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Geschrieben (bearbeitet)

 

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Habe Fragen zu einer 1954 HC

 

Leider Fehlt der Zusatzscheinwerfer auf dem Kotflügel. Gibt es hier ein Repro? War der Scheinwerfer immer mit einem gelben Glas als Nebelscheinwerfer ausgerüstet?

 

denke einen originalen zu finden dauert?

 

Wie habt ihr die Satteldecken aufgearbeitet? sind in einem Super zustand, jedoch verschmutzt durch Lagerung im Keller

Bearbeitet von vnb1t
Geschrieben

Ja, untere Lampe immer gelb. 

Die Sättel würde ich einfach mal mit Seife abschrubben und eine Kunstlederpflege für Schuhe drauf tun. 

Geschrieben
Am 6.6.2018 um 18:49 schrieb great8ride:

Hallo Allerseits 

Wie mache ich meinen Albert Spiegel fest?

Danke an die Rohrlenkerfraktion.

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Soweit ich das kenne gab es dafür aus dem Zubehörhandel extra Spiegel mit einer großen Schelle, die an den Rand der Tachoblende geschraubt wurde.

  • 1 Monat später...
Geschrieben (bearbeitet)

Englebert war wahrscheinlich der Erstausrüster.

Ich habe auch eine O-Felge mit Continental LB (den es heute noch zu kaufen gibt). Felgen einer HC 54.

Bearbeitet von soundjunkie
  • Thanks 1
  • 3 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

der kleine Knubbel oben am Ende des Gehäuses muss zuerst raus, der sichert die hintere Schraube wo der Schmiernippel drin ist.

Dann kann man die Antriebswelle nach hinten raus ziehen.

Als nächstes musst man den kleinen Blechdeckel links entfernen und die Schlitzschraube unten raus Schrauben,und kann die 2te Welle samt Lager austreiben.

Das Lager ist ein Normteil, ich hatte mich für ein geschlossenes entschieden.

Die eingepresste Lagerbuchse links kannste von mir bekommen.

 

Gruß Olli

 

 

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Bearbeitet von Olli KS
  • Like 2
  • Thanks 1
  • 6 Monate später...
  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke für die schnellen Antworten. Hab mir aber übergangsweise eine originale

Denfeld Sitzbank einer Messerschmitt T3 zugelegt. So kann es also aussehen

und ist ohne Änderung zu montieren.

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  • 5 Monate später...
Geschrieben

Sodala, dann will ich auch mal...
Bin seit paar Tagen stolzer Besizer einer Hoffmann HA von 1952. Aus erster Hand mit knapp 12.000 Kilometern aufm Tacho.
Motor ist leider fest, da werd ich mich im Winter drum kümmern.
Backen sind leider nicht mehr O-Lack, muß ich bei Gelegenheit mal schauen, ob der noch drunter ist.
Naja, gestern mal grob gereinigt, ich bin auf jeden Fall begeistert von dem Zustand (stand seit 1970 und das sieht man auch).
Ich werd aber bestimmt noch bei der ein, oder anderen Frage eure Hilfe brauchen.
LG Volker

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  • Like 3
Geschrieben
Glückwunsch.  Sehr schöner Fund. Klassischer Keller/Scheunenfund...oder aus Sammlung. Bin auf Fortschritte gespannt default_gsf_smile.gif&key=e0651075bf3613f24e88346b42e60de405bac858e3e0d83187b2fbb62bf8fa54

Vielen Dank, Kellerfund trifft es eher. Opa hatte die HA, hat sie seinem Enkel vererbt, der wußte nicht wirklich damit was anzufangen und hat sich jetzt nach ein paar Jahren durchgerungen, sie an jemanden abzugeben, der sie zu schätzen weiß.

Nächstes Jahr soll das gute Stück wieder auf der Straße sein.

Das ist ja meine erste „wertvolle“ Vespa (sonst nur PK, V50, VBB2, ACMA). Wie macht ihr es, den originalen Motor herrichten, oder lieber einlagern und einen anderen verbauen (quasi um den Originalmotor zu schonen)?

Geschrieben

Ich hatte irgendwo mal aufgeschnappt, das sich einige eben den Originalmotor zur Seite legen um ihn zu schonen.
Angenommen, ich würd auch nen Ersatzmotor verwenden, wie läuft das mit der Gestängeschaltung? Kann ich jeden beliebigen Wideframemotor (also auch einen neueren mit 2-Kanal) nehmen und muß lediglich die Schaltraste tauschen? Oder gibts da schaltungstechnisch noch mehr Unterschiede?

Geschrieben (bearbeitet)

Einlagern ist evtl. noch schlechter als fahren. Extrem weit fährst du ja mit den Ding eh nicht bei 70km/h max. 

Vom rumliegen wird er halt auch nicht besser... 

Bearbeitet von Miele_1
Geschrieben

Wenn keine Tuning Exzesse geplant sind, die mit dem 1 Kanal Original Motor nur eingeschränkt möglich sind, nimm den Original Motor. Du hast geschrieben dass er fest ist, vom Lagern wird der auch nicht frei. Wenn der Motor revidiert ist, warum sollte er dann nicht genutzt werden? Du wirst dir ja keine Weltumrundung mit der Hoffmann antun.

 

Geschrieben
Du kannst ja mal den Andreas Nagy ansprechen.  Der macht sehr feine WF Motoren.

Den Andreas kenn ich natürlich und den Ralph auch [emoji6]
Hab ja schon ne ACMA, der bißchen auf die Sprünge geholfen wurde.
Nur die Einkanalmotoren sind komplettes Neuland für mich.
Nur nochmal, weil ich es noch immer nicht rausgefunden habe und es mich interessiert... Könnte man eine Gestängeschaltung-Schaltraste problemlos auf einen moderneren 2-Kanal-Motor bauen, oder wäre da mehr Aufwand nötig?
Geschrieben

Okay, gut zu wissen. Naja, der Winter ist lang, schauen wir mal, was ich dann mach.
Jetzt wird erst mal alles sauber gemacht und vorsichtig geschaut, ob unter den Backen noch O-Lack schlummert...

Geschrieben

Auf der Suche nach O-Lack. Ich hab vorher mal vorsichtig mit ner Rasierklinge bei den Rändern von Lackabplatzern, wo man bereits die Grundierung sieht, ob Originallack zum Vorschein kommt.
Es ist ein heller, grünlicher Metallic Lack drunter. Was meinen die Spezialisten dazu? Soll ichs riskieren und versuchen frei zu legen?

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Geschrieben
vor 1 Minute hat VoikaZ folgendes von sich gegeben:

Auf der Suche nach O-Lack. Ich hab vorher mal vorsichtig mit ner Rasierklinge bei den Rändern von Lackabplatzern, wo man bereits die Grundierung sieht, ob Originallack zum Vorschein kommt.
Es ist ein heller, grünlicher Metallic Lack drunter. Was meinen die Spezialisten dazu? Soll ichs riskieren und versuchen frei zu legen?

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Hast du schon andere Mittel wie Aceton versucht?

vg

Geschrieben

Aceton hatte ich nur noch nen kleinen Schluck daheim, da ist am vermeintlichen Ü-Lack nichts passiert.
Und ich wollt es jetzt auch zum Testen nicht übertreiben.
Keine Angst die ganzen Kratzer kommen nicht von mir, die waren schon drin

Geschrieben

Hab jetzt mal mit der Knibbelmethode weiter gemacht... Schaut ganz nach O-Lack aus. Einige kleine Kratzerchen, aber ich denk es wir auch seinen Grund haben, warum die Backen (und nur die) überlackiert wurden.
Die Farbe ist jetzt aber viel heller, wie der Rest, da muß ich mit dann überlegen, wie ich das anpasse.
Denk evtl mit der Gatti-Methode (2000er Nassschleifpapier) die Verwitterung versuchen heller zu bringen...f6695721bf38c04ccaf923009bea9da7.jpg

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    • Limalagersitz auf korrektes Untermaß und Kurbelgehäuse auf 100mm gespindelt. Jetzt kann ich vielleicht NU205 Nummer 3 einbauen 😜  Wird langsam ein teurer Spaß......
    • Falsch verstandene bürgerliche Mitte heute auf dem Hof des nds. Landtages.   
    • Man sollte generell darauf achten, dass keine Feuchtigkeit an das Gebälk gelangt und falls es doch mal feucht wird, es auch wieder trocknen kann. Daraus ergeben sich verschiedene Möglichkeiten zu dämmen, die man immer individuell bzgl der vorliegenden Situation für sich abwägen sollte. Daher habe ich gefragt, wie die Decke vom Wohnraum aus gesehen aussieht.   Mir fallen spontan flogende Möglichkeiten ein: 1. Renovierung der Decke: alten Holzvertäfelungsscheiß runterreißen, Isolierung zwischen die waagerechten Balken, Dampfsperre unter die Isolierung, Rigips mit Unterkonstruktion unter die Balken. Vorteil: Bequemes Arbeiten auf der Leiter, neue Deckenansicht, wenige Zentimeter Verlust an Raumhöhe, Balken nach oben hin belüftet, Dachstuhl weiterhin belüftet  Nachteil: Dreck in der Bude, Balken rechts und links in Isolierung eingepackt  2. Bestehende Decke von oben isolieren: Dampfsperre auf Balken, darauf die Isolierung. Hoer würde ich nicht mit Folie arbeiten, sondern OSB Platten auf die Balken legen, diese an den Stößen verkleben und darauf die Isolierung legen.  Vorteil: wenig Dreck in der Bude (abgesehen von der Öffnung in den Dachstuh) Nachteil: tierisches Geficke im Dachstuhl mit den OSB Platten, Gefahr von Kälte/Wärmebrücken in den Übergängen Balkenlage/Dachstuhl/Außenwand  3. Zwischensparrendämmung: wenn du die Decken nicht bis in die Dachschräge ziehen willst, ist das die ungünstigste Variante, da der Dachstuhl nicht mehr belüftet wäre. 4.  Russische Sanierung: Isolierung zwischen die Balken, Folie von unten unter die Vertäfelung, Rigips unter die Vertäfelung. Wenn die Vertäfelung in waage hängt und du sie vorher nochmal gescheit in die Balken verschraubst, könntest du Glück haben und den Rigips ohne weitere Unterkonstruktion ans halten kriegen...    Letztendlich ist es aber fast egal, wie du es machst, du musst aber die Reihenfolge des Aufbaus beachten: Warmraum - Dampfsperre - Isolierung - Kaltraum   OSB Platten können schon als Dampfsperre fungieren, sodass man es vermeiden sollte OSB Platten auf eine Isolierung zu legen. Erst recht, wenn keine korrekt ausgeführte Dampfsperre unter der Isolierung zum Warmraum vorhanden ist...
    • Natürlich,  warum sollten die nicht funktionieren wenn er eine Vape AC einbaut. Also an meiner funktioniert alles. 
    • "Gas wegnehmen" ist jetzt bisschen diffus. Von WOT Richtung welche Schieberstellung?
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