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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Nabend, bevor ich evtl etwas aus Unwissenheit zerstöre, mal ne kurze Frage.

 

Bin gerade am Winkeltrieb und habe etwas Respekt davor.

 

Ich möchte ihn zerlegen, wie geht das am besten ?

 

Update...ist zerlegt :-)

 

Gruß Maik

 

 

Bearbeitet von Schlumi
  • 2 Monate später...
Geschrieben (bearbeitet)

Ich brauch jetzt noch einmal einen Rat.

Ich bekomme den Tacho der Hoffmann nicht zum laufen.

Die Schnecken im Winkeltrieb sind stark abgenutzt, ich habe schon viel versucht ( Schnecken anders Distanziert, Spiel der Schnecken und Lager minimiert usw ) aber so richtig klappen will es nicht :-(

 

Hat jemand noch ein Satz Schnecken zu verkaufen ?

Het jemand einen kompletten Winkeltrieb zu verkaufen ?

Hat jemand eine Idee wer mir Schnecken anfertigen könnte ?

Hat jemand eine Idee wie man die Eingelaufene Schnecke wieder füllen und die Zahnung wieder herstellen kann ?

 

Bin über jeden Tipp Dankbar.

 

Gruß Maik

 

IMG_20200523_161318.jpg

Bearbeitet von Schlumi
Geschrieben
Am 24.5.2020 um 11:39 hat Schlumi folgendes von sich gegeben:

Hat jemand eine Idee wer mir Schnecken anfertigen könnte ?

 

Ich habe gerade welche angefragt, sobald ich mehr weiß, gebe ich Dir gerne bescheid. Hoffe die Jungs können das herstellen.

sonst noch wer interesse?

 

Gruß Frank

Geschrieben
Am 21.2.2020 um 22:41 hat sprax folgendes von sich gegeben:

Hallo,

 

 mal ein Frage an die Spezialisten unter Euch. In einem Fotoalbum eines alten Clubmitgliedes ist seine Hoffmann; HB , offene Motorbacke, Seilzugschaltung,mehrfach abgebildet,. Sie ist aber rubinrot, mit Zierstreifen - so wie die vom Robin David.. War Rubinrot eine Sonderlackierung? Weiß jemand wie viele roteHoffmänner es gab? Auf den Bildern sind die Satteldecken nich uzusehen - welche Farbe hatten die bei rubinrot? Gab es sonst noch besondere Markmale der roten?

 

LG - Sprax

Servus

Meine rote HA (HB) hat die beigen HC Satteldecken drauf und auch bereits das HC Rücklicht montiert.

Kannst du mir bitte vielleicht die Bilder zukommen lassen?

 

Meine kommt ursprünglich aus dem Raum Hannover... Vielleicht tauchen ja mal noch alte Bilder dazu auf. Das wäre ein Traum

 

Geschrieben
Am 26.5.2020 um 15:49 hat Ferenki folgendes von sich gegeben:

 

Ich habe gerade welche angefragt, sobald ich mehr weiß, gebe ich Dir gerne bescheid. Hoffe die Jungs können das herstellen.

sonst noch wer interesse?

 

Gruß Frank

Ja ich :-D

  • Like 1
  • 1 Monat später...
  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Hallo,

ich hät mal wieder ne Frage (komme gerade nicht auf die Schnelle zu meiner HA, sonst würd ich schon selber messen).
Welches Gewinde ist beim Tank der HA dran? Mein Benzinhahn will nicht mehr so, hab auch schon mit Herrn Niedermeier Kontakt aufgenommen und der kümmert sich auch um das gute Stück. Dauert allerdings knapp 8 Wochen, deswegen würd ich mal übergangsweise nach nem „Ersatzhahn“ schauen [emoji6]

Geschrieben

Ein Kumpel hat folgenden Motor rumliegen, ist wohl vom Zylinder her ein 1-Kanal Wideframe-Motor. Rein interessehalber wollten wir rausfinden wo der ursprünglich mal gewerkelt hat :-)

An der üblichen Stelle ist allerdings keine Nummer eingeschlagen, dafür am Lüfterkanal oben. Ich dachte erst es ist evtl. ein Hoffmann-Motor, das würde zu der Herkunft des Motors passen, aber die hatten ja an der Stelle ein aufgenietes Schild, oder? 

Jemand anhand der Bilder eine Idee? :cheers:

_20200802_102935.thumb.JPG.ab678bdb95ab2fbbebf4c64ed4ec4eb0.JPG_20200802_103001.thumb.JPG.237f90f56bc867a26e443de33ccceb6a.JPG_20200802_103029.thumb.JPG.cb42cedc34825aab3d4e0c2c274a9fbb.JPG_20200802_103100.thumb.JPG.efe29956236df11c7e3ff566620d1f18.JPG

Geschrieben

Servus,

es ist ein Hoffmann Motor. Das angenietete Schild befindet sich auf der Oberseite des Gehäuseteiles welches Zündung, Polrad und Lüfterrad umschließt. 
 

BG Haggs

C848567E-BCDD-493A-BEC0-5A80AA927966.jpeg

  • Thanks 1
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

das Gewinde hat 16 mm Durchmesser (gemessen an einer HC 54, dürfte aber zur HA keinen Unterschied geben). 

IMG_9422.JPG

 

Falls Du nicht 8 Wochen warten und Geld sparen möchtest, hier wird beschrieben wie der Everbest Benzinhahn selbst repariert werden kann:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8345.0

 

Bearbeitet von soundjunkie
Ergänzung im Text
  • Like 1
  • 2 Wochen später...
Geschrieben
Am 13.8.2020 um 21:46 hat Ärisch folgendes von sich gegeben:

2 Mitglieder des Vespa-Veteranen-Clubs werden den Winkelantrieb nachfertigen.

Infos gibt es hier:

 


bezüglich Gießen hab ich jemanden an der Hand. Ich frag mal...

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Hallo,

 

hier mal eine technische Frage zur Vorderradschwinge. Hier liegt das untere Befestigungsstück für die Schwinge - Teile Nr. 136343 (Messing) daran befestigt ist ein Stift mit Messingkopf. Die obere Federbefestigung  (Führrungsrohr) Teile-Nr.:12160. Kann mir jemand sagen wir der Stift in dem Messingkörper befestigt ist und wie er demontiert werden kann? So wie der aussieht sollte der optimiert werden. Welche Funktion sollte der Stift zusammen mit dem Führungsrohr  haben? Ist der Stab verzichtbar?

 

MfG - Sprax

 

 

Federaufnahme-1.jpg

Federaufnahme-2.jpg

Geschrieben (bearbeitet)
Am 7.10.2020 um 23:36 hat Wurtsasse folgendes von sich gegeben:

Zurechtbiegen und gut ist - hab ich bei mir auch so gemacht!

 

Ja, okay, kan man machen - und was war die Funktion?

Gibt es andere Bezugsquellen für die Sattelfedern unter der Sitzfläche, als SIP oder Rollershop? Die Hoffmannfedern sind unterschiedlich lang  und beide Shops liefern die langen Federn nur in einer Länge - das passt dann nicht.

 

MfG - Sprax

Bearbeitet von sprax
Geschrieben

Wegen der Sattelfedern, gehe eine Seite Zurück. Da siehst du einen Beitrag von mir. Wenn die alten Federn noch existieren, lass sie galvanisch verzinken. Wenn nichts mehr vorhanden ist, bei K-H Scholze, rollerladen.com . Der hat einiges im Sortiment.

Geschrieben
Am 2.8.2020 um 13:12 hat soundjunkie folgendes von sich gegeben:

Hallo,

das Gewinde hat 16 mm Durchmesser (gemessen an einer HC 54, dürfte aber zur HA keinen Unterschied geben). 

IMG_9422.JPG

 

Falls Du nicht 8 Wochen warten und Geld sparen möchtest, hier wird beschrieben wie der Everbest Benzinhahn selbst repariert werden kann:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=8345.0

 

Weißt du welcher Everbest-Typ das ist? Und - war der tatsäclich an der Ha/HB verbaut? 

MfG - Sprax

Geschrieben (bearbeitet)

wie beschrieben, ist von einer HC 54. Die Everbest Bezeichnung kenne ich leider nicht. Müsste aus der Ersatzteilliste sichtbar sein, ob dieser Typ auch an der HA/HB verbaut wurde. Letztendlich kann es ja nur ein Unterschied sein, ob ein Typ mit oder ohne dem Reservoir verbaut wurde.

Bearbeitet von soundjunkie
Geschrieben

Hallo,

neues Problemchen. Welche Bremsbackenfedern kommen vorne und hinen herien? Habe es mit den der GS 3 probiert, aber die klemmen mit den verschweißten Muttern der Radachse.

 

MfG Sprax

 

 

  • Like 1
  • 3 Wochen später...

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    • Servus!   Hab jetzt mal etwas in dem Topic gestöbert und bin mir jetzt etwas unsicher wegen meiner Bedüsung.   Motor frisch aufgebaut: Malossi MHR 221 Pipe design charger Keihin PWK 33 China V Force   Aktuell bin ich bei HD 152, ND 35. Nadel ist eine CGL wenn ich mich nicht täusche, die hängt in der 2. Nut von oben.   Ich hatte vor Reso sehr starkes stottern, welches ich durch das ändern der Nadelposition schon gut verbessern konnte. Ich werde demnächst nochmal mal noch die 1. Nut von oben testen. Ansonsten soll bei vielen wohl die BGN Nadel wunder bewirken.   Was mich eher etwas stutzig macht, ist meine 35er ND. Ich lese hier viel im bereich von 40-45. Habe angst zu mager unterwegs zu sein.   Der Roller reagiert im Standgas bei Gasstößen absolut unauffällig und kommt auch gleich wieder ins Standgas zurück.    
    • servus, bin gerade dabei wieder einen super g zu bauen wird mein 3 jetzt nach ein paar fehlern will ich ihn jetzt standhaft aber dennoch mich dampf bauen bin damals steuerzeiten 187 128 gefahren das ging sehr gut war mir aber zu viel drehzahl fahre scorpion reso dennoch sind mir 9.5k umdrehungen etwas zu wild bin dann einen mit 185 125 gefahren der auch ganz gut ging aber da hat es hintenraus etwas gefehlt. daher meiner frage was empfiehlt ihr mir was sich gut mit dem scorpion fahren lässt kann gerne etwas wilder sein aber muss auch mal für eine längere ausfahrt halten.
    • Hm, dann kann ich mir das Ganze nicht wirklich erklären, außer die Hauptdüse wäre keine 118er, obwohl es drauf steht.   Prüfe bitte auch mal die Hauptluftkorrekturdüse, nicht dass diese zu klein ist. Es sollte eine 160er sein.   Eine originale Dellorto-Düse hat diese Prägung (siehe unten), außer ein Fälschergott hätte auch das gefaked.       Die Rally200 muss mit dem originalen Setup (Auspuff, Si24 E mit originalem Luftfilter und HD118) voll ausdrehen.   Dreht die Rally nicht voll aus und tut sie das erst mit einem anderen Luftfilter, der - weil grobmaschiger - mehr Luft durchlässt, dann spricht dies für einen zu fetten Motorlauf. Also wie von Dir vermutet, entweder zu wenig Luft oder zu viel Benzin im Verhältnis.   Ist das Nichtvollausdrehen der Rally wirklich deutlich spürbar?   Ist die erzielte Endgeschwindigkeit (per GPS oder mit einem verlässlich anzeigenden Tacho gemessen) mit dem Luftfilter A eine andere als mit dem Luftfilter B (auf jeweils identischer Strecke)?   Wenn ich im GSF forsche, finde ich ein paar Beiträge von Rally200-Fahrern, die angeben, dass ihre Rallys mit originalem Setup mit einer HD118 etwas zu fett laufen würden. Vielleicht gibt es tatsächlich eine Streuung und deine Karre braucht eher eine HD116?
    • ein Beispiel: ich stamme aus der Zeit, als Internet noch "DFÜ" hiess und mit einem 300 Baud Modem gemacht wurde. Da kam der Text langsamer, als man ihn flüssig lesen konnte.  Dann gab es 1.200 Baud Modems, dann 2.400, dann 14.400 Baud usw. Bei 96kBaud (inkl Kompression!) war laut einigen Experten "physikalisch" Schluß! Mehr geht technisch nicht über verdrillte Kupferleitungen, hieß es.   Ich habe hier in meiner Bude 64 MBit über verdrillte Kupferleitungen -vulgo: Telefonkabel-, es ginge sogar noch mehr, brauchen wir (2-Pers. Haushalt) aber nicht. Angeblich geht das gar nicht. Tüftler/Ingenieuere/Entwickler haben es möglich gemacht! 
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