz um! habe das auch gemacht, weil ich sorge hatte, dass mit zunehmendem belag-verschleiss, das spiel zwischen andruckplatte und druckpilz wieder so gross wird, dass dir die losen kugeln ins getriebe fallen. der standarddruckpilz muss dazu allerdings abgedreht werden, da der durchmesser kleiner ist.

Geschrieben (bearbeitet)

Der Pascoli hat solche kugelgelagerten Druckpilze im Angebot, glaub ich...

edith glaubt, diese Artikelnummer : DG 11120

Sowohl meine HA als auch meine beiden ACMAs haben SW14.

Nächstes Problem: Wollte mal eben die Kupplung ausbauen, da natürlich fest.

Ergebnis: Der Druckpilz ist zuk Kupplung mit winzigen Kugeln gelagert, wahrscheinlich 9 Stück. 5 Stück sind nach intensiver Suche aufgetaucht, der Rest liegt mit hoher Wahrscheinlichkeit im Motor.

post-7532-1229020525_thumb.jpg

Fragen:

-gibt´s die Kugeln? Hab´sie noch nicht gemessen, der Durchmesser dürfte so um 1-2mm liegen.

-Die Montage dürftr ja mit Fett noch einigermaßen Funktionieren, aber die Demontage, wenn das Fett weggewaschen ist? Jedesmal lustiges Kugelsuchen??

Bearbeitet von hartger
Geschrieben (bearbeitet)

n'abend zusamn,

ich glaub ich hab noch so geschlitzte kolben im regal...möglicherweise von Kolbenschmidt (HN-Neckarsulm?).

waren die orginal verbaut?

Bearbeitet von gozi
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Na, heute schon geweint?...Vespa Bundes-Treffen 7./8. Juni 1952

:-D

was gäbe ich dafür, einen tag zurück-in-die-zukunft spielen zu können, thomas...

p.s. hast du meine antwort bekommen ??

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Geiles Foto! Aber wie langweilig muß das damals gewesen sein als es nur ein (!) Modell gab und alle sogar dieselbe Farbe hatten. Kein Wunder daß damals alle möglichst viel Zubehör hingeschraubt haben..

Geschrieben

Och, das war garnicht so langweilig, die haben sich damals schon gut vergnügt.

Bitte Taschentuch vor Download zur Seite legen sonst braucht Ihr ein frisches Höschen :

Zeitreise

Geschrieben
Och, das war garnicht so langweilig, die haben sich damals schon gut vergnügt.

Bitte Taschentuch vor Download zur Seite legen sonst braucht Ihr ein frisches Höschen :

Zeitreise

Also von deinen "sauberen" Beiträgen ist das der allerbeste :-D

Geschrieben
Och, das war garnicht so langweilig, die haben sich damals schon gut vergnügt.

Bitte Taschentuch vor Download zur Seite legen sonst braucht Ihr ein frisches Höschen :

Zeitreise

Danke für den Tip mit dem Taschentuch ! Hättest auch sagen können, dass man 2 braucht :-D

Für Alle dies noch nicht gesehen haben - ACHTUNG !!! :-D

Geschrieben

Hallo Zusammen,

mich quälen bei meiner Hoffmann Restauration ein paar Kleinigkeiten und ich würde mich über eure Hilfe freuen!

Folgende Fragen hätte ich:

1) Wo finde ich einen passenden Scheinwerferunterlagengummi (passt der von den italienischen Modellen?)

2) Woher bekomme ich einen passenden Unterlagengummi für das Hella - Rücklicht?

3) Habe einen Pallasvergaser und bin mir nicht sicher wo der überall eine Dichtung drinnen haben sollte. Gibts noch Dichtsätze zu kaufen? (selber schneiden wär auch eine Lösung)

Vielen Dank im Voraus

Liebe Grüße

Geschrieben

Hallo,

danke für die Infos. Super das es das GSF und euch gibt!

Eine Frage fällt mir aber noch ein. Woher bekommt man einen neuen Benzinhahn? Meiner ist total im Sack - nichts mehr zu machen!

Vielen Dank im Voraus.

LG aus Ö

Geschrieben

Ist ein Standard-Motorradteil, sollte auf vielen Oldieteilemärkten zu kriegen sein wenn Du den alten als Muster mitnimmst.

Such mal nach dem Hersteller "Everbest".

Geschrieben

3) Habe einen Pallasvergaser und bin mir nicht sicher wo der überall eine Dichtung drinnen haben sollte. Gibts noch Dichtsätze zu kaufen? (selber schneiden wär auch eine Lösung)

Hi,

Dichtsätze für Pallas-Vergaser kannst du ggf. über die Heinkel-Leute beziehen; ein Teil der Dichtungen von denen passt für den Hoffmann-Vergaser. Leider passen die Schieber und Düsenstöcke der Heinkel-Versionen meines Wissens nicht für die Hoffmänner. Hat jemand anderes hier im Forum Quellen für Schieber und Düsen?

Geschrieben

Hallo zusammen,

bei der Reparatur meiner HA BJ 1950 ergeben sich nun erste Fragen. Die werden wohl nach Reparaturstatus nacheinander folgen.

Leider habe ich auch nach Betätigung der Suche die Lagerdimensionen für das Radlager nicht gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Des weiteren auch noch die Frage, welche anderen Lager (außer im Motor, wurde schon gemacht) noch auszutauschen sind?!

Ich danke Euch recht herzlich.

LG pizzolino

Geschrieben

Hallo,

durch eine forumsinterne Anfrage bezüglich Hoffmann Königin Lichtschalteradapterplatte bin ich vorhin mal eben bei dem Eisenhaufen gewesen, was einmal eine Königin war...momentan aber eher ausschaut wie eine abgehalfterte Prinzessin 3. Grades.

Der Schalter nebst Platte baumelte noch an dem Gefährt und da kommt es auch schon zu einer Frage.

Besteht Eurerseits Interesse an einer Neuauflage des Adapterteils? Ich hab mich mit meiner Queen noch nicht wirklich intensiv beschäftigt, aber man bekommt ja häufig mit, dass dieses Teil wohl fehlt. Das wird dann einfach auf die Schelle geschraubt....sonst nichts oder? Schelle ist bei meinem Lenker grad nicht dabei...evt noch in einer Kiste, aber da komm ich grad schlecht dran.

Über 2 Ecken kenne ich einen Kunstgiesser, bei dem mein Vater bereits einzelne Messingteile hat nachgiessen lassen.

Dort könnte ich mal nachfragen....evt kann der ja auch Alu giessen. Wäre dann ein Rohling der noch bearbeitet werden müsste....also schleifen, polieren, Gewinde schneiden etc.

Preislich kann ich schwer was sagen. Andere Kleinteile in der Grösse und aus Messing haben so ca 20 Euro gekostet....nagelt mich aber nicht darauf fest. Ich möchte erst einmal anfragen , wie gross das Interesse an so einem Teil ist.

Hier mal Bilder von dem Stück.

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Gatti

Geschrieben

Ich hätte da auch noch eine Frage zum Adapter für den Lichtschalter. Bei den ital. Modellen ist auf der Schelle am Gasgriff eine Metallasche befestigt. Wie sieht das bei der HC aus? Ist da nur eine Mutter draufgelötet an der der Aluadapter dann festgeschraubt ist? Evtl. hat jemand ein Bild davon??

Thomas

Geschrieben

Hallo Leute, hat zu meiner Anfrage jemand Infos für mich? Danke. :-D

Hallo zusammen,

bei der Reparatur meiner HA BJ 1950 ergeben sich nun erste Fragen. Die werden wohl nach Reparaturstatus nacheinander folgen.

Leider habe ich auch nach Betätigung der Suche die Lagerdimensionen für das Radlager nicht gefunden. Kann mir hier jemand weiterhelfen?

Des weiteren auch noch die Frage, welche anderen Lager (außer im Motor, wurde schon gemacht) noch auszutauschen sind?!

Ich danke Euch recht herzlich.

LG pizzolino

Geschrieben

Hallo,

danke für den Link - Tipp bzgl. Everbest! Bin grad dabei mit denen Kontakt aufzunehmen.

Hab grad was anderes interessantes gefunden weils schon öfters gefragt wurde:

Quelle: Werkstatt - Handbuch Hoffmann vom 1.12.1950 bzgl. welche Kabel von der Lima werden wo angeschlossen:

...sollten aber beim Abklemmen die Anschlußenden vertauscht worden sein, so geht man wie folgt vor:

Motor anwerfen, die drei aus dem Motor herausragenden Kabelenden einzeln an die Maße des Motorgehäuses halten. Bei Zündaussetzung des Motors haben wird den Massekontakt des Motors gefunden. Dieser ist sofort am Niederspannungsstromabnehmer mit dem Kurzschlußkabel zum Schalter anzuklemmen. Die beiden noch verbliebenen Kabelenden werden nun am Niederspannungs-Stromabnehmer mit den noch verbliebenen beiden Kabelenden zum Lichtschalter verbunden, wovon ein Kabel zur Hupe und das andere Kabel zum Scheinwerfer und Rücklicht führt.

So long

vespaamore

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    • Vergaserempfehlungen schwirren seit es Motoren gibt, in der Luft herumh. Die Neuzeitliche Dellortoempfehlung, die übrigens Europaweit verbreitet ist, war auch immer k24 Nadel mit den verschiedensten Zerstäubertypen. Wobei man eigentlich mit ein und der selben Nadel höchstens 3 Nummer als nützlich ansehen kann, zb 265-266-267 . Aber die k24 funktioniert bei unseren Vespamotoren einfach nicht niemals sauber. Viele lesen oder hören es und bauen es ein, obwohl deren Motor unsauber läuft, empfehlen es so trotzdem weiter. Klar ist auch nicht einfach nen Vergaser auf den punkt zu bedüsen, aber solche "Gerüchte" sterben nie aus. Genauso wie viele meinen ein Drehschieber hat mehr Drehmoment, oder ein kleinerer Vergaser renn sauberer. Ach da könnte ich nen ganzen Roman schreiben und meinen Senf dazugeben.    Fakt ist, Dellorto's lassen sich aufgrund der Bauart und das ist der tauschbare Düsenstock wesentlich genauer in jedem Schieberbereich abdüsen . Startet man aber bei Null, ohne einen Zerstäuner-Nadelkombi Tipp, verzweifelt man gerne dran.    VHSH ist viel sensibler auf der Nadel Zerstäuberkombi, der Phbh wirkt da sehr träge, da kann man 2 Düsenstocknummern fetter machen und man merkt nicht viel, der vhsh dagegen läuft dann überhaubt nicht mehr. Hingegen ist der phbh auf der Nebendüse sensibel, da merkst 1/4 umdrehungen, beim VHSH brauch es da schon mal 3/4 Umdrehungen für den selben effekt.   Ansprechverhalten ist wie schon erwähnt beim vhsh besser und auch bei längeren Standgas fettet der Motor mit vhsh weniger an
    • Kann dann hier zu, oder was?    Loide, watt is los? Zu kalt, zu dunkel, Karren vakooft?    Oder, meine Hoffnung, alle so hart für die noie Säsong am Basteln? 
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