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Empfohlene Beiträge

  • 4 Wochen später...
  • 5 Monate später...
Geschrieben

Frage an die Hoffmänner. Habe in meinem Fundus eine Radaufhängung der Gabel. Diese ist original Hoffmann, im schlechtem

O-Lack grün. Für mich eher außergewöhlich das dort eine Tachonantrieb verbaut ist. Gab es das nicht nur bei der Königin und dann würde

die Farbe ja nicht stimmen ? Oder ist das von einem Übergangsmodell ?

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Geschrieben (bearbeitet)

Frage an die Hoffmänner. Habe in meinem Fundus eine Radaufhängung der Gabel. Diese ist original Hoffmann, im schlechtem

O-Lack grün. Für mich eher außergewöhlich das dort eine Tachonantrieb verbaut ist. Gab es das nicht nur bei der Königin und dann würde

die Farbe ja nicht stimmen ? Oder ist das von einem Übergangsmodell ?

post-19171-0-09867200-1344795959_thumb.j

Außer der Königin hatten diese Schwingen auch die letzten "HA-Modelle" mit den Bezeichnungen HB-2 und HB-3, welche ja auch Fischsilbergrün waren. Die Schwingen wurden bei HB-2 irgendwann in der laufenden Serie auf die neueren Modelle umgestellt. Bei der HB-3 von 1954 (FIN ab 500.000) wurde teilweise sogar schon der Königinrahmen verwendet.

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Bearbeitet von Per Fide
Geschrieben

Hallo. :-P

Bin neu hier und hoffe und denke in der richtigen Abteilung. Hab schon hin und wieder mitgelesen und mich nun mal auf den Rat meines Dads hier angemeldet.

Ich komme aus Flensburg und hab mit alten Rollern bisher keine Erfahrung. Fahre aber einen Peugeot Speedfight, der ganz gut abgeht :sly:

Es geht um eine Vespa Hoffmann vom meinem Opa. Mein Opa wohnt in Spanien und dort steht der Roller auch noch. Also zwei stehen da.

Einer ist´n Unfallroller. Hat Opa mal früher für Ersatzteile auf dem Schrottplatz geholt.

Der andere ist noch zusammen. Er hat die mal in Schwerte gekauft, da meine Eltern und meine Großeltern früher dort lebten. Mein Opa ist dann aber wieder zurück nach Spanien gegangen. Die Roller hat er mitgenommen. Als er ihn abstellte lief er noch.

Da sonst keiner in der Familie Interesse daran hat, kann ich den haben. Bin erst in den nächsten Ferien wohl wieder unten. Will bis dahin versuchen viel über den Roller zu erfahren. Ich habe leider keine Pics gemacht. Die Roller sind ähnlich, aber auch anders. Wieviele Modelle gab es denn genau?

Wenn ich es hier richtig gelesen habe: HA, Königin und Touren oder ? Eine Fahrgestellplakette schaut aus wie die oben von der Per.

Dann will ich den zerlegen, entrosten, lackieren und fertigmachen.

Gab es die Roller auch in schwarz ? Finde ich schöner als das grün.

CU

Nikki

Geschrieben (bearbeitet)

Jo, jetzt gehts los...

@nikki:willkommen im gsf. Benutze bitte mal die suche. Mit passenden keywords solltest du einige treffer bekommen. Wichtig ist da auch das suchwort "originallack erhalten".

Viel spaß beim stöbern...

Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben (bearbeitet)

Jo, jetzt gehts los...

@nikki:willkommen im gsf. Benutze bitte mal die suche. Mit passenden keywords solltest du einige treffer bekommen. Wichtig ist da auch das suchwort "originallack erhalten".

Viel spaß beim stöbern...

Nene...Wenn ich sie behalte, will ich sie auch wieder richtig schön fertig machen! Ich finde, das hat so ein Fahrzeug verdient.

Bleibt leider nur das Problem, das ich sie gerne etwas schneller machen würde. Opa sagt, sie ist damals nur knapp 70 gefahren. Das find iche ich schon etwas lahm...

Alternativ habe ich auch noch Möglichkeit, die Hoffmann zu verkaufen und mit etwas schnelleres zuzulegen...

Habe aber keine Ahnung, was man für die alte Hoffmann noch so bekommen kann. Sie steht ja auch schon eine Ewigkeit bei Opa im Keller rum....

Habe im Moment nur ein Originalbild von früher. Das hat Opa mir mal geschenkt. Er war wohl öfter mit seinen Kumpeln auf Tour...Die ganz linke auf dem Bild müsste seine sein...

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Bearbeitet von Niklas1993
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Servus Gemeinde,

Sommerloch ist vorbei, hab a bisserl Glück gehabt und ne 52 ´er HA ....

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dennis !!!

ich denk sie wird so bleiben wie sie ist

Grüße Bernd

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Bearbeitet von MV S.A.
Geschrieben

Servus Gemeinde,

Sommerloch ist vorbei, hab a bisserl Glück gehabt und ne 52 ´er HA ....

An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Dennis !!!

ich denk sie wird so bleiben wie sie ist

Grüße Bernd

Könnte ein Zwilling von meiner sein, siehe VOFM.

Hat aber keine Löcher von nem Riesengepäckträger wie fast alle HA. Ist demnach wahrscheinlich nicht weit gekommen in ihrem früheren Leben.

Laß´sie ruhig so, :thumbsup:!

Gruß

wini

Geschrieben (bearbeitet)

Super schick Bernd :thumbsup:,

irgendwie hatten wir die Tage bei dem Wetter dieselbe Idee.

Patina im Herbst rockt :satisfied:

Und scheinbar hast Du denselben zusätzlichen Backenverschluss wie meine Kiste.

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Bearbeitet von gattinator

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    • Es ist ja schon so, dass jeder macht, was ihm selbst genügt. Als ich die Kiste 2007 für verhältnismäßig billiges Geld veräußert habe, hat niemand den Ofen hochstilisiert und in Euro-Regionen gehoben, wo sich die Kiste heute findet. Was aus heutiger Sicht "interessant" erscheint, mag dahingestellt.  Vermutlich fände ich in 2025 auch in Sekundenbruchteilen Dinge an Deiner vor 20 Jahren verschacherten Reuse, die mir heute "interessant" erschienen.   Wohlgemerkt ist mir dabei noch keine von Dir vor 2 Jahrzehnten  gebaute Kiste untergekommen, die ich runtersprechen könnte. Woran liegt das? Ne Kritik ist gern schnell getippt. Auch und vor allem von jemandem, der nicht 35 Roller gebaut hat, an die sich die Menschen heute noch erinnern. Vieles ist eine Frage der Selbstreflektion des mittlerweile Erwachsengewordenen.   Bring' einfach ein Foto eines von Dir besser gemachten Moppets von vor ü20 Jahren, das Du selber niemals als Customkiste bezeichnet hast.
    • Ja, erste vorgezogene Prüfung (weil ich wollte das Ding mit frischer HU verkaufen) war im Februar, dann habe ich mir Zeit gelassen um den Rost vernünftig zu flicken. Dann erneut im iirc Juni. Da hat mir der Prüfer ohne Vorwarnung mit Anlauf nen Schraubenzieher durch den Schweller gehauen. Bei der Reparatur kamen noch viel mehr Rostlöcher zu Tage. Also gefühlt einmal den Schweller links nachgedengelt. Gleichzeitig war aufgefallen, dass die ABS Ringe vorne gebrochen waren. Also Antriebswellen raus und Ringe neu. Danach wollte ich gerade zur HU losfahren und die ABS Leuchte an. Also ausgelesen und den Sensor hinten links diagnostiziert. Der wollte natürlich nicht raus also größere Operation und neuen Sensor rein und dann war tatsächlich alles tutto kompletto i.O. Im Nachhinein bin ich froh, dass die Prüfer so genau hingeschaut haben. Dadurch habe ich ein Reines Gewissen weil ich weiß, dass das Ding am Ende technisch i.O. war. Du sagst es. Ja. Ja, ich fühle was du meinst. Mir war bereits bei der Probefahrt klar, dass die Interessenten nicht die perfekten Buskäufer sind. Um nen älteren VW Bus zu kaufen braucht man entweder viel Geld und Geduld oder nen persönlich bekannten Schrauber und viel Geduld oder handwerkliches Geschick und viel Geduld. Letzteres konnte ich ausschließen. Für das Zweite hatte ich ein ganz schlechtes Gefühl. Und beim ersten Punkt hatte ich keine Ahnung. Am liebsten hätte ich den Bock jemandem verkauft, der es zu schätzen weiß und die Karre für mind. weitere 400.000 km am Leben hält. Wäre auch grundsätzlich kein Problem gewesen weil ich die letzten Jahre immer regelmäßig investiert hatte, sodass der technische Allgemeinzustand gut war. Aber ganz ehrlich: muss es meine Aufgabe als Verkäufer sein darauf zu achten ob der ü60 Interessent mit entsprechender Lebenserfahrung auf jedes Detail achtet und den nötigen Background hat? Im muss zugeben, ich weine der Kiste auf der einen Seite hinterher, auf der anderen Seite bin ich aber auch froh ein neues Kapitel aufgeschlagen zu haben. Wahrscheinlich so, wie der Typ, dem ich 2017 den Bus abgekauft habe. Ich meine mich zu erinnern, dass das im Verkaufsvertrag vom ADAC so ähnlich drin stand. Müsste ich nochmal ergoogeln, das Ding. Ja, wie du schreibst: ADAC Kaufvertrag. Damit war ich die letzten 20 Jahre gut gefahren.   Aufgrund der Dynamik und der einzelnen Formulierungen gehe ich mittlerweile davon aus, dass er, aufgrund des plötzlichen (!) Totalausfalls seines alten Kfz, quasi vor meiner Haustüre (inkl schnellstmöglicher Verschrottung des Alt-Kfz) zeitnah ein Urlaubs-Kfz benötigte, in dem man auch mal zu zweit auf dem Campingplatz pennen kann und welches man nach dem Urlaub aufgrund unzureichenden Sachverstands schnellstmöglich zurückgeben kann. Ich hätte hellhörig werden müssen als die WhatsApp mit der Frage nach dem Radiocode kam. Den ich selbstverständlich als Originalpapier dem Kaufvertrag beigelegt hatte.
    • Moinsen in die Runde @moppedfahnLeider habe ich (noch) keine bessere Lösung gefunden. Ich habe die hintere Platte mit dem Dorn mittels 2 weiterer Mutter M7 hoch gesetzt. Die Gummipuffer habe ich im Großhandel nochmals länger bestellt. Jetzt rutscht die Streamline nicht mehr sooooo doll. Man hört ein Quietschen Metall auf Metall. Dorn an Bodenplatte Unterseite Sitzbank. Der Bezug ist schon hinten durch die Enden der Schrauben beschädigt. Mich nervt das Aufklappen so sehr, dass ich schon überlege die Original zu fahren oder mir eine alte Original kaufe und diese umbaue. Das Tanken ist und bleibt eine Qual. Ich verstehe nicht, warum man kein vernünftiges Scharnier montieren kann, man hätte es besser wie bei den LF das Scharnier nach hinten setzen können. Oder halt eine durchdachte Konstruktion mit dem Original Verschluss… scheinbar ist es ein Problem für WF eine vernünftige Alternative zu finden
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